Neues Gehäuse

deathrabbit

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
möchte mir ein neues Gehäuse zulegen weis aber nicht ob meine Komponenten rein passen vorallem die Graka die ist ca. 167mm Breit. Das Gehäuse Sharkoon S25-W ,als Anhaltspunkt zum vergleich von meinem aktuellen Gehäuse nehme ich die CPU höhe von 167mm bei meinem alten ist es 172 mm hab aber ca 10mm Luft zwischen Scheibe und Graka.
Restz siehe SIG.
MFG Deathrabbit

Schau dich mal bei Geizhals.de um. Da kannst du die CPU-Kühler Höhe ab/bis einstellen.
CPU Kühler Höhe.png

Ich würde auch ein Gehäuse mit mehr Airflow empfehlen. Bei dem Sharkoon hast du ja kaum welchen. In der Preisklasse gibt es da was von Phanteks oder Lian Li.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, TheHille, wolve666 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und RaptorTP
Ich hab echt nichts gegen Sharkoon.
Aber das Gehäuse hat eine geschlossene Front.

Davon sollte man sich im besten Fall verabschieden.

Also wenn eben auch leistungsfähige Hardware reinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wolve666
Das Gehäuse würde ich ebenfalls nicht nehmen, wegen der geschlossenen Front. Für ein paar Euro mehr gibt es das sehr gute NZXT H5 Flow, runde 86 Euro. Da passt alles rein und hat auch ein geniales Kabelmanagement. Wenn es halt bunt werden soll, wird es leider deutlich teurer. Aber das wichtigste, egal was du kaufst, Kauf dir nichts mit einer geschlossenen Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Odessit
Im Jahr 2025 möchtest Du vielleicht auch ein UBC-C an der Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Captain Mumpitz und RaptorTP
Sinatra81 schrieb:
UBC-C an der Front
hört sich beinahe an wie ein neues Kriegsfahrzeug ... ;)

Hab gerade meinen ersten Kaffee - ich bin mir sicher du meinst USB-C :) (Punkt statt Minus eben getippt)
Gut, hatte auch erst 2 Schlucke xD

ich schau mal was es so gibt ... oha!
Das Sharkoon hat sogar nur ein Acrylfenster! Bloß die Finger von lassen!

@deathrabbit - steht der PC aufm Tisch oder drunter ?

erster Griff: https://geizhals.de/raijintek-silenos-ms-0r20b00204-a2413244.html?hloc=de

hier sind es 166mm CPU Kühler Höhe und Luft vorne.
Seitenteil aus Glas, aber eben "günstig" und Front mit Airflow + USB-C

auch mit USB-C & Tür! und eben "günstig"
https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html?hloc=de

von Sharkoon, gab es eine Zeit lang für knapp 60€
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html?hloc=de

Base 500DX ist leider teuer geworden, aber immer noch ein sehr gutes Case:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de

gerade unterm Tisch will ich zB (hab ein andere be quiet) das schräge Frontpanel nicht mehr missen:

1739861445044.png

Wobei ich hier echt den zweiten USB 3.x Typ-A vermisse.

Lian Li: https://geizhals.de/lian-li-lancool...cool-ii-mesh-c-rgb-snow-a2672751.html?hloc=de

sind dann aber auch schon 100€

uuuhhhh ... Phanteks ... sexy sexy - sehr minimalistisch:
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-satin-black-ph-xt523p1-bk01-a3147112.html?hloc=de
unter 60€ - hoffe die Front ist vom Mesh her "luftig" genug.

Da würde mich ja echt mal ein Test interessieren. Wenn eben auch schnöde Seitenteile.
Aber der Preis ist echt OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@RaptorTP
Du solltest von Tass-Kaff auf Karaff-Kaff umsteigen und große Schlucke nehmen, dann klappt es auch mit der gähnenden Müdigkeit besser. 😱 :D
Das PureBase 501 hat alles was man braucht, Glasfenster, Meshfront, sehr gute Verarbeitung und kostet nur 12 Euro mehr als das Sharkoon bei Alternate. Das wäre definitiv ein Upgrade der sich lohnt ggü. diesem Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nuja,
der Herr hat eine 350W Graka im Rechner. Die sollte man schon mit Frischluft versorgen.
Der gehemmte Airflow lässt das System unnötig aufheizen.
Die heutigen Grakas boosten dynamisch. Heißt, der Takt der anliegt wird von Temperatur und Power die eben die Grafikkarte ziehen kann geregelt.

Wird es im System heiß, wird die Graka auch wärmer und die Graka taktet leicht runter bzw. mehr wenn es eben ordentlich heiß wird.

Durch Undervolting zB kann man an der Ursache arbeiten.
Graka brauch weniger Saft, wird dadurch weniger warm und kann den Takt besser halten.

Radeon Chill ist bei AMD eine super Funktion.
ruhige Szene - weniger FPS
schnelle Szene - mehr FPS

kannste selbst min/max einstellen.
Geht butterweich! - Mal beim Bruder mit seiner 7800XT getestet.

Vergiss an der Stelle nicht das Acrylfenster - das ist ja auch dem Preis nicht würdig.

"schlim" ist hier nichts, eher "schlimm". :heilig:
Aber zum Thema "Neugier befriedigen" braucht man sie die Fronten der Gehäuse nur ansehen.
Eine geschlossene Front mit seitlichen Einlässen ist nicht prädestiniert für viel Luft die reinkommt, eine Mesh-Front hat hier mehr Möglichkeiten und die Lüfter die dahinter sich drehen bekommen auch Luft rein.
Wenn dann noch eine GraKa drinsteckt die 350W zieht und eine CPU die auch ordentlich Abwärme produziert ist eben mehr Durchsatz an Frischluft einem gesunden Klima im PC zuträglicher.
Auch müssen die Lüfter nicht so hoch drehen um die Luft reinzubekommen und somit läuft es leiser bis unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Als wirklich gutes P/L Case bietet sich das Montech Air an. Gute Verarbeitungsquali, ordentliche Lüfter, luftiges Design. Da atmet auch eine 350w GPU ruhig drin.

Alternativ ein Sharkoon M30, welches grundsätzlich die selben Eigenschaften mitbringt. Und natürlich haben beide USB-C.

Bei 20-30€ mehr würd ich dann zu einem Lancool 216 greifen. Nach wie vor meine Empfehlung bis 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und KEV24in_Janßen
Guten Morgen,
dankeschön für die vielen Komentar jetzt kann ich schauen was mir am besten gefällt das M30 sieht sehr Nice aus dankeschön an alle und ein schönen Tag.
MFG Deathrabbit

So habe jetzt alles angeschaut aber keines der Gehäuse hat ein 5.25 Zoll Schacht das sollte ich haben, Airflow ist mir egal da ich eine Custom Kühlung habe was ich schonim ersten beitrag schrieb siehe SIG .
Wie gesagt Graka hat WAKÜ und ist ca. 167mm Breit in meinem CM Qibe 500 habe ich 172mm platz.
Das Gehäuse sollte nich zu groß sein ca. 45cm x 45cm breite bis 25cm.
MFG Deathrabbit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
deathrabbit schrieb:
keines der Gehäuse hat ein 5.25 Zoll Schacht das sollte ich haben
Und wo war diese Info bislang? So was gehört in den ersten Post.

Wenn du einen Schacht willst, bleibt nur das Fractal Air Pop. Es werden keine gehäuse mit Schacht mehr hergestellt, weil keiner mehr solche Dinger verbaut.

• Gefällt mir
deathrabbit schrieb:
Guten Morgen,
dankeschön für die vielen Komentar jetzt kann ich schauen was mir am besten gefällt das M30 sieht sehr Nice aus dankeschön an alle und ein schönen Tag.
MFG Deathrabbit

So habe jetzt alles angeschaut aber keines der Gehäuse hat ein 5.25 Zoll Schacht das sollte ich haben, Airflow ist mir egal da ich eine Custom Kühlung habe was ich schonim ersten beitrag schrieb siehe SIG .
Wie gesagt Graka hat WAKÜ und ist ca. 167mm Breit in meinem CM Qibe 500 habe ich 172mm platz.
Das Gehäuse sollte nich zu groß sein ca. 45cm x 45cm breite bis 25cm.
MFG Deathrabbit
5,25 = DVD?
oder wofür??

Auch eine Custom Wakü braucht frische Luft, sogar mehr als eine Luftkühler. RAM, Spannungswandler und Co. danken es dir.

Für was 5.25? Das braucht eigentlich seit Jahren keiner mehr.

• Gefällt mir
Hallo den 5.25 Schacht brauche ich für DVD zum Brenner hab ein Kunde der will das ich im die CAD auf ein Rohling Brenner und externe DVD will ich nicht darum und sorry das ich vergessen habe zu schreiben das ich ein 5.25 Schacht brauche

Rohlinge wird es bald eh nicht mehr geben. Die Händler dünnen gerade das Sortiment aus. Ich würde darauf nicht mehr setzen, sondern auf USB-Sticks. Oder eben doch einen externen Brenner für 25 Euro. Nachhaltiger sind USB-Sticks auch noch.
[

• Gefällt mir
Zurück
Oben