Neues Gerät

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich nutze aktuell noch ein Lenovo Thinpad W530 in einer Dockingstation.
Der alte Schinken hat aber ausgedient.

Habe die ganze Zeit ein mobiles Gerät fürs Studium gebraucht. Bin jetzt aber fertig und überlege ihn gegen einen Desktop zu tauschen.
Vor allem, weil mir Performance wichtig ist - und halbwegs performante Laptops super teuer sind.

Ich habe seit einiger Zeit auch ein iPhone und bin von der Qualität so überzeugt, dass ich auch an einen iMac oder so gedacht habe.
Allerdings scheue ich den Systemwechsel ein bisschen. Ich arbeite seit 15 Jahren nur mit Windows und habe einige (teure) Programme für Windows gekauft, die ich bei einem Umstieg wegwerfen bzw. neu kaufen müsste.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Anwendungsbereich:
  • 10% Games wie Crysis 3 spielen
  • 50% Office/Internet surfen
  • 20% 4K Videos schauen/bearbeiten/rendern
  • 10% Fotos bearbeiten
  • 10% zum Spaß Cryptocoins minen

Budget: 2.500€ all in (Bildschirme/Tastatur/Maus habe ich schon)

Als Bildschirm kommen 2 HP Omen 32 W9S97AA mit 2560 x 1440 bei 60 Hz zum Einsatz.

Ich lege extrem großen Wert auf das Startverhalten von Programmen. Wenn ich ein Programm wie z.B. Word oder Firefox öffne und es 3-4 Sekunden dauert, bis das Programm anwendungsbereit geladen ist geht mir das tierisch auf den Zeiger.

Bei einem MacBook Pro habe ich das mal getestet. Wenn man Safari anklickt ist die Seite sofort, mit dem Klick vollständig geladen. Das möchte ich bei jedem Programm.

Zudem schiebe ich viele große, selbst gedrehte 4K Filme hin und her (v.a. vom PC auf eine externe USB 3.0 Festplatte). Das sollte möglichst schnell gehen.

Ansonsten sollte man damit auch problemlos 4K Filme schauen und bearbeiten können. Egal, welcher Codec genutzt wurde.

Ich lege noch viel Wert auf Energieeffizienz. Das Netzteil sollte den höchstmöglichen Wirkungsgrad haben - koste es was es wolle. Also 80Plus Titanium.

Bei einem selbst gebauten PC sollte eine gute AIO Wasserkühlung rein und das ganze sollte möglichst leise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füll den Leitfaden aus wenn Du nicht willst das ein Moderator dieses Thema schließt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
und wir legen wert darauf dass der fragebogen ausgefüllt wird. warum hast du dich dazu entschieden den zu löschen?

warum willst du ne AiO, vor allem wenn es "möglichst leise" sein soll? mal selber ein bisschen über die infrage kommende hardware informiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und schiz0
Ich kenne mich generell relativ passabel mit der Materie aus.
Aber gerade was die Mainboardarchitekturen und Chipsets angeht bzw. wie die damit verbundenen Anbindungen sind kenne ich mich wenig bis überhaupt nicht aus.
Mit dem falschen Board kann man die Geschwindigkeit von NVMe bzw. Arbeitsspeicher teilweise nicht nutzen. Oder Arbeitsspeicher muss in spezielle Sockel, damit er auf voller Geschwindigkeit läuft usw.
Da bin ich leider überfragt.
Deshalb suche ich hier Hilfe. Wenn ich z.B. einen extrem schnellen Ram kaufe dann möchte ich auch, dass das Board und die CPU diesen unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, perfid, John Sinclair und eine weitere Person
1. Was ist der Verwendungszweck?
Siehe oben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Crysis 3 auf 2,7K, hohe Qualität, mind. 60 FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom. Hobby


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
siehe oben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
siehe oben


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3630QM (Ivy Bridge)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 dual Channel
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K1100M
  • HDD / SSD: 240 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn AIO, dann selbst. Wenn Custom WK dann bauen lassen
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

bin da mal nicht so pingelig mit dem Fragebogen, der TE hat sich ja eigentlich doch etwas Mühe gegeben den Startpost zu verfassen und alle relevanten Daten konnte ich herauslesen.

Damit kommt man aber nicht auf 2500€?
Möchte auf jeden Fall eine Wasserkühlung - zumindest für die CPU.

Und dadurch, dass ich möchte dass die Programme sich schnell öffnen und ich viele Daten hin und her schiebe sollte die primäre Speicherlösung extrem schnell sein - also keine 0815 M.2 SSD.
 
@1337LEET:
was ist denn eine "0815 M.2 SSD"? programme laden/öffnen bei ner SSD mit 5000MB/s nicht 10mal so schnell wie bei einer mit 500MB/s. wenn du den X570-chipsatz ordentlich unter last setzt wird der zugehörige lüfter früher oder später aufdrehen. im leerlauf ist der auch relativ stromhungrig. andererseits ist es aktuell der einzige chipsatz der PCIe4.0 bietet.

warum willst du unbedingt ne AiO für die CPU?

Crysis 3 kam im märz 2013 raus, das ist über 6 jahre her. werden auch aktuelle games gezockt?
 
Weil eine Wasserkühlung effizienter ist. Zudem meist leiser und die CPU läuft kälter.
Und eine AIO könnte ich selbst einbauen. Eine richtige WaKü würde ich nicht selbst bauen.

Crysis 3 auf Ultra bei 2,7K Auflösung dürfte auch heute noch die meisten aktuellen PCs vor massive Probleme stellen.
Ich habe noch Project Cars 2 und Fallout 3.
 
Wenn du eine Custom Wakü haben willst dann kannst du schon mal 1500 € auf den Tisch legen damit das etwas Vernünftiges wird.
Warum bist du so auf AiO bzw. Wakü versteift?

Also ich sehe bei meinem Vorschlag keine 0815 PCIe m2 SSDs?!
 
Vorteile WaKü:
  • niedrigere Temperaturen
  • weniger Stromverbrauch der CPU
  • längere Lebensdauer
  • höheres Potential für mögliche Übertaktung
  • CPU hält den Boosttakt länger
  • läuft im Idle leiser

Nachteil:
- initiale Kosten

Eine Corsair AiO im Vergleich zu einem Luftkühler, der 200 Watt abführen kann wird preislich auch nicht die Welt ausmachen.
 
@1337LEET:
ne AiO ist nicht unbedingt leiser als ein gescheiter luftkühler. die pumpe braucht strom und macht geräusche. und "effizienter"? ne gaminggraka wie die weiter oben verlinkte 5700XT bzw 2070S schluckt beim zocken deutlich mehr strom als die meisten CPUs. undervoltet wird ja bestimmt?

die "längere lebensdauer" der CPU weil sie ein paar °C kühler bleibt ist nicht relevant. übertakten geht üblicherweise mit mehr stromverbrauch einher und lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht (im gegenteil, man ruiniert damit nur die effizienz komplett). gerade im idle hat ne AiO gegenüber nem guten luftkühler keine vorteile was die lautstärke angeht.

1337LEET schrieb:
Crysis 3 auf 2,7K, hohe Qualität, mind. 60 FPS
Crysis 3 auf Ultra bei 2,7K Auflösung dürfte auch heute noch die meisten aktuellen PCs vor massive Probleme stellen.
was denn jetzt?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und perfid
1337LEET schrieb:
Damit kommt man aber nicht auf 2500€?

Wie meinst du das? Konfig mit 2 mal MP600, 3900x, 64GB RAM, 2070S, Gehäuse und AiO kommt ziemlich genau hin.

Zur Wakü wurde ja schon einiges gesagt und einige Punkte deiner Auflistung treffen genau so auf einen guten Luftkühler zu, wobei Punkt 2 und 3 eher Humbug sind.

Punkt 6 ist auch nicht wirklich wahr, denn eine Pumpe macht Geräusche und wenn es blöd läuft mehr als ein Lüfter bei 350 RPM.

Ich hatte schon einige AIOs und keine war wirklich um Längen besser als ein guter Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und John Sinclair
@1337LEET:
sag mir bitte dass du das nicht ernst meinst:freak: auflösung und fps konntest du ja auch nennen ohne dass dort vorschläge stehen.

edit: auf den rest der beiden vorherigen beiträge willst du nicht eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es mit der AiO gut sein, er hat sich scheinbar so darauf versteift, das es egal ist, was für Gegenargumente gebracht werden.
 
Zurück
Oben