Neues Geräusch beim Booten

Bernd84

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mir fällt seit Kurzem ein neues Geräusch beim Bootvorgang auf, was ursprünglich nicht vorhanden war. Parallel zum Hochdrehen der Lüfter ertönt ein gewisses "Knattern", was jedoch nicht von den Lüftern zu kommen scheint. Es ist auch nur nach dem Einschalten des Rechners zu vernehmen. Während dem Betrieb oder auch bei einem Neustart tritt es nicht auf.

Zur Veranschaulichung lege ich ein Soundfile bei mit Aufzeichnung des Bootprozesses.

Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt und das Geräusch ist seit ein paar Wochen neu dazu gekommen.

Hat jemand ne Idee, welche Komponente das verursacht und ob man das ggf. beseitigen kann?

Besten Dank schon mal im Vorfeld für eure Meinungen!
 

Anhänge

Ratternder Lüfter?
Halt mal einen nach dem anderen mit der Hand fest.
 
Motorrad schrieb:
Kannst du dort bei geöffnetem Gehäuse nicht die Quelle des Geräuschs lokalisieren!?
Hab ich bereits versucht, aber ich kann es nicht eindeutig zuweisen. Es scheint aber mehr vom Mainboard und nicht von den Lüftern auszugehen. Dachte, ein fachkundiges Gehör kann die Komponente sicher schnell erkennen.
 
Motorrad schrieb:
Kannst du dort bei geöffnetem Gehäuse nicht die Quelle des Geräuschs lokalisieren!?

Hast du noch eine HDD oder optisches Laufwerk mit eingelegter Scheibe verbaut?
Welche der Komponenten haben bewegliche Teile, die sich nach dem Einschalten bemerkbar machen könnten?
Bewegliche Teile sind nur in Form von den Lüftern und dem Netzteil vorhanden. Ansonsten nichts weiter. Ich hab die SSD im Verdacht. Ich bau mal die verschiedenen Teile nach und nach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das hört sich doch stark nach einem ausgeschlagenem alten Lüfterlager an!
Hast du ältere Lüfter im Gehäuse?
 
Motorrad schrieb:
Hat das Mainboard einen Chipsatz- Lüfter, der beim Hochfahren kurz anspringen könnte!? Schau da mal nach! Welches Board hast du denn verbaut?

Das zu hörende Geräusch sagt leider nicht viel aus!
Ok cool, vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Das muss ich prüfen. Das Mainboard ist ein X570 Aorus Pro.
 
1650813817350.png


Könnte dann der Lüfter rechts unten im Bild sein!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Es könnte in der Tat der Lüfter aufm Mainboard sein! Der ist mir nicht aufgefallen, weil ihn die Grafikkarte fast vollständig verdeckt.

Ich versuch den irgendwie dauerhaft auszustellen, damit er beim Booten nicht anspricht. Im regulären Betrieb fällt auf, dass der ohnehin nicht aktiv ist.

Ich informier euch dann nochmal, wenn ich es geschafft hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wenn sich der Lüfter im BIOS manuell regeln läßt, dann kannst du ihn ja mal auf verschiedenen Prozentstufen mitlaufen lassen um zu sehen, ob sich dann das Geräusch ähnlich oder genau so anhört wie vorher nur nach dem Einschalten!

Oder blockier den kleinen Lüfter einfach mal mit einem Wattestäbchen oder ähnlich, wenn du deinen Rechner einschaltest! Dann weißt du es genau.
 
Leute, ihr seid super! Das Geräusch kam genau von dem kleinen Lüfter aufm Mainboard.

Ich hab ihn festgehalten beim Booten und man konnte es nicht mehr hören. Fühlt sich gut an, da nun Gewissheit zu haben.

Ohne euch hätt ich das nicht geschafft! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Sach ich doch! :D
 
Zurück
Oben