Hallo!
Kommt zwar etwas spät, aber ich habe mch erst vor kurzem im Forum angemeldet und vielleicht kann ja jemand was mit meinem Post anfangen.
Ich selbst habe das Thermaltake Soprano in Schwarz mit Window Kit (
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Thermaltake/Soprano/71724/? ) und bin sehr zufrieden damit.
Das einzigen Dingen die ich als negativ anführen würde sind:
1) die Gehäuselüfter konnte ich nicht ans Mainboard hängen und steuern lassen, weil da irgendwie die Spannungen der Gehäuselüfter die zum Anlaufen benötigt werden zu hoch waren und die Gehäuselufter sich nicht drehten (nehmts mir nicht übel wenn die Erklärung nicht stimmen sollte, ich hatte das Problem gegoogelt und das stand so ähnlich drin
).
Könnte aber auch an meinem Mainboard liegen (glaub ich aber weniger, da noch andere damals das Problem hatten)
Aber das ist kein Problem du kannst ja die Lüfter direkt ans Netzteil hängen (das hab ich auch so gemacht ^^) oder es hat sich dafür jetzt schon eine andere Lösung gefunden.
2) wenn du ne gute Grafikkarte hast, kanns sein das du die von der Länge her nicht rein bekommst.
Meine 8800GTS hat der nicht mehr viel Platz nach vor hin zu den Slots für die Festplatten. Ich glaube hätte ich mir damals ne 8800GTX gekauft (die ist ja nohmal ein Stück länger) hätte die nicht rein gepasst.
Aber ich weiß nicht wie das bei den neuen von ATI und Nvidia aussieht (wenn ich mir was neues gekauft habe schau ich mir das neue Zeuge nicht so genau an, da ärgert man sich nur, was es schon wieder neues gibt und wieviel das eigene ehemals teure Zeug an Wert verloren hat
)
Man sollte auch beachten, dass das Gehäuse ja als (glaube ich) MIDI- und nicht als Big-Tower ausgeschrieben ist.
Meiner Meinung entschädigt das Design des Sopranos für alles ^^ und ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen...
... wenn es da nicht das neue Soprano RS101 gäbe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TTXT04
Das RS100 liegt preislich über dem "normalen Soprano" ist aber ähnlich teuer wie das Soprano DX (auf das Soprano DX möchte ich hier nicht weiter eingehen, da schon etwas dazu geschrieben wurde ich keine Erfahrungen damit gemacht habe).
Das RS100 hat im Vergleich zum "normalen Soprano" ein einfarbiges schwarzes schraubenloses Befestigungssystem und eine herausnehmbare Platte für das Motherboard.
Letztendlich denke ich, dass du mit einem Soprano (egal welchem
) "Style-Technisch" gut beraten bist (MEINE MEINUNG), aber sicherlich gibt es in sachen Kühlung usw. Gehäuse die besser sind.