Neues Handy 350€ gute frontkamera, gute akkulaufzeit, großer speicher, cyanogenmod

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da bei meinem Nexus 4 nun zum 2 mal die USB Buchse kaputt gegangen ist, obwohl ich diese erst vor 3 Monaten ausgetauscht habe, denke ich, ist es nach 2,5 Jahren nun Zeit für ein neues Smartphone.
Bislang war ich mit der Performance des Nexus 4 auch heute noch sehr zufrieden, gerade mit aktuellem Cyanogenmod hatte ich rein von der Softwareseite keinen Grund mich zu beschweren.

Deswegen fände ich eine gute Unterstützung von CM gut.
Desweiteren waren mir die Kameras des Nexus 4 qualitativ zu schlecht.
Gerade die Frontkamera sollte sehr gute Qualität bieten.
Auch die Akkulaufzeit war beim N4 eher schlecht als recht, also definitiv Verbesserungspotenzial.
Und zu guter letzt war mir der Speicher mit 8 gb doch zu klein, 16 gb ist das Minimum, besser 32 und/oder SD Karten Slot,
wenn man das heute noch findet.

Bei meiner ersten Recherche dachte ich an das g3 oder vielleicht g4 im Vertrag?
Wobei in erster Linie erstmal das Handy wichtig ist in erster Linie das das Handy einzeln maximal 350€ kostet, wenn es wirklich extreme Vorteile bietet, liegt meine Schmerzgrenze bei 400€ gerne aber auch weniger.

mfg,
Manuel

Mein Cousin hat das LG G3 und er ist mit der Hardware total zufrieden und an sich sehr überzeugt. Jedoch ist die Software bescheiden und er beklagt sich des öfteren, dass Anwendungen einfach abstürzen und die Software viele Bugs beinhaltet. Mit Cyanogenmod AOKP oder ähnlichem dürfte das LG G3 einer der besten Geräte auf den Markt sein.

Ich würde an deiner Stelle zu 1-2 Jahre alten Flaggschiffen greifen, da sie besseren Support seitens der Modder haben (große Nutzerzahl). Zweitens sind die älteren Flagschiffe meist deutlich besser, als neue Mittel-Oberklassegeräte. Die Geräte haben immer ein ganz schlimmen Haken. 540p Display, 1GB Ram, Nur Snapdragon 400, schrottige Kamera, 2GB Speicher.... Also immer eine Sache die so richtig ankotzt. Beim alten Flaggschiff ist Alles minimal schlechter, was kaum stört oder nicht auffällt (M8 <=> M9 bzw iPhone 6 <=> iPhose 6S). So ist z.B. ein Galaxy S2 deutlich besser, als ein S4 Mini.

Für sich wäre interessant: Galaxy S5, Sony Z2, Z3, Z4, HTC One M8, LG G3, Google Nexus 5. Vor der Vorstellung des neues Nexus 6 , gab es das alte für 370€ bei Mediamarkt, was ein absolut krasser Preis war. Vielleicht kommt noch mal so ein Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
kann das lg g3 auch nur empfehlen, hab selbst eins und es läuft wunderbar, die kamera ist gut hat micro sd slot und der akku ist entnehmbar. Momentan ist android 5 drauf wird aber "bald" nen update auf 6 bekommen.

Cyanogenmod läuft auch wunderbar auf dem Gerät https://wiki.cyanogenmod.org/w/D855_Info , momenatr zwar nur nightlies aber die laufen gut und stabil, bis dato noch keine ausfälle gehabt.

Flashen ist auch recht einfach wenn man sich an die anleitungen im Netz hält, wenns einmal gerootet ist dann geht der rest fast wie von allein.

Als recovery hat sich die Teamwin als nützlich rausgestellt weil übersichtlich und einfach zu bedienen per Touch display und den passend grossen icons

Hol dir ein Oneplus One ev. gebraucht!
riiesen Akku, immer noch sehr gute Unterstützung, gutes Device

Das G4 bekommt man kaum für 350-400€ afaik. Das G3 sollte aber deine Anforderungen auch ganz gut erfüllen. Ebenso könnte das Moto X Play einen Blick wert sein. Eventuell auch alte Flaggschiffe wie das One M8 oder Galaxy S5, wobei ich nicht weiß wie das mittlerweile mit Samsung und CM aussieht, denn früher hatten die Devs Schwierigkeiten das Exynos SoC richtig anzusprechen aufgrund fehlender Dokus bzw Treiber. Aber afaik ist es auch bei den beiden schwer diese für <400€ zu finden. Von Oneplus kann ich nur abraten. Habe selber das One, buggy Software, lahme Updates, mieser Support. Nur auf dem Papier gut. Ansonsten evtl ein altes Nexus 5, falls man da noch ran kommt, das Teil war super und sollte immer noch schnell genug für alles sein.

Chris_S04 schrieb:
Von Oneplus kann ich nur abraten. Habe selber das One, buggy Software, lahme Updates, mieser Support. Nur auf dem Papier gut.
Kann ich so nicht stehen lassen. Das Bacon ist wohl eines der best Supportetsten CM Geräte. Du hast wohl Cyanogen OS gehabt wo wirklich "nur" ca alle 5 Monate nen Update kam. Aber es gab da durchaus auch nightlies etc. Kein gerät neben den Nexus bekam wohl mehr Updates
Oneplus Support ist aber in der Tat verbesserungswürdig aber wenn man gebraucht ein 1 Jähriges Gerät kauft für 200 Euro dann ist die Gewährleistung eh schon abgelaufen...

Ich hatte sowohl Cyanogen OS als auch CM und Oxygen OS und etliche andere Custom-ROMs.
Oxygen ist flink, lutscht aber den Akku sehr schnell leer (hält nur etwa 20-24h) und ist nicht ganz ausgereift. Basiert auch "nur" auf Android 5.0.2, 5.1 gibt es nur bei Oxygen 2.0 und das gibt es nur für das Two, was auch ein Witz ist.
Bei Cynogen OS, CM oder sonstigen auf CM basierenden ROMs hielt der Akku zwar, aber ich hatte mit Bugs und schlechter Performance zu kämpfen. Diese Systeme haben geruckelt ohne Ende.

Die besten Ergebnisse habe ich mit Paranoid Android oder SlimROM erzielt, aber da sind die Teams recht klein und brauchen etwas für Updates etc.. Außerdem kam auch das nicht an die User Experience einer gut supporteten offiziellen ROM ran und sowas hat das Oneplus One nicht, sowas bieten imho nur Nexus Geräte.

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich hab mir die Flagschiffe der letzten Jahre angesehen, in Frage kommen das g3 und das s5, wobei ich eher zum g3 tendiere, da es das mit 32 gb schon ab 319 gibt, während das s5 mit 16 gb erst ab 366€ einsteigt.
Nun habe ich gesehen, dass es das One Plus One aktuell für 299€ verfügbar gibt, bei 64 gb brauche ich keinen sd slot, lohnt sich diese Variante aufgrund meiner Kriterien vielleicht sogar mehr?

Leider nur das g3 in weiß, andereseits, besteht natürlcih die Möglichkeit eine 16gb Version zu kaufen und dann eine SD Karte dazu.
Dann wäre ich sogar bei ~260€ damit ist denke ich das s5 raus.
Das OnePlus One soll eine sehr gute Front Kamera haben, was mir wichtig ist, auch Speicher hat es satt, sodass hier beide Geräte gleich auf liegen, bei der Akkulaufzeit, sollte das One Plus One bessere Werte bieten. So wie ich das sehe gibt es für beide CM Builds die gleich aktuell sind, heißt also auf Softwareseite gibt es auch keine großen Unterschiede.

Bleibt nur der Preis und diese Front Kamera über die ich keine tiefergehenden Tests finden kann.
Wobei die des G3 schon ziemlich mies und die des One überragend seien müsste, um 50€ Aufpreis (mit Versand und SD Karte für G3) zu rechtfertigen.

Zurück
Oben