Neues Handy, Dual Sim (geschäftl.&privat)

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

das Thema Handy's ist leider überhaupt nicht meins, daher hoffe ich mit eurer Hilfe ein passendes Gerät zu finden!
Es geht um ein "Geschäftshandy", welches ich gerne privat und geschäftlich nutzen möchte. Daher die Idee der DualSim.

Eigenschaften Gerät:
Preis: <500€, am liebsten wären mir 300-400€
Größe: inkl. dünner Spigen Hülle sollte es kleiner als 16 x 8 cm sein (passt dann nämlich wunderbar in mein Ablagefach im PKW, Vielfahrer)
SIM: defintiv Dual-Sim, da sowohl privat als auch geschäftlicher Einsatz
Kamera: die von meinem S8 ist ausreichend, sollte mindestens gleichwertig sein, besser natürlich immer willkommen
Speicher: momentan 64+16 GB, die ich auch fast ganz ausschöpfe. Entweder also > 80 GB oder die Möglichkeit, neben 2 Sim Karten noch eine SD einzustecken
Akku: möglichst lange Akkulaufzeit, sollte nach Möglichkeit einen knappen Tag aushalten
Ausgänge: 3,5mm Klinke wäre nett, aber kein absolutes must have

Nutzungsverhalten:
privat: Musik/YouTube/WhatsApp/Telegram/Navi (bisher google maps) sowie Ersatz für Kamera (bin mit dem S8 einigermaßen zufrieden, also ihr seht, dass die Ansprüche nicht zu hoch sind)
geschäftlich: telefonieren, hin und wieder mal ein paar Bilder von irgendwelchen Anlagen/Typenschildern, Outlook (aber nur optional)

Insgesamt ist mir wichtig, dass die Nutzung der Dual-Sim möglichst komfortabel ist. Also entweder z.B. festlegen, welche Kontakte mit welcher Nummer angerufen werden sollen. Oder eben im Telefonbuch/ "Liste der letzten Anrufe" mit einem Klick die ausgehende Nummer auswählen können. Und ich möchte möglichst vermeiden, dass Dienste wie WhatsApp/Telegram private und berufliche Kontakte vermischen. Also dass ein Geschäftskontakt meine Aktivitäten o.Ä. von meinem privaten WA-Account sehen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!
 
@Drewkev
Also bisher hatte ich die letzten 10 Jahre nur Samsung Geräte und war damit auch immer zufrieden.
Bin aber wirklich komplett offen für andere Hersteller (Apple aber bitte nicht...)
Sorry, hätte ich wohl erwähnen sollen.
 
Darkskater schrieb:
Also dass ein Geschäftskontakt meine Aktivitäten o.Ä. von meinem privaten WA-Account sehen kann.
das macht ja nicht das Handy. Das macht sein Handy, wenn es deine private Nummer kennt, über die WA läuft.

Generell wirds aber datenschutztechnisch problematisch, wenn du Geschäftskontakte speicherst und deren Daten dann von deinem privaten Whatsapp Account ausgelesen und nach hause gesendet werden.
Die korrekte Variante wäre hier, Business Apps in einen separaten Container zu packen, sodass deine privatapps darauf keinen Zugriff haben.
Ich denke das wird aber nur bei wenigen Kleinunternehmern tatsächlich so gemacht.
 
@Drewkev Vielen Dank für den Input! Für welches Gerät würdest du dich entscheiden? Schwanke zwischen dem S21 FE und dem A53. Tendiere eher zum A53 wegen dem Preis. Schätze, dass auch das A53 ordentlich Mehrleistung im Vergl. zu meinem S8 bietet und da ich leistungstechnisch eigentlich mit dem S8 gut bedient bin, finde ich noch keinen Grund für den Mehrpreis zum S21.

@h00bi
Auch dir vielen Dank! Über die Containerlösung habe ich schon etwas gelesen. Wird für uns aber leider erstmal nicht umsetzbar sein.

@rpsch1955 Ich bin Laie, aber grundsätzlich habe ich mehr Vertrauen in z.B. Samsung. Kann natürlich auch absolut daneben liegen.
 
Darkskater schrieb:
Für welches Gerät würdest du dich entscheiden?
Bin kein Freund (mehr) von Samsungs Benutzeroberfläche, hab aktuell ein Realme und bin sehr zufrieden damit.

Xiaomi und OnePlus auch schon in den Händen gehabt, mit beiden Herstellern zufrieden gewesen.

Darkskater schrieb:
finde ich noch keinen Grund für den Mehrpreis zum S21.
Das S21 FE hat ja nicht nur mehr Leistung.
 
Wenn dir so furchtbar lange Updates nicht so wichtig sind, nehm das A52s. Ist hier im Forum neben dem S20FE das beliebteste Gerät, und mit Sicherheit das mit bestem P/L, kauft hier nach Beratung zu Handy in der Klasse fast jeder. A53 ist da eher ein Downgrade
 
Alles klar, ich denke dann steht die Auswahl fest: S21 FE oder S20 FE 5G.
Von der Verarbeitung/Materialien her ist die S-Reihe ja meines Wissens nach etwas besser.
Letztendlich eine Kostenfrage, wenn das S21 FE durch geht, wird es eben das.

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung!

Eine letzte Frage bzgl. der DualSim Nutzung: wenn ich mit Sim1 telefoniere, bekomme ich eingehende Anrufe auf Sim2 direkt mit oder erst im Nachhinein (wenn Gespräch beendet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
OnePlus Nord 2/CE 5G
Please just don't. Hab das ursprüngliche Nord. Das war mein erstes und letztes OnePlus Gerät.

Davon ab, A52s oder entsprechend den Nachfolger find ich auch ne gute Lösung.
 
h00bi schrieb:
Generell wirds aber datenschutztechnisch problematisch, wenn du Geschäftskontakte speicherst und deren Daten dann von deinem privaten Whatsapp Account ausgelesen und nach hause gesendet werden.
Genau deshalb nutze ich, bzw. muß ein weiteres Gerät nutzen. Das läßt sich mit vielen Vorgaben bei SLAs (in meinem Fall) gar nicht anders gewährleisten.
 
Darkskater schrieb:
neben 2 Sim Karten noch eine SD einzustecken
Das macht es schwierig. Daher verstehe die bisherigen Empfehlungen im Bereich Samsung noch nicht. Geht ihr von eSIM aus? Du brauchst nämlich keinen Shared- sondern für microSD einen Dedicated-Slot. Ich komme mit Deinen Kriterien beim Samsung A32 bzw. Samsung M32 raus – jeweils die Variante ohne 5G. Und das sind arge Plastik-Bomber die gerade so an ein Samsung S8 rankommen. Wenn das okay ist, dann sind diese Modelle jedenfalls was Display angeht top. Aber Du klingt sogar eher nach Fairphone 3+.
 
Drewkev schrieb:
Man könnte es zumindest begründen.
Kann ich gerne noch nachholen:
Absolut mieser Software Support. Das Gerät ist einen Monat vor Android 11 rausgekommen. Es hat dann letztlich noch 7 oder 8 Monate gedauert, bis A11 ankam. Das Update auf A12 ist zwar wohl mittlerweile in einer Open Beta - aber A13 sehe ich gefühlt auf dem Ding wahrscheinlich nicht mehr.
Sicherheitsupdates dauern auch meist recht lang.
Die Kamera-App ist irgendwie ein Witz. Keine Ahnung obs an der App selbst oder an den Kameramodulen liegt.
Die 2MP Makro-Kamera hätte man sich völlig sparen können. Aber dann hätte man ja nicht mit 4 Kamerasensoren werben können. Das nur 2 davon auch halbwegs gescheite Bilder machen können muss man ja nicht erwähnen.
Die Videofunktionen sind auch sehr interessant. Die 48MP Hauptkamera kann nur 4k30 aufnehmen. Kann aber gleichzeitig auch Slowmo. Beides ist dann aber auch irgendwie gecropped - den vollen Bildausschnitt bekommt man nie. Den Ultraweitwinkel-Sensor für Video nutzen? Fehlanzeige. Die 32MP Selfie-Kamera vorne kann im Gegensatz zur Hauptkamera wiederum 4k60 Videos aufnehmen. Die Rechenpower ist also da. Wieso geht das dann hinten nicht?
Dann kommen noch generelle Softwareeigenheiten dazu. Mir ist das Gerät bisher 2x spontan in einen Bootloop gegangen. Das da wieder rauszukriegen hat jeweils ziemlich lang gedauert. Einmal hatte ich auch die Variante Bootloop inkl. Werksreset. Einfach so, in der Hosentasche. Da nimmt man es ahnunglos raus und stellt fest: Handy einrichten ist angesagt. Glücklicherweise wie gesagt bisher einmal - meinem Onkel der ebenfalls ein Nord hat, ist das bisher mindestens 3x passiert.

Ausgehend von Geräten wie dem A52s was ich auf der Firma bereits mehrfach verteilt hab kann das Nord für seinen Preis schlichtweg nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
@norKoeri das mit der SD war eigentlich mehr als günstige speichererweiterung gedacht. Wenn der interne Speicher mehr als 80GB hat, wird eine SD nicht benötigt.
 
Zurück
Oben