Neues Handy und neuer Vertrag und null Ahnung?

Dakine

Rear Admiral
Moin moin.
Mein Vertrag (O2 Inklusivpaket 100) läuft am 1.11.2009 aus.
Da ich das Limit von 100 Minuten deutlich übersteige, brauche ich auf jeden Fall einen anderen Tarif.
Daich mich aber gar nicht mit Verträgen auskenne, brauche ich ein wenig Hilfe von euch. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche mehr als 100 Minuten und viele Sms schreibe ich auch noch - ich weiß, ein schwieriger Fall. ;)

Habt ihr vllt genau den richtigen Tarif für mich? :D

Da mein aktuelles Handy (N95) mir auf den Boden gefallen ist und einen Dissplayschaden hat, brauche ich natürlich auch ein neues Handy dazu.
Was muss mein Handy können?

-> Sollte eine schöne Kamera haben, die an das Niveau vom N95 rankommt, was sicher nicht selbstverständlich ist. (siehe 5800, N97 etc.)
-> Touch-Screen
-> Mindestens 8GB interner Speicher
-> Gute Soundqualität
-> Gute Sprachqualität
-> Sms sollten leicht zu schreiben sein -> qwertz-Tastatur
-> ...

Habe eben das HTC HD2 entdeckt, was sehr toll sein wird. Bisher also mein Favorit. :D

Soll halt ein Handy sein, was ziemlich alles kann. Habt ihr vllt ein paar Ideen für mich? ;)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Handy und neuer Vertrag und null Ahnung? Brauche Hilfe!

Superdupersinnvoll wäre es wenn du Zielnetze und momentane Rechnungsbeträge mit angeben würdest. ;)
Weil sonst ist zwischen einem 101-Minuten-Paket und ner All-Net-Flat alles drin...

Im Moment gibt es das Inklusivpaket 100 + 100SMS. Wäre vielleicht was.
Oder O²O. Bei Nutzung über 53€ auch interessant.

Meine Rechnung liegt immer ca bei 50€, was zu viel ist. Inklusiv 100 kostet 20€, der Rest wurde halt immer überzogen, da es zu wenig Minuten waren.
Ich habe das Inklusivpaket 100 + 100 Sms, weil ich noch Schüler war, die aber immer schnell draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm.
Hier sind zumindest die alten Tarife mit den neuen von O2 verglichen.

Vielleicht hilft dir beim Vergleich der Tarifrechner von inside-Handy.

Bei deinem momentanen Tarif geh ich mal bei Überschreitung von 0,19€ je Minute/SMS aus, was bei 30€ Aufschlag ca. 150 Einheiten entspricht. Wenn man davon ausgeht, dass du sowohl Inklusivminuten als auch -SMS ausnutzt was nochmal 200 Einheiten entspräche wären wir bei 350 Einheiten pro Monat.

Bei nem 8-Cent-Prepaid wärst du im Monat bei 28€. Wenn du die deutliche Mehrzahl der Minuten nicht ins Festnetz+ein bestimmtes Mobilfunknetz verbrauchst würde ein Netzflat (Handynetz des Anbieters + Festnetz) auch nichts bringen.
Am besten du benutzt mal den Tarifrechner.

Zum Gerät: allgemein haben sämtliche Provider ihre Provisionen zurückgefahren, so dass es fast auf ein Nullsummenspiel hinausläuft zwischen Vertrag mit Gerät und Vertrag ohne Gerät + Separatkauf. Ein Separatkauf würde sich über O2 MyHandy anbieten. Dort wird der HD2 monatlich 20€ + schätzungsweise 80€ Anzahlung kosten. Also sowohl bei Prepaid als auch O2-Tarifen ohne Gerät kämen monatlich nochmal 20€ drauf fürs Gerät. O2 bietet das Inklusivpaket und die Mobile Flat auch mit Gerät für jeweils 15€ mehr im Monat an. Da aber über 24*15 weniger fürs Gerät zusammenkommt als bei O2 MyHandy mit 24*20 wird die Anzahlung die Differenz ausgleichen - also einfach mal durchrechnen wenn O2 den Preis fürs HD2 bekannt gibt. Weiterhin bietet sich bei einem solchen Gerät ein Internettarif an. Da wäre z.B. Internetpack M von O2 für 10€ zu empfehlen, beinhaltet 200MB Fullspeed und danach ne GPRS-Flat.

Inklusiv Paket 100 + 100SMS kostet 10€ im Monat. Ich würde dir zum Vertragsschluss über einen Händler raten.
Die haben richtige Knallerangebote mit guten Handys. Im Telefon-Treff Forum sind die besten Händler vertreten.
Wie wärs z.B. mit diesem Angebot: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=420407 ?

Welche Zielnetze hast du denn hauptsächlich? Wenns sich auf O² und Festnetz beschränkt, käme eventuell auch die Mobileflat in Betracht.

Danke für die interessanten Antworten.
In meinem engeren Favoriten-Kreis befinden sich im Moment O²o und die Mobile Flatrate.
Wenn ich alles zusammen rechne, komme ich ja eigentlich immer über 100€ Rechnung, da ich die 200 Einheiten verbrauche. Also sollte sich das O²o schon lohnen.
Aber wie ist das? Ist das ein richtiger Vertrag? Was ist anders?

Meine Ziele sind komplett durcheinander. Die meisten haben hier Vodafone und O².

Wenn du viele SMS schreibst lohnt sich vielleicht auch die O2o Prepaid-Variante. Dort bekommst du mit verschiedenen Aufladestufen frei-SMS.
So rechnet sich Ihre O2 o Freikarte für Sie:1
15 € Aufladung 150 Bonus-SMS! (15€ = 100 Minuten)
20 € Aufladung 300 Bonus-SMS! (20€ = 133 Minuten)
30 € Aufladung 500 Bonus-SMS! (30€ = 200 Minuten)

Bei 30€ Aufladung könntest du 200 Minuten telefonieren und 500 SMS schreiben. Das wären 700 Einheiten für 30€.

Bei O2o gibt es zwei Varianten. Einmal Postpaid (Vertrag ohne Laufzeit mit Abbuchung/Rechnung) und einmal Prepaid (Aufladung). Bei beiden greift der Kostenairbag bei 60€ Umsatz (gilt nur für Inlandtelefonie und -SMS). Bei der Prepaidvariante gibts bei der Aufladung entsprechend der Stufen 30 Tage gültige Frei-SMS dazu. Bei der Postpaidvariante gibts von O2 ab und an Aktionen wo online Rabatt von 15% auf die Rechnung gewährt wird. Somit käme man bei einer solchen Aktion auf maximal 51€. Bei der Prepaid ergibt sich durch die Frei-SMS allerdings die wie ich finde größere Sparmöglichkeit, da mit einer 30€-Aufladung 200 Minuten und 500 SMS möglich sind, was bei 0,15€ je Minute/SMS einem Wert von 105€ entspricht.

Wenn du allerdings so dermaßen viel telefonierst, dass du sowohl bei der Prepaid als auch Postpaid den Airbag erreichst lohnt sich wiederum die Postpaid, weil durch die 15% Rabatt dann eben nur 51€ fällig sind.
Kommt noch das von mir empfohlene Internetpack M dazu wärest du bei der Prepaid im WorstCase bei 60€ (Airbag) + 10€ (Pack), also 70€. Pei der Postpaid mit Rabatt bei 60€ (Airbag) + 10€ (Pack) - 15%, also bei 59,50€; bzw. wenn es wieder die Aktion mit den 9999 Internetpack M für Neukunden für 8€ wieder gibt sogar bei 57,80€.

Interessant am Internetpack M ist neben der Tatsache, dass es für schmales Geld unbegrenztes (wenn auch ab 200MB geschwindigkeitslimitiertes) Volumen gibt der Fall, dass O2 darauf verzichtet für Modemnutzung ("Tethering"), VoIP, Nutzung als UMTS-Card irgendwelche Aufpreise zu verlangen. Ich mein, wo gibts das schon für so schmales Geld, im Idealfall (9999er Aktion mit O2o 15% Rabatt) für 6,80€ im Monat! ;)

Es sei nebenbei nochmal explizit darauf hingewiesen, dass der Airbag nur für Telefonate ins deutsche Fest- und Handynetz gilt, ausgenommen sind Sonderrufnummern und MMS. Auslandsgespräche sowieso. Ausserdem ist bei O2o aufgrund der fehlenden Vertragslaufzeit kein Gerät mit bei. Dieses kann über O2 MyHandy erworben werden (5€ bis 20€ im Monat + Anzahlung, je nach Gerätewert).

Ach ja, egal wieviel ich hier die O2-Tarife anpreise (find die halt gut, bekomm auch nix dafür), solltest du dich natürlich auch bei anderen Anbietern informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dankeshön,sehr imformativer Beitrag. Das mit dem prepaid wusste ich nicht.
Ich werde gleich mal zum O² Shop gehen und mich über O²o richtig informieren lassen. Hört sich ja schonmal ziemlich gut an, wenn ich ab 51€ eine Flatrate durch den Kosten-Airbag habe. ;)
Dann nochmal fragen, wann das HD2 kommt und ich bin glücklich. :D

HD2 wohl 13 November, bestätigt allerdings nicht; Ende Oktober ist die noch letzte bestätigte Aussage von HTC. Hab noch paar Anmerkungen (Inetpack, 9999er-Aktion) hinzugefügt.

Ja, werde mir wohl das Internet Pack M dazu nehmen für 10€.

Im Shop gibts afaik aber keine 15% (Online-)Rabatt. Kommt drauf an ob du ne neue Nummer willst, oder deine behalten willst. Entweder du rufst die VVL-Hotline an und wechselst zu O2o mit Internetpack und Onlinerabatt (explizit nachfragen!) oder du wartest eine der 9999 Internetpack M für Neukunden ab und bekommst neben der neuen Nummer für den neuen O2o dann das Internetpack für 8€ und den Onlinerabatt. Da es sich letztendlich um 2€ dreht (zwischen normalem Internetpack und der Aktion) stellt sich allerdings die Frage ob es den Aufwand wert ist. Wenn man dir den Onlinerabatt bei der VVL nicht gewähren möchte ruf am Besten die Kündigungshotline an, schildere deinen Fall, und lass die das machen.
Bei O2o gibts generell kein Gerät dazu, daher musst du es wenn dann über O2 MyHandy machen (wie gesagt vermute ich beim HD2 20€ pro Monat und Anzahlung von 80€). Auch das geht bei der VVL-Hotline. Bei der Anzahlung fürs Gerät lässt sich auch nichts drehen, aber eventuell ist ne einmalige Gutschrift bei O2o als langjähriger Kunde drin.

War eben vor Ort. Die haben natürlich wieder mal keinen Schimmer, wann das HD2 in die Läden kommt.
Bekomme ich die 15% Online-Bonus auch, wenn ich nicht Neukunde bei O2 bin? Das wusste der Typ von O2 selber nicht. :rolleyes:

Deshalb die VVL-Hotline. Die können das zubuchen. Und wenn die das nicht wollen/dürfen dann eben über die Kündigungshotline. ;)

Zurück
Oben