Neues Haswell-System - Erfahrungen zum Preisverlauf beim Release

Nova00

Cadet 4th Year
Hallo werte CB-Community!

Da mir vor gut drei Monaten mein i7-920 abgeraucht ist, bin ich aufgrund von Entzugserscheinungen (Laptop als Ersatzdroge "zieht" einfach nicht^^) schon ziemlich heiß auf den Haswell-Release nächste Woche. Da aber noch ein bisschen Vernunft überlebt hat frage ich mich, wie sich die Preise in den ersten ein bis zwei Wochen bei einem Release allgemein so verhalten. Bisher hab ich da keine Erfahrungen mit, sonst warte ich eher ein bis zwei Monate wegen Treiber-/BIOS-Reife und eben wegen den Preisen. Aber da hatte ich ja immer noch einen funktionierenden PC, wesentlich länger als eine Woche nach dem Release werde ich diesmal nicht widerstehen können. Da die Preishistorie von Heise zu ungenau ist (und mir keine andere belastbare bekannt ist) würde ich daher gerne um eine Einschätzung auf Erfahrungsbasis von den letzten CPU-Releases für die folgenden Komponenten bitten.

• CPU: denke hier wird sich nicht ganz so viel bewegen, geplant ist der i5-4670K, vlt. auch die i7 K-Ausführung
  • RAM: die Preise sind seit beginn des Jahres schon tüchtig gestiegen, ich hoffe die Nachfrage wird den nicht noch weiter pushen. Geplant ist ein 2 x 8GB Kit mit DDR-1600 bis -2000. Hier kann ich Notfalls auch etwas länger warten, hab noch 3 x 2GB aus dem alten System, aber die werden langsam echt zu klien, besonders für Bildbearbeitung
  • Mainboard: für mich das größte Rätsel, hoffe insbesondere hier auf Erleuchtung. Geplant ist ein Board aus der "unteren High-End-Klasse", wenn ich das richtig einschätze, z.B. das Gigabyte G1.Sniper 5 (ich weiß, grauenhaft hässlich), das ASUS ROG Maximus VI Hero oder das ASRock Z87 Extreme9/AC. Übrigens gibts ne gute Übersicht bei AnandTech: http://www.anandtech.com/show/6970/...asus-gigabyte-asrock-msi-ecs-biostar-and-evga
  • Festplatte: auch hier könnte die Nachfrage und damit der Preis anziehen, ich dachte an die Seagate Barracuda SATA III 3TB. Vielleicht jetzt schon kaufen, Inkompatibilitäten kanns ja eigentlich nicht geben (anders als beim RAM)?
  • Kühlung: Eigentlich möchte ich fürs erste meinen Megahlems mit Nocuta Lüfter weiterhin einsetzen. Mit dem LGA 1155/1156 Nachrüst-Kit sollte das ja gehen, da der neue Sockel zu diesem kompatibel seien soll. Andernfalls würde ich mir wohl eine All-in-One Wasserkühlung aus der 240mm Oberklasse anstreben.
Wie gesagt, ich verlange erwarte exakten Preisvorhersagen, nur so eine grobe Erfahrung, wie das mit den Preisen so in der ersten und vlt. auch zweiten Woche läuft.

Schnomal besten Dank für euren Rat!

Guck bei geizhals.de nach dem i5-3570k Launch und den damaligen Preisen. Wird genauso sein.
Ein Sniper Board ist totaler, völliger Blödsinn. Was brauchst du denn von deinem Board genau? Mit 220€ kannst du rechnen.
Weder RAM noch HDD sieht es so aus als ob die Preise steigen. Ausser der Euro fällt, bzw Dollar steigt.

Darf ich wissen, was du unter High-End bei diesen Mainboards verstehst? Ich meine, du bist mit Mainboards um die 100 Euro bestens bedient.

Und bei so einem Budget sollte auf jeden Fall eine SSD rein.

Und Preise bei Haswell... Wird dir keiner genau sagen können, könnte sein, dass die um so 20€ nach 2 wochen sinken, könnte aber auch nicht sein.

Beim editieren in der Zeile verrutscht: du kannst für die i5 CPU mit 220€ rechnen. Nicht beim Mainboard, da sind es maximal ~130 Euro. Das waren so die Preise fürs Asrock Extreme 4 oder Gigabyte Z77X-UD3H. Alles was darüber hinausging diente nicht mehr dem Kunden sondern eigentlich nur den Bilanzen der Hersteller. Und auch darunter gab es gute Boards, nicht umsonst wurde das Asrock Pro3 für ~95€ so oft gekauft.

Ich plane ein möglichst hohes Maß an CPU-Übertaktung, und das System soll dann die nächsten 3-4 Jahre im 24/7 Betrieb bei gut 30-40% Vollauslastung am Tag überleben. Da wünsche ich mir schon ein standfestes Board mit Zukunftssicherheit, dieses mal ist die CPU zu erst über den Jordan gegangen (erwähntes Profil bei 4,2 GHz über die letzten 1,5 Jahre), aber das ist mir auch schon mit Mainboards passiert. Auch für so "nutzlose" Sachen wie dual-Ethernet oder verbesserten Onboard-Sound hab ich durchaus Verwendung. SSD hab ich natürlich schon, es wird ja kein kompletter Neubau.

Wie gesagt, mir gehts nicht unbedingt um die Komponentenwahl (da müssen sowieso erstmal die Testberichte kommen), sondern um den Preisverlauf.

CPU : Skimmingstrategie (Typisch für Intel). Skimmingstrategie, ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird um Zahlungswillige Kunden abzuschöpfen, im späteren verlauf wird man dann den Preis immer weiter fallen sehen.. ( kann man sehr gut erkenne mit der einführung der GTX 780, startpreis ca 650€, nach einer Woche nun schon ab 550€ zu haben.)

RAM: Die Rams werden bis Jahres ende nochmals Preislich zulegen, da der Halbleitermarkt eine sehr große nachfrage durch Tatblatts und denn immer größeren Smartphone markt erfährt, zudem die Konsolen nun auch in Massenfertigung gehen.

Mainbords: Preise bleiben weitgehend stabil, auch der Intel 1055 Sockelpreis wird nicht fallen obwohl mit haswhell ein neuer Sockel eingeführt wird, da Intel weiter Generationen für diesen Sockel geplant hat.

Festplatte: Seit denn Überflutungen in Thailand vor 2 Jahren sind die HDDs Preise so hoch wie nie, dennoch fallen die Preise wieder, da zerstörte werke dort wieder aufgebaut wurden und der SSD markt auch die nachfragte dort bremst. Dennoch für die nächsten Monate solltest du da keine große Preiswunder erleben können und man wird auch nicht auf dem alten HHD preis Niveau sein.

Soweit "meine" Einschätzung für den Preisverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU zu erst über den Jordan gegangen (erwähntes Profil bei 4,2 GHz über die letzten 1,5 Jahre)

Dann hast du zuviel Spannung gegeben. Und wenn du Qualität suchst dann solltest du ganz sicher keinen Gamer Müll wie ein Sniper von Gigabyte oder ein Asus ROG Zeugs kaufen. Das Zeug ist auf Bling getrimmt und nicht fürs ernsthafte Belasten 24/7.

Mich würde interessieren ob die Preise vieler PCs/Notebooks mit Prozessoren der 3. Generationen mit dem Release der Haswell-Prozessoren eine Preissenkung erfahren oder erst einmal stetig bleiben (z.b. das asus zenbook prime ux31a interessiert mich und würde gerne die top variante mit i7 kaufen,jedoch wäre ich nicht bereit 1300€ sondern max 1150€ zu zahlen).

Ja, da war schon tüchtig Spannung drauf (an die Werte kann ich mich nicht mehr erinnern), ich tippe auf Elektromigration, die CPU war auch ziemlich warm. Das ROG "Müll"-Mainboard (Asus Rampage II Extreme) hat die fast 4 Jahre Betrieb aber überlebt, und ist für gut 80 Euro über die Bucht weggegangen. Der einzige Ausfall ist die Hintergrundbeleuchtung des externen Displays vor gut einem Jahr. Das Ding fand ich wahnsinnig praktisch, für andere mag das eben "Bling Bling" sein. Auch das Teil wurde damals, zusammen mit den 6 GB RAM, als total überdimensioniert verschrien, aber es war so zukunftssicher und belastbar, wie ich es mir erhofft habe. Ganz im Gegensatz zu einem Standard-Mainboard für meinen vorherigen Opteron 165, das ist im wahrsten Sinne des abgeraucht, ein Spannungswandler haben gut gequalmt nach etwa einem dreiviertel Jahr, wenn ich mich richtig entsinne (die Silikon-Kühlpaste war wohl zu teuer, davon hat man wenig gesehen unter den Heatspreadern). Immerhin hats sonst nichts gekillt, aber das möchte ich mir doch ersparen.

mcn_92 schrieb:
Mich würde interessieren ob die Preise vieler PCs/Notebooks mit Prozessoren der 3. Generationen mit dem Release der Haswell-Prozessoren eine Preissenkung erfahren oder erst einmal stetig bleiben (z.b. das asus zenbook prime ux31a interessiert mich und würde gerne die top variante mit i7 kaufen,jedoch wäre ich nicht bereit 1300€ sondern max 1150€ zu zahlen).

Ich würde nicht davon ausgehen das bereits verbaute Komplettsysteme wie Fertig-PCs oder Notebooks (sehr) billiger werden, auch das die CPUs allgemein billiger werden ist nicht zu erwarten ( siehe Intel 2500k 2. Generation zu Intel 3570k 3. Generation), hier ist die 2 Generation sogar teurer bei schlechterer Leistung.

Etwas wird preislich sicher passieren, aber ein Preiswunder würde ich nicht erwarten.

Das die Preisschraube richtig gedreht wird muss bei der Konkurrenz (AMD) was passieren.. und dort gibt es ja schon absolute Preiskracher (FX 6300)... und es stehen auch keine neu CPUs an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben