Hallo werte CB-Community!
Da mir vor gut drei Monaten mein i7-920 abgeraucht ist, bin ich aufgrund von Entzugserscheinungen (Laptop als Ersatzdroge "zieht" einfach nicht^^) schon ziemlich heiß auf den Haswell-Release nächste Woche. Da aber noch ein bisschen Vernunft überlebt hat frage ich mich, wie sich die Preise in den ersten ein bis zwei Wochen bei einem Release allgemein so verhalten. Bisher hab ich da keine Erfahrungen mit, sonst warte ich eher ein bis zwei Monate wegen Treiber-/BIOS-Reife und eben wegen den Preisen. Aber da hatte ich ja immer noch einen funktionierenden PC, wesentlich länger als eine Woche nach dem Release werde ich diesmal nicht widerstehen können. Da die Preishistorie von Heise zu ungenau ist (und mir keine andere belastbare bekannt ist) würde ich daher gerne um eine Einschätzung auf Erfahrungsbasis von den letzten CPU-Releases für die folgenden Komponenten bitten.
Schnomal besten Dank für euren Rat!
Da mir vor gut drei Monaten mein i7-920 abgeraucht ist, bin ich aufgrund von Entzugserscheinungen (Laptop als Ersatzdroge "zieht" einfach nicht^^) schon ziemlich heiß auf den Haswell-Release nächste Woche. Da aber noch ein bisschen Vernunft überlebt hat frage ich mich, wie sich die Preise in den ersten ein bis zwei Wochen bei einem Release allgemein so verhalten. Bisher hab ich da keine Erfahrungen mit, sonst warte ich eher ein bis zwei Monate wegen Treiber-/BIOS-Reife und eben wegen den Preisen. Aber da hatte ich ja immer noch einen funktionierenden PC, wesentlich länger als eine Woche nach dem Release werde ich diesmal nicht widerstehen können. Da die Preishistorie von Heise zu ungenau ist (und mir keine andere belastbare bekannt ist) würde ich daher gerne um eine Einschätzung auf Erfahrungsbasis von den letzten CPU-Releases für die folgenden Komponenten bitten.
- CPU: denke hier wird sich nicht ganz so viel bewegen, geplant ist der i5-4670K, vlt. auch die i7 K-Ausführung
- RAM: die Preise sind seit beginn des Jahres schon tüchtig gestiegen, ich hoffe die Nachfrage wird den nicht noch weiter pushen. Geplant ist ein 2 x 8GB Kit mit DDR-1600 bis -2000. Hier kann ich Notfalls auch etwas länger warten, hab noch 3 x 2GB aus dem alten System, aber die werden langsam echt zu klien, besonders für Bildbearbeitung
- Mainboard: für mich das größte Rätsel, hoffe insbesondere hier auf Erleuchtung. Geplant ist ein Board aus der "unteren High-End-Klasse", wenn ich das richtig einschätze, z.B. das Gigabyte G1.Sniper 5 (ich weiß, grauenhaft hässlich), das ASUS ROG Maximus VI Hero oder das ASRock Z87 Extreme9/AC. Übrigens gibts ne gute Übersicht bei AnandTech: http://www.anandtech.com/show/6970/...asus-gigabyte-asrock-msi-ecs-biostar-and-evga
- Festplatte: auch hier könnte die Nachfrage und damit der Preis anziehen, ich dachte an die Seagate Barracuda SATA III 3TB. Vielleicht jetzt schon kaufen, Inkompatibilitäten kanns ja eigentlich nicht geben (anders als beim RAM)?
- Kühlung: Eigentlich möchte ich fürs erste meinen Megahlems mit Nocuta Lüfter weiterhin einsetzen. Mit dem LGA 1155/1156 Nachrüst-Kit sollte das ja gehen, da der neue Sockel zu diesem kompatibel seien soll. Andernfalls würde ich mir wohl eine All-in-One Wasserkühlung aus der 240mm Oberklasse anstreben.
Schnomal besten Dank für euren Rat!