neues Haswell System - Fragen vor allem zu Gehäuse/Netzteil/Mainboard

nuxdail

Lt. Junior Grade
Nun ist es soweit, ich verabschiede mich von meinem Socket 775 System (E7300) und starte in die 4 Kern Ära.

Da ich die alte Grafikkarte (AMD 5870), als auch die SSD (Samsung 830) im neuen PC weiter verwenden will und ich mir ein Budget von 500-600€ leiste kommt für mich wahrscheinlich ein System auf Haswell Basis (i5 4670k) in Betracht. AMD hätte mich zwar auch sehr gereizt, aber die ca. 100€ Aufpreis zu einem FX 6300 erscheinen mir lohnenswert. (oder?)

Meine bisherigen Überlegungen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-330462

Mit Versand und ö. Mehrwertsteuer komme ich dann bei hardwareversand.de auf ca. 580€.

Nun meine Fragen:
1. Mainboard
Was haltet ihr von diesen Mainboard? Neben der Möglichkeit zum Übertakten brauch ich eigentlich nicht sehr viel Ausstattung. Einzig vllt ein guter Soundchip wäre mir wichtig (aber da macht wahrscheinlich eine günstige Soundkarte mehr Sinn als deshalb ein teureres Mainboard zu nehmen). Oder meint ihr der Aufpreis (15€) zum Asrock Z87M Pro4 lohnen sich generell?

2. Netzteil:
a. Reichen die 400W, auch in Hinblick auf späteres OC und neue Grafikkarte oder sollte ich gleich die 8€ in die 450W Version investieren?
b. Gibt es zum BeQuiet andere leise und günstigere Alternativen? Das FSP Aurum Gold 400W hätte mir zB gefallen aber ist leider nicht bei hardwareversand erhältlich. (Das Mainboard dafür bei Mindfactory nicht :-/ )

3. Gehäuse
Auch hier bin ich noch sehr unsicher. Mir gefällt die PCGH Version sehr gut da es keine Öffnungen an der Oberseite besitzt. Mir ist klar, dass diese Variante vor allem beim OC Nachteile hat, aber glaubt ihr, dass es so gravierend wärmer wird? Der Chimney beim Nanoxia DS1 bringt ja nicht allzu viel. Gibt es einen Artikel bei dem das gleiche Gehäuse einmal mit Öffnung oben (+Lüfter) und einmal geschlossen getestet wurde? Wenn die Unterschiede gravierend wären, könnte ich mich vllt doch noch mit einem „Cabrio Gehäuse“ anfreunden. ;-)
Was haltet ihr eigentlich vom Shinobi Ghost/Nanoxia DS1?

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben damit ich dann bald bestellen kann, hab echt lange mit mehr gezerrt ob ich das Geld ausgeben soll oder nicht. Naja und jetzt sollte es dann schnell gehen ;) Ich möchte mich gleich für eure Tipps bedanken, bereits Anfang 2009 war mir das Forum eine große Hilfe.

Gehäuse sind natürlich immer geschmackssache. Ich selber hatte mich damals für nen corsair graphite in weiss entschieden aufgrund von sehr gutem kabelmanagement.
Fractal ist schlicht und gut das KM kenn ich nicht. Sonst schau mal bei bitfenix, corsair,silverstone,coolermaster
Beim ram kann man sparen. Brauchen tust du überteuerten highend ram eh nicht und in spielen spürst du davon nichts.
Klar sollte dir sein das haswell nicht so gut taktbar ist wie SB oder Ivy wenn du aber das neueste intel spielzeug haben musst,
Wünsche ich dir viel erfolg beim OC
Zum abschluss ist zu sagen das du ne gute zusammenstellung gefunden hast bis auf den ram und das case ist eh geschmackssache.

sieht eigentlich alles recht gut aus, auch wenn deine grafikkarte (genau wie bei meinem pc) deutlich bremsen wird.
was hast du denn momentan für ein gehäuse und warum willst du es durch ein neues ersetzen?
warum ein neues laufwerk?
willst du möglichst weit übertakten oder nur ein wenig?

Beim ram kann man sparen. Brauchen tust du überteuerten highend ram eh nicht und in spielen spürst du davon nichts.
welchen würdest du denn vorschlagen?

Der alte PC kommt dann samt uralter HD4850 zu meinen Eltern damit ich dann zumindest fürs arbeiten und ältere Spiele nicht immer den PC zwischen Studienort und Unistadt schleppen muss.

Den Ram hab ich genommen weil er:
1. bei der Beliebtheit relativ hoch war
2. der erstplatzierte Corsair genauso teuer war und weniger Takt hatte
3. er bei hardwareversand erhältlich ist (im vergleich zu vom mir favorisierten, billigeren Crucial 1600)
Meint ihr es reicht ein 1333 oder sollte es doch zumindest ein 1600 Riegel sein?

bzgl. Übertakten
Ganz genau weiß ich es noch nicht, aber grundsätzlich habe ich nicht vor die Spannung zu erhöhen. Wenn mir die Leistung zu wenig wird, werde ich anfangen mich damit zu spielen, aber ohne allzu hohe Ambitionen ;) (4Ghz sollten aber hoffentlich machbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
Diese http://m.mindfactory.de/product_inf...allistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html
http://m.mindfactory.de/product_inf...Group-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit.html

Bei ram kann man ruhig den etwas günstigeren nehmen.möchte man aber gezielt OC oder es muss zur konfig. passen dann kann man gern mehr münzen springen lassen.

Edit: 1300 Mhz reichen völlig aus. Ich hab selber zwar 1600weil der damals so günstig war,aber spüren tue ich davon nichts da sb nur 1300 ram ansprechen kann und mein 1600 runter getaktet wird.
Bei speicher benches ist mein ram noch in den top 5 von daher denke ich ist der unterschied nur minimal zu 1600 ram bänken

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt ihr eigentlich zum Mainboard?
Grds. heißt es immer man kann das billigste nehmen, nur mir kommt der Preisunterschied zum nächstbilligsten irgendwie ein bisschen zu hoch vor (vllt auch nur eine Parannoia von mir ;) )

das von dir gewählte board kenne ich nicht, ich bin allerdings mit meinem msi board für s1155 sehr zufrieden und ich denke das du da nicht allzuviel falsch machen kannst.
wenn du übertakten willst würde ich dir allerdings genau wie time-machine vorschlagen über einen "alten" i5-3570k und entsprechendes mainboard (zb. MSI Z77A-G43) nachzudenken.

danke euch beiden schon einmal für die Anregungen!
Das mit dem Ivy überlege ich mir noch einmal, der Haswell überzeugt mich ja selbst auch nicht so (deshalb hab ich auch kurz über den FX6300 als Option nachgedacht). Aber denkt ihr nicht, dass die Takt/Leistung Verbesserung von ca 5-10% das fehlende OC Potential nicht etwas relativiert? Hohe Ghz alleine bringen ja nicht so viel wie man beim Pentium 4 bzw. jetzt bei AMD gesehen hat. Aber ich überlegs mir auf jeden fall och einmal genauer.
Wenn sonst noch jemand Tipps hat, nur her damit :D

btw: 400W sollten beim Netzteil reichen oder?

Aber denkt ihr nicht, dass die Takt/Leistung Verbesserung von ca 5-10% das fehlende OC Potential nicht etwas relativiert?
- ich vermute das mit dem ivy bei besseren temperaturen im schnitt etwa 100 mhz mehr möglich sind als mit haswell, das sind dann etwa 2%. (etwas glück gehört wie immer beim übertakten natürlich auch dazu.)
- wie du bereits festgestellt hast kannst du damit rechnen das ein haswell bei gleichem takt in spielen etwa 5% mehr leistung bringt als ivy-bridge.

ich gehe also mal davon aus das der i5-4670k bei dir nachher etwa 3% schneller ist, dafür kostet der prozessor dann allerdings 4% mehr und das mainboard 6% mehr. des weiteren ist die leistungsaufnahme vermutlich höher, dementsprechend dann auch die stromkosten und die lautstärke vom kühler.

unterm strich sind die unterschiede minimal, egal welchen wert man nun betrachtet, ich selbst finde den "alten" ivy-bridge aber nach wie vor die bessere wahl.

Zurück
Oben