Neues Haus - neue Anlage

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,

in einem Neubau soll der Wohnraum neu beschallt werden.

Hauptsächlich sollen Filme geschaut werden, weniger Musik und es ist kein absolutes Gehör vorhanden.
Der Raum misst 4x6m, wobei die Entfernung Couch - TV die 4m darstellen.
Selbstbau kommt aufgrung fehlender Fertigkeiten und v.a. Zeit nicht in Frage.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen HIFI und möchte daher nicht sofort 1500€ ausgeben.
Nun habe ich viele Meinungen gehört, und es hat sich herauskristallisiert, dass es evtl. besser wäre auf ein 2.1 zu setzen als auf 5.1 oder noch mehr und lieber etwas mehr in 2 "gescheite" Boxen zu investieren.

Im Moment sollte nur der TV und evtl. ein DVD-Player bzw. evtl. das Handy über Bluetooth angesteuert werden.
Brauche ich hier unbedingt in AV-Reciever?

Budget 300-500€ (mal zum Start)
Design sollte nicht vernachlässigt werden, Haus ist im moderner Kubusbauweise erstellt.
Braucht es hier unbedingt einen Subwoofer?

Viele Fragen, ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe auf eine zufriedenstellende Lösung kommen.

Vielen Dank
Wiesl

P.S.: Ach ja, der Fernseher ist ein Samsung UE55h6270

Zuletzt bearbeitet:
500€ als Budget ist schon recht eng, da ein entsprechender AVR mit Bluetooth knapp 400€ kostet.

Die Alternativlösung wären Aktivboxen mit Bluetooth, die du direkt an den Kopfhörerausgang vom TV anschließen kannst - damit wärst du zwar billiger, aber auch unflexibel und könntest das System nicht erweitern. Da du schreibst, dass hautpsächlich Filme geschaut werden sollen, würde 5.1 aber wohl deutlich sinnvoller sein.

Würde daher empfehlen, erstmal einen AVR (z.B. Yamaha RX-V 481, in der Preisklasse geben sich die Hersteller aber wohl nicht allzu viel) und ein paar Regallautsprecher zur kaufen. Hier ist es schwieriger eine konkrete Empfehlung auszusprechen, da jeder unterschiedliche Ohren und Ansprüche hat. Oft wird empfohlen, die Boxen im Fachgeschäft anzuhören, um einen realistischen Eindruck zu erhalten, wobei Zuhause sowieso wieder alles anders klingen kann.

Ich habe mir z.B. vor ein paar Jahren günstig ein paar Heco Music Style 200 für ~100€ geschossen und nach und nach um den passenden Center-Lautsprecher, ein paar kleinere Rears und einen Sub erweitert. Für mich in meiner kleinen Mietwohnung reicht das vollkommen aus.
Du könntest es z.B. so machen, dass du dir erstmal ein paar Regallautsprecher kaufst und wenn du merken solltest, dass sie dir zu klein sind, später ein paar Standlautsprecher als Front Speaker kaufen und die Kleinen als Rears einsetzen. Um zu wissen, ob du auf einen Subwoofer verzichten kannst, müsstest du wohl erstmal ein System kaufen, aufbauen und probehören. Wenn du richtiges Kino-Feeling mit viel Wumms willst, kommst du aber wahrscheinlich nicht daran vorbei - kann aber auch nachgerüstet werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ hier aus dem Forum empfiehlt gerne dieses Set:

Sabaj A3 90€; allerdings kann dieser nur den TV und Bluetooth; für den Anschluß von DVD und TV würde sich z.B. diese Amp anbieten: SMSL SANSKRIT PROB Audio Decoder für € 169.-; allerdings bekommst du für dieses Geld auch schon ordentliche gebrauchte AVRs.
2x Mivoc RB 105 80€
1x Mivoc SW1100A 130€

Bleiben € 290.- für den AVR bei max. Budget. Dafür bekommst du sogar schon neu etwas Gutes.

Alternativ dazu auch diese Kombi:
2 x JBL Control One (generalüberholt bei Ebay für ca. € 55.-)
1 x Arena SUB 100P - € 290.-

Bleiben € 155.- für den AVR. Dann gebraucht in guter Qualität.

Nenne doch mal bitte deine PLZ; dann kann ich schauen, ob es was in deiner Nähe gibt.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise!

Habe das noch gefunden:
Sony BDV-E4100

ist das mit der Kombi von @w764 bzw @JAckA$$ zu vergleichen? Habe eigentlich nur "positive" Testberichte gefunden

Vielen Dank!

Ach ja, PLZ-Bereich wäre 94..

Wiesl schrieb:
Habe das noch gefunden:
Sony BDV-E4100

ist das mit der Kombi von @w764 bzw @JAckA$$ zu vergleichen? Habe eigentlich nur "positive" Testberichte gefunden

Nicht mal ansatzweise. Das sind billige Plastiktröten und die angeblichen 1.000W haben mind. eine Null zuviel.
Aus testsieger.de:
"Max. Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in W: 95"

Somit können selbst theoretisch keine dauerhaften 100W rauskommen. ;)

Wer mit solchen Zahlen wirbt, hat sonst keine echten Argumente. Denk mal drüber nach... :D

Die positiven Berichte sind in Relation zu vergleichbarem "Müll" oder von Usern die noch nie gute Speaker gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde.... ja was würde ich...
- Jetzt nen Stereoverstärker zu kaufen, wenn später sowieso 5.1 gebraucht wird, ist mMn. nicht so sinnig, außer der Verstärker findet später noch nen Einsatz
- Direkt 5.1 bei 500€ habe ich zwar selbst schon realisiert und war sehr zufrieden zu dem Preis (bin ich sogar heute noch, wenn ich die Lautsprecher mal wieder höre), nur ist das auch schon wieder 8 Jahre her und AVRs + Lautsprecher wurden teurer, sofern Neukauf.
- Den Subwoofer kannst du dir vorerst oder auch komplett sparen, wenn du brauchbare Standlautsprecher einsetzen kannst.

Ich würde momentan etwas warten, AVRs sind zur Zeit heftig teuer.
Dann so eine Kombi:
Yamaha RX-V381 oder 383, je nachdem was günstiger bzw. noch verfügbar ist (kostet normal so 250€).
Mohr SL15 (gibts momentan als B-Ware für 160€)

Habe gerade mal schnell geschaut: in Triftern gibt es einen Yamaha RX-V 473 für € 200.-, knapp 2,5 Jahre alt. Da ist evtl. noch etwas Luft beim Preis.

Dazu noch die Mohr, die JackA$$ genannt hat - so du denn Standboxen stellen kannst.
Ansonsten eine der bereits genannten Kombinationen.

Zum von dir verlinkten Sony-System: ich weiss nicht, was man von 6 Lautsprechern und einem AV-Receiver neu für knapp € 400.- erwarten kann oder soll. Andere Hersteller schaffen es ja gerade mal, für € 400.- ein paar gute Lautsprecher zu produzieren...

Aber da ich es nicht kenne, kommt keine objektive Wertung von mir zu diesem System.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde mich wahrscheinlich für einen AVR und dann zuert mal 2 "richtige" Boxen entscheiden und dann nach und nach aufrüsten.

Einen letzten Einwurf:

Könnte diese Anlage (Sonos 5.1) für 500€ bekommen.
Wie ist das im Vergleich zum AVR + den Mohr SL15 und einem Subwoofer?

Oder hat ein fehlender AVR, "nur" ne Soundbar und WLAN-Boxen, nicht den selben oder besseren Preis/Leistung?
Bzw. für welche Kombi würdet ihr euch entscheiden?

Leute, nochmal vielen Dank!

Der Preis für das Sonos System ist sehr gut. Ich frage mich allerdings, wo der Haken ist... alleine der Sub kostet normalerweise mehr.

Das Sonos System und ein AVR mit 2.1 sind zwei grundverchiedene Ansätze:

Das Sonos ist ein drahtloses, per App steuerbares Entertainment System, das durchaus passabel klingt und mit dem Sub im 5.1 Setup bei Filmen die Wände zum Wackeln bringt. Für Musik ist es aus meiner Sicht ok, aber eben auch nicht mehr.

Wenn dein Schwerpunkt eher auf authentischer Wiedergabe von Musik liegen sollte, würde ich einen AVR mit 2.1. Setup vorziehen, das du Schritt für Schritt aufbauen oder auch mal austauschen kannst. Aber das ist nur meiner Meinung.

Ich würde das Sonos System an deiner Stelle testen. Wenn es dir gefällt: zuschlagen. Wenn nicht: schick mir die Kontaktdaten :).

Hallo,

mal eine Frage zu dem Sonos System. Müssen da alle Lautsprecher per Strom angeschlossen werden oder haben sie einen Akku den man dann immer mal wieder aufladen muss? Wenn Akku, was erreichen die so für Laufzeiten?

Gruß
Bob

Ich glaube da gibt es Unterschiede zwischen den Sonos Systemen. Kommt drauf an welches Sonos System du hast.
Nicht alle haben die Akku Funktion diesbezüglich.
An sich ein gutes Soundsystem sei es von Bose oder von Sonos ist finanziell gesehen echt stolz. Aber ich finde das muss auch sein. Ich selbst nutze bei mir zuhause eine ein Bose System habe das glaub ich damals für 800 Euro gekauft und das ist in meinem Wohnzimmer sehr sehr gut aufgehoben. Der Sound, Der Bass ... WOW!
Vorab würde ich sowieso im Fachhandel immer einen Soundtest machen lassen. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt dann sollte das gut durchdacht sein und man sollte wissen was man sich ins Haus schafft. Eine weitere Hilfe wäre noch, das wenn Ihr/Du ein Soundsystem kaufen wollt, gibt es aktuell bei Tink ne Menge Gutscheine und Rabatte für Soundsysteme.. Vorab dann einfach das Produkt für das man sich entscheidet im Fachhandel testen und dann kann man auch beruhigt das Gerät kaufen.
Wichtig ist, das man das gut durchdenkt und nicht mit dem Kopf durch die Wand geht nur weil das erste Gerät eventuell guten Sound bringt.

@ JackA$$: sei nicht so...dass Sonos nicht auf Hifi-Niveau spielt, dürfte klar sein. Wenn man 5.1 ohne Verkabelung bei halbwegs ordentlichem Klang fürs Filme schauen mit Rums haben möchte, ist das m.E. schon ok. Fürs Musikhören gibt es für weniger Geld zweifelsohne deutlich bessere Alternativen.

Die Sonos brauchen je Lautsprecher eine eigene Stromversorgung, also auch die kleine Keksdose (Play 1).

Daher auch mein Urteil: für € 500.- und ohne Verkabelung der Rears ist das für jemand, der keine audiophilen Ansprüche hat, eine gute Lösung.

Und nochmal an Wiesl: wenn du das Set nicht kaufst, schick mir die Kontaktdaten... Ich habe einen Abnehmer dafür.

Zurück
Oben