Neues Headset für den PC bis 150CHF

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen

Ich suche für mich ein neues Headset fürn PC. Habe aktuell das Headset von der PS5 am PC, das Kunstleder bröckelt aber schon ab und es ist mühsam es überall einzusammeln :freak:

Daher suche ich ein neues. Ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus.
Mein Anwendungsbereich wäre an sich nur Gaming, gegeben falls mal en paar Videos auf YouTube schauen.
Preislich stelle ich mir bis ca. 150 CHF vor, gerne auch weniger

Ich habe schon öfters gehört das Beyerdynamic sehr gut sein soll. Mir ist an sich egal ob Kabelgebunden oder Wireless, Wireless wäre natürlich vorteilhafter :) Ein Mikrofon am Headset brauche ich nicht.

Habe mal zwei Headsets gefunden, nun gibt es auch verschiedene Auswahl Optionen wie 80 Ohm, 250Ohm usw. wovon ich keine Ahnung habe, daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen :heilig:

Beyerdynamic DT 770 Pro und das Beyerdynamic DT 990Pro

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenanfang

Servus,
beide KH gehen in Ordnung je nachdem was genau du präferierst.

Der 990 ist offen und wird etwaig anwesende Personen mit ins Geschehen holen, im Klang jedoch ein wenig luftiger und "runder" sein, wärend der 770 als geschlossener KH nur für dich spielt, und der Klang direkter ist (Bass ist z.B. druckvoller).

Ich habe deshalb den 880Pro gekauft, da dieser die Eigenschaften aus beiden Welten aufweist, würde aber eher zum offenen statt zum geschlossenen tendieren (was natürlich eine hoch subjektive Präferenz ist).

Der Ohm-Wert bei KH gibt an, wieviel Widerstand der Spannung entgegengesetzt wird, um die Schwingspule zu bewegen. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Spannung muss anliegen um die Spule und damit die Membran in Schwingung zu versetzen.
Das führt zu einer höheren Belastbarkeit, aber auch feinerem Ansprechverhalten.
KH mit niedrigerem Widerstand sind dafür bei geringeren Spannungen lauter und werden meistens bei Quellen eingesetzt die keine höheren Spannungen liefern können (Handys, mp3 Player).

Wenn der KH am Mainboard direkt betrieben werden soll, kannst du (in Abhängigkeit deines Mainboards) Kopfhöhrer bis zu 250Ohm betreiben.

Ich habe hier auch den 880Pro mit 250Ohm am Mainboard und mir fliegen bei 60% die Löffel weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Vielen Dank @=dantE= du hast das wirklich sehr verständlich erklärt.
Ich nutze das Gigabyte Z790 GAMING X AX Mainboard und das soll laut Hersteller bis 600 Ohm schaffen.

Ich denke dann dass das 770 Pro besser zu mir passt, da ich das geschlossener eher bevorzuge :)

Nochmals Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@Ultra_Force nächstes mal gerne einfach von "Kopfhörer" schreiben. Ein Headset ist eben ein Set, aus Mikro und KH, deshalb heisst es genau so. Wenn du nur Kopfhörer suchst, ist das was komplett anderes.

Und beyer mag gut sein, aber letztendlich ist Audio sehr subjektiv. Ich persönlich mag die Spitzen in den Höhen bei beyer gar nicht und der Badewanneneffekt ihrer geschlossenen KHs ist überhaupt nicht meins. Darum setze ich schon seit Jahren auf Sennheiser.
Aber so was muss man ausprobieren.
Ausserdem wär wichtig zu wissen, ob du was geschlossenes oder was offenes bevorzugst. Geschlossene schirmen (dich) besser ab, aber offene haben eine massiv breitere Bühne und die Ohren werden auch weniger warm.

https://www.toppreise.ch/preisvergl...599-Special-Edition-508697-p674885?selsort=pd
https://www.toppreise.ch/preisvergl...ISER-HD-569-Schwarz-506829-p471850?selsort=pd
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Kopfhoerer/PHILIPS-Fidelio-X2HR-p524058?selsort=rd
https://www.toppreise.ch/preisvergl...a-Closed-Back-Schwarz-Holz-p705284?selsort=rd
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Kopfhoerer/FIIO-FT1-Walnuss-Schwarz-p780716?selsort=rd

• Gefällt mir
Vielen Dank @Captain Mumpitz, da hast du Recht, ist bei mir aber so eingebrannt :D

Ja Sennheisser soll auch noch sehr gut sein.
Habe mir mal deine Vorschläge angeschaut und laut den Beschreibungen sind alle bei 32 Ohm, welche laut @=dantE= eher für Handys, MP3, Spielekonsolen usw gedacht ist, da die nicht so viel Leistung brauchen.
Da wäre ja ein 250 Ohm Kopfhörer doch empfehlenswerter oder?

Wieso sollten 250 Ohm pauschal empfehlenswerter sein als deren 32?
Was hat die Impedanz eines Kopfhörers mit dessen Klangqualität zu tun?

Ich mein, ich würd auch nie auf die Idee kommen, 250 Ohm via Mainboard betreiben zu wollen, da viel zu wenig Druck.

@Captain Mumpitz genau deswegen habe ich den Thread hier eröffnet, da ich davon keine Ahnung habe :D

Ist doch so wie mit den MP3s oder? Es gibt ja 128KB/s ... bis 320KB/s oder noch mehr.. oder irre ich mich da?

Ich möchte ja nicht auf maximale Drehzahl die Lautstärke haben, sondern eine angenehme Lautstärke und Qualität haben :)

Captain Mumpitz schrieb:
Ich mein, ich würd auch nie auf die Idee kommen, 250 Ohm via Mainboard betreiben zu wollen, da viel zu wenig Druck.
Mache ich hier aber ... und an Druck fehlt es mir sicher gar nicht!
Ich hatte davor eine Audiointerface (wegen Klampfe) und eine KH Endstufe am Rechner.
Nachdem die endstufe das zeitliche gesegnet hatte, habe ich übergangsweise direkt am Mainboard "entnommen" und war überrascht wie wenig Unterschied sich einstellte.

@Ultra_Force:
Zu den Ohm-Werten einfach mal in das Thema "Impedanz" einlesen (dauert nicht lange).
Aber wie @Captain Mumpitz bereits bemerkte, ist es auch okay niedrig-ohmige KH am Rechner zu betreiben.

• Gefällt mir
Das hat damit erstmal nichts zu tun.
Dante hat das ja bereits erläutert. Bei Ohm handelt es sich um den elektrischen Widerstand. Um das vereinfacht auszudrücken könnte man sagen, es ist die Menge an Strom welche durch den Kopfhörerausgang fliessen muss um den Widerstand zu überbrücken, damit der KH so klingt wie er soll. Dabei geht es idr. nicht zum Lautstärke, sondern um Klangvolumen.

Ein 250Ohm KH an einem Handy kann u.U. auch laut spielen, aber es wird dünn klingen. 16 oder 32Ohm hingegen sind für kleinere Zuspieler gedacht. Handy, kleine MP3 Player, Kopfhörerbuchsen an kleinen Stereoanlagen, etc. - oder eben auch für Mainboards. Die haben meistens nicht allzu viel Kraft um mehr zu bändigen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mein HD58x klingt am Mainboard bedeutend schlechter als am Verstärker.
Aber das ist immer vom KH wie auch von der Quelle abhängig, dabei handelt es sich mehr um eine Faustregel.

Du kannst es versuchen, oder auf Nummer sicher gehen und was kleineres anhängen. Die verlinkten klingen deswegen keinesfalls schlechter.

Hier kurz erklärt:

Und rund um Kopfhörer liebe ich den Kanal von Dankpods:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und =dantE=
Hey zusammen :)

Also es ist das DT 770 Pro 250 Ohm geworden und nach knapp einer Woche testen, muss ich sagen WOW was ein geiler Kopfhörer.
Ich hatte bisher nur das PS5 Headset, Logitech G430 und das Astra A50. Keines dieser Kopfhörer kommt nur ansatzweisse an das DT 770 Pro ran.
Der Klang und wie klar alles ist, ist einfach nur wow. :love: Es ist ein ganz anderes Erlebnis, egal ob bei Call of Duty, Musik oder Videos.

An meinem Gigabyte Z790 GAMING X AX Mainboard ist der Kopfhörer laut genug.

Viele Dank für eure Hilfe und Erklärungen :heilig:

Zurück
Oben