Neues Headset gesucht

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
759
Hallo

Wie es die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset. Derzeit hab ich das Beyerdynamic MMX300.
Das Headset hatte ich bereits einige Male eingeschickt. Um die Zeit zu überbrücken und weiterhin ein Headset zu haben, habe ich mir ein Corsair Virtouso zugelegt. Mittlerweile weiß ich die Vorzüge von einem guten Klang des MMX300 und dem Wireless des Corsair sehr zu schätzen.
Deswegen die Frage: Welches Headset ist empfehlenswert welches sowohl Wireless ist und einen guten Klang hat. Ich bin nicht von Beyerdynamic abgeneigt, natürlich kann es auch ein anderer Hersteller sein. Was ebenfalls wichtig ist, ist ein Mikrofon da ich viel Multiplayer Spiele spiele.
Ich möchte nur nicht ein Headset bestellen und unzufrieden sein, bzw zurückschicken, ein anders probieren, zurückschicken, etc.....
Sicher muss es nicht heißen das wenn X der Ton gefällt, er auch mir gefällt. Das Risiko bin ich mir bewusst.

Preislich bin ich ziemlich offen. Gut, irgendwo sind Grenzen gesetzt, aber das Qualität was kostet, sollte normal sein.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.

LG, andi120
 
andi120 schrieb:
Das Headset hatte ich bereits einige Male eingeschickt.
Also habe ich wohl alles richtig gemacht. Ich hatte nämlich im Winter auch mit den Gedanken gespielt von Wireless zurück auf Kabelgebunden zu gehen und da ist das MMX300 durchaus eine Option gewesen.
Allerdings scheint das Design anfällig. Lass mich raten. Jedes Mal der Mikrofonarm der ausleiert/abbricht?

Zu deiner Frage: Ist halt die Frage, was du suchst. Das Virtuoso empfand ich eigentlich als "rund". Bin nur zum Inzone H9 wegen des ANC gewechselt.
Was dir bei Wireless eigentlich überall klar sein muss: Das mit dem Mikrofon ist immer so eine Sache. Auch hier bist du mit dem Virtuoso eigentlich auch nicht schlecht ausgestattet.
 
Ich komme gut dem Razer Barracuda Pro klar.
2,4ghz-Verbindung zum Rechner, Bluetoothverbindung mit Handy möglich (eingehende Anrufe schalten 2,4 stumm).
ANC klappt sehr gut und der Transparenzmodus rettet meine Ehe (höre die Aufträge trotz Spiel;)
Mikro ist in den Hörern integriert und man ist (Home-Office) super zu verstehen, Störgeräusche werden auch zuverlässig rausgefiltert. Spielesound ist räumlich, gibt auch THX Spatial als Option. Musik gefällt mir auch gut.
Ohrpolster sind sehr weich.

Die verfügbaren Tests sagen allerdings etwas anderes, stammen aber auch alle aus letztem Sommer, danach gab es es mehrfach Firmwareupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Das MMX hat echt einen geilen Ton! Allerdings hatte ich Pech mit dem Kabel und anderen Dingen. Auch von meinem Klinken Anschluss am PC, wie zuletzt (wo aber Beyerdynamic nix dafür konnte).

Die Erfahrung wie der Mikro-Arm reagiert wenn ich mehrmals (täglich) es rauf gebe und wieder runter, hab ich nicht. Ich nutze das Headset zu 90% mit Mikro. Besser aber würde ich so ein System wie vom Razor Kraken finden, wo ich es einziehen kann. Das gibt mir mehr Vertrauen als das vom MMX, obwohl das MMX Mikro- System nie der Fehler war.

Das MMX ist extrem leicht. Wenn man das MMX über die Ohren setzt, hast eine echt Weltklasse Schallisolierung von außen. Das hab ich echt noch mit keinem erlebt. Auch ist das Material des Ohrhörers so angenehm und nicht aus Kunstleder (zumindest in meiner Version) und du schwitzt an den Ohren nicht, auch nicht nach längeren Sessions. Setzt das Corsair auf, fühlst du direkt das billige Material, obwohl es auch 200 Euro Kopfhörer sind. Dass das Gewicht bei Wireless höher ist, ist zumindest für mich logisch. Habe ja Batterien und Empfänger drin. Obwohl wahrscheinlich die Batterien den Löwenanteil ausmachen.

Aber mir ist der Klang des Virtouso nicht gut genug. Gerne würde ich jede Kleinigkeit von Sounderlebnis haben, das bietet mir halt das BD. Aber es hat Kabel. Mein Simulator ist aber weiter abseits. Und durch mein Hobby mit einem Simulator möchte ich einfach ein Headset ohne Kabel haben, aber einen Klang von einem echten Premium Headset ;)
Ergänzung ()

Poink schrieb:
ANC klappt sehr gut und der Transparenzmodus rettet meine Ehe (höre die Aufträge trotz Spiel;)

🤣🤣🤣 sehr geil erklärt
 
Also wenn klanglich deine Referenz halt wirklich das MMX300 ist, wird es im Wireless-Bereich im Bereich der "Headsets" halt schon echt schwer.
Auch in Bezug auf Komfort.
 
Kopfhörer + Modmic wireless.

Ich habe mir mal ModMic wireless gekauft und mache das bei Bedarf entweder an meine DT 770 Pro oder meine DT 1990 Pro. ModMic wireless ist nicht günstig und dank des Quasimonopols sogar absolut überteuert, aber für mich die perfekte Lösung.
 
150 Euro ist eine Frechheit. Anders kann man das nicht bezeichnen. Da stell ich mir dann eher für das Geld ein ordentliches Tischmikro hin.
 
Wenn die Ansprüche Wireless+gute Klangqualität sind, dann gibt es eigentlich nur das Audeze Maxwell, vor allem wenn das MMX300 als Referenz dient. Das Mirkofon ist zwar nicht auf dem Level von Corsair, dafür aber immer noch besser als die Mikrofone der meisten anderen Wireless Headsets.

Klanglich ist es meiner Meinung deutlich besser als alle anderen Wireless Headsets, auch deutlich besser als die richtig teuren wie das Arctis Pro oder Astro A50. Das MMX300 hatte ich zwar nicht, aber das Maxwell klingt meiner Meinung nach auch deutlich besser als ein DT770, auf dem das MMX300 basiert. Generell klingt das Maxwell besser als jeder andere geschlossene Kopfhörer, den ich bis jetzt hatte.

Nachteile sind neben dem hohen Preis das recht hohe Gewicht und die Tatsache, dass es Kunstlederohrpolster verwendet. Auch das Mikrofon ist meiner Meinung nach nicht dem Preis entsprechend, auch wenn es immer noch besser als die meisten anderen Wireless Headsets ist, das Mikrofon bei Wireless Headsets ist halt meistens ziemlich bescheiden. Klanglich meiner Meinung nach aber den Preis absolut wert. Hier noch ein paar Eindrücke meinerseits.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und untot
Vielen Dank @mawasesnet für die ausführliche Antwort. Ja, Kunstlederpolster finde ich nicht prickelnd. Bei langen Sessions schwitzt man bei den Ohren. Bei einer Preisklasse von 350 Euro und mehr ist dies schwach.

Das Arctis Pro kostet doch ähnlich, oder?
https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-pro-wireless

und das A50 ist sogar günstiger
https://www.backmarket.at/de-at/p/k...mGl8VIgimueKBzOVQM0AsuO5X0waArnvEALw_wcB#l=12

oder bin ich bei den falschen? Deine Rezession ist zwar schon aus 2021, aber die anderen Headsets haben doch sicher auch die Inflation Anpassungen erlebt und den Rohstoffmangel wegen dem Ukraine - Konflikt ^^

Die Youtube Videos hab ich mir nicht so entspannt anschauen können, da mein Englisch nicht sehr gut ist. Zumindest ist es zu schlecht um mir 30 Minuten Englisch zu geben.

Prinzipiell würdest du das Arctis Pro, das Astro A50 sowie das Audeze Maxwell empfehlen können. Und von den Headsets, am ehesten das Audeze? Das Beyerdynamic war in einer ähnlichen Preisklasse wie das Audeze, also mit dem rechne ich wohl wenn ich Qualität haben will.

Die Frage ob das Audeze wohl besser klingt als das Corsair Virtuoso erübrigt sich wohl hoffentlich

LG
 
andi120 schrieb:
Prinzipiell würdest du das Arctis Pro, das Astro A50 sowie das Audeze Maxwell empfehlen können.
Nö, das Arctis Pro und A50 kann ich nicht weiterempfehlen, zu teuer für den gebotenen Klang, das MMX300 ist da wohl deutlich besser. Wie gesagt, das Audeze Maxwell ist mit Abstand der beste geschlossene Kopfhörer, den ich bislang gehört habe.

Wenn du besseren oder gleichwertigen Klang als das MMX300 haben möchtest, gibts nur das Audeze, alles andere ist klanglich schlechter, zumindest kenn ich keines, das besser wäre.

andi120 schrieb:
Die Frage ob das Audeze wohl besser klingt als das Corsair Virtuoso erübrigt sich wohl hoffentlich
Das Virtuoso ist eines der schlechtesten Headsets, das ich jemals gehört habe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106 und andi120
@mawasesnet Also würdest du ganz klar das Audeze empfehlen?
Das nutzt du noch immer?
 
andi120 schrieb:
Das nutzt du noch immer?
Das Headset wurde im Herbst vorgestellt und erste Geräte wurden im März in Europa ausgeliefert. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Erfahrungen bereits 2 Jahre alt sind. Der verlinkte Post ist, wie die verlinkten Youtube-Reviews, noch keine 2 Monate alt. ;)

Das Maxwell ist auf jeden Fall ein interessantes Headset und klanglich wohl ein deutlicher Schritt nach vorne im Bereich der kabellosen Gaming-Headsets. Inzwischen gibt es ja doch einige Reviews und Meinungen. Klanglich kommt es immer sehr gut weg. Das Mikro ist wohl "okay". Nichts besonderes, aber auch nichts, das andere kabellose Headsets besser machen.

Klanglich waren die ersten beiden Headsets von Audeze (Mobius und Penrose) bereits hervorragend. Leider hatte die Konstruktion schwächen. Wenn man sich das Maxwell im Vergleich anschaut, dann wurde da an genau der richtigen Stelle nachgebessert. Viel stabiler konstruiert und viel Metall verbaut.
Wenn das Gewicht nicht stört (490g) ist das Maxwell einen Blick wert. Nur die Verfügbarkeit hält sich noch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120, Tommy1911 und mawasesnet
Mein Fehler, sorry. Der Thread in dem mawasesnet den Bericht erstelle, ist vom 12.10.2021. Hab nicht genau geschaut und mir deswegen gedacht er, (der Maxwell Test), sei 2 Jahre alt.

Hab mir das Maxwell bestellt. Sollte in 2 Wochen kommen. Die Testberichte haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle!
 
Hallo,

hast du dir das Audeze Maxwell geholt?

Ich hab auch das MMX300 mit Soundkarte und hab keine Lust mehr auf die Kabel...

Im Moment hab ich das ganz neue Razer Shark v2 ro 2023 hier, da das Mikrofon wirklich der Hammer ist.
Sogar besser als mein Kabelgebundenes MMX300.

Allerdings ist der Sound schlechter... Musik wäre sogar in Ordnung, da mehr BAss.
Aber beim Gaming.. man hört nicht mehr jedes Detail.

Bei Battlefield die Explosionen.. der Wind... man merkt einfach, es ist nicht mehr das selbe :-/

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Maxwell testen soll :/
 
Zurück
Oben