Neues Headset / Kopfhörer mit externen Mikrofon

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
562
Servus zusammen,

ich habe mir vor knapp nen halben Jahr die Steelseries Nova Pro Wireless geholt, soweit so gut.
Da ich Nachwuchs bedingt weniger zocken konnte in letzter Zeit konnte ich das Headset nicht wirklich testen...

Jetzt hab ich die Nova mal aufgesetzt und stelle fest, die Dinger drücken mir gefühlt nach 10min die Ohren ab...
Ich werde diese jetzt über Kleinanzeigen versuchen loszubekommen (WickedCushion?) Wurden bereits getestet aber ohne Verbesserung.

Da ich einen sehr großen Kopf hab, ist jetzt meine Überlegung entweder zu IEM´s und "externes" Mikro zu schwenken oder Headset / Kopfhörer.

Gezockt werden Story Games aber auch Shooter wie Valorant und CoD. Der Bass sollte auch nicht zu kurz kommen :)

Ist hier vielleicht ein DAC brauchbar? Oder reicht die Onboard Lösung für sowas aus? Mein Mainboard ist ein Asus ROG Strix B650E-F Gaming


Würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich wirklich nicht so viel Ahnung was Soundtechnisch möglich ist.

PS: Wenn mit DAC dann evtl auch was für meine PS5 damit ich den Sound da auch hab :)
 
Bevor du die wieder verkaufst, hast du denn den Kopfbügel mal "gedehnt"?
Ich musste bisher beinah alle Kopfhörer, die ich je auf den Kopf hatte, aufbiegen, bis der Anpressdruck i. O. war. Das gilt auch für qualitativ hochwertige Kopfhörer von beyerdynamic und AKG.
 
@_Aqua_ es liegt nicht am Druck, der ist nicht wirklich hoch, sondern einfach die Ohrmuschelform. Bzw. auch die Dicke der Polster.
 
Ah, verstehe, also falsche Form. Was hast du dir denn bei deinen neuen Kopfhörern vorgestellt? InEars? "Klassische" Kopfhörer? Darf es auch HiFi sein? Wie ist dein Budget?

Solltest du zu HiFi und teureren KH (>100€) tendieren, empfiehlt es sich lieber Kopfhörer und Mic als getrennte Geräte zu holen. Für ein integriertes Mic zahlt man häufig einen unvernünftigen Aufpreis.
 
Also ich hab mir so mal für alles so 250 Euro eingebildet, ob das machbar ist?

Da bin ich offen, aber da ich auch eher zum "schnell schwitzen" tendiere, glaube ich wären InEars besser?

Bei den Mikros bin ich aber noch mehr raus als bei den Kopfhörer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwitzen kommt vor allem durch die Umstände zustande. Die allermeisten KH sind darauf ausgelegt, die Ohren nicht zum Kochen zu bringen.


Da du die KH gerne beim Spielen verwenden willst, wäre ein dynamisches Tonbild wohl besser (macht mehr "boom") als ein neutrales (besser für exakte Wiedergabe z. B. bei klassischer Musik).

Wie wäre es mit einem beyerdynamic DT770 Pro? Das sind over-ear Kopfhörer, d. h. die Ohrmuschel liegt mit ihren Polstern auf dem Schädel auf. Die Ohren hängen ohne Auflagedruck innen drin. Das liegt nicht jedem, aber vielleicht ist es etwas für dich. Weiterhin hat er eine geschlossene Bauform, d. h. er schirmt dich etwas von der Außenwelt ab, damit du deine Musik besser hören kannst.
Ich verwende diesen KH seit Jahren. Es ist auch Markenware, d. h. man bekommt auch nach Jahren noch Ersatzteile (z. B. neue Polster).

Schau dich doch einfach mal bei Geizhals um: https://geizhals.de/?cat=sphd&sort=...lgebunden~6714_ohne+Mikrofon&pg=1#productlist
Das ist die Filterung, von der ich persönlich ausgehen würde, wenn ich neue KH haben will.
 
Danke dir für den Tipp :)

Glaub aber wirklich das InEars besser sind, gefühlt sitzt ich immer nur mit "einem Ohr" unterm Headset da.
Da wäre auf Dauer dann die InEars besser?
 
@Minilamm
1. Hattest du mal Over-Ear-Kopfhörer, die bequem waren? wenn ja, welche?
2. Es gibt auch richtig bequeme Over-Ears, da zähle ich die genannten DT 770 Pro aber mal nicht dazu. Deren Ohrpolster sind klein und flach, d.h. große Ohren finden keinen Platz und abstehende Ohren stoßen schnell im Inneren an. Die Meisten können sich daran gewöhnen, andere bekommen Kopfschmerzen davon. Hier wäre z.B. ein Austrian Audio HI-X15 sehe ich da bequemer.
3. Bei In Ears kommts auch drauf an, was du willst. IEMs, ergnomische IEs oder einfach nur Ear-Buds. Mit BA-Treiber, mit Elektrostaten, oder einfach nur simple dynamisch. Da musst du spezifizieren.
 
@JackA
Zu 1. ich hab mal das Beyerdynamic MMX300 Probegehört. Klang war „ok“ aber saßen sehr gut.
Aber das Astro A50 das ich damals hatte hat mir sehr gut gepasst :) leider Wireless… kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Zu 2. Die vorgeschlagenen KH sehen schonmal vielversprechend aus. :)

Zu 3. hab auf YouTube ein paar Videos angeguckt zu IEMs. An sich glaub ich wurden dort die Sennheiser IE200 und 300 vorgeschlagen.
Aber zu deinen BA-Treiber - Dynamisch - Elektrostaten hab ich keine Ahnung was das alles bedeutet 😀 sorry
 
Zurück
Oben