Neues Headset nutzbar mit aktueller Soundkarte?

Lio1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
55
Servus meine Freunde,

ich habe mir überlegt mir ein neues Headset zuzulegen, da ich nur halb zufrieden bin mit meinem aktuellen Setup.
Und zwar bin ich vor nicht allzu langer Zeit umgestiegen von Stereo auf eine 5.1 Anlage. Nun sind sämtliche Boxen ausgerichtet für den TV und Film Betrieb. Mein PC ist zwar auch auch an die Anlage angeschlossen, aber der linke front Lautsprecher ist rechts neben mir, weiter rechts center, dann der rechte Lautsprecher, links weiter hinten die beiden rear Lautsprecher.
Kurz gesagt: Für gaming am PC steht alles schlecht xD

Nun dachte ich mir: Ein 7.1 Headset wäre doch nice.

Nach sehr langer Recherche habe ich mich aber gegen ein Headset und für ein normales Headphone entschieden.
Entschieden hab ich mich nun nach ca. 1 Monat Recherche auch.
Dieses gute Stück soll es nun sein!
Nun habe ich mir zur Anlage auch eine Soundkarte gekauft und diese miteinander per TOslink verbunden.
Dabei handelt es sich um die Asus Xonar DSX.
Nun habe ich aber herausgefunden das diese im Kopfhörerbereich nur Stereo wiedergibt da sie keine Dolby Headphone Option unterstützt.
Meine Frage ist nun:
Kaufe ich dieses Headphone und verbinde es auch via Toslink (im Endeffekt durch einen Adapter 1 zu 2 Ausgänge), kann ich im Soundkarten UI die normale 7.1 Einstellung verwenden, ohne das dabei etwas nicht funktioniert oder sich schlecht anhören wird o.Ä.?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...

MfG
 
Also so wie ich das sehe hat der doch eine Toslink Eingang oder?

Damit kannst du KEIN 7.1 von PC haben, da hört es bei 5.1 auf (Bandbreite von Toslink).
Zumindest habe ich es nicht geschafft mehr als 5.1 über ein Toslink Kabel auf meinen AVR zu bekommen, weshalb ich auch HDMI dafür nutze.

D.h. du schließt den mit Toslink an, und stellst in Windows 5.1 ein.
 
Vorschlag: Wenn du in einer großen Stadt wohnst, gehe erstmal "Probehören".

Nächste Punkte:
- Durch den Akku dürften die Kopfhörer recht schwer sein, wenn du lange spielst, wahrscheinlich unbequem.
- Akkuverschleiß (kann man den wechseln - Kopfhörer hat man ja auch relativ lange.)
 
Wenn es ein 7.1 Kopfhörer ist und nur Toslink unterstützt, warum geht dann nicht mehr als 5.1 das wundert mich sehr. Am avr interessiert es mich nicht, ist ein alter avr der nur 6.1 unterstützt (Sony STR-DB2000). Will ja meine 7.1 Soundkarte via Toslink mit dem Kopfhörer verbinden. Jetzt bin ich etwas beunruhigt wegen deiner Aussage, denn dann könnte ich mir genauso gut ein günstigeres 5.1 HP kaufen.

Wegen Probe hören und Komfort: hab mich sehr mit dem HP auseinandergesetzt und soweit ich lesen konnte, ist es sehr bequem, auch auf längere Sitzungen. Aber da ich eh nicht mehr so lange am Stück spiele, dürfte das ohnehin kein Problem werden. Der Sound soll für diese Preisklasse auf jeden Fall sehr gut sein.
 
Nochmal von vorne, ich habe das Gefühl, dass du recht wenig Ahnung von der Materie hast.

Du willst also einen Kopfhörer... wofür brauchst du ihn? (Skype,Games,Filme, Musik...?) Offen oder geschlossenes System? Kabel oder MUSS es UNBEDINGT Wireless sein? Was für Zuspieler willst du benutzen? Sprich, welche Soundkarte... etc?
 
Ich würde von einem Kabellosen Kopfhörer abraten, ausserdem hat der Kopfhörer einen eigenen DAC, demnach ist deine Soundkarte egal.
155 Euro für ein Kabellosen Kopfhörer wäre es mir nicht Wert - es sei den du braucht WIRKLICH 10000% Wireless, ansonsten nim etwas Schnurgebundenes
 
Stimmt, so wirklich viel Ahnung von der Materie habe ich nicht, bitte nicht hauen, sorry ^^

Also es geht mir eigentlich nur ums Gaming. Hätte gerne echten 7.1 Soundgenuss bei den Spielen (überwiegend Action-/Shooter).
Wireless muss es nicht zwingend sein, fand ich an und für sich nur ganz nett und bei meiner längeren Recherche bin ich überwiegend immer auf dieses HP aufmerksam geworden und letzten Endes auch hängen geblieben.
Ergänzung ()

Und Soundkarte wäre eben nur die vor kurzen erst gekaufte Xonar DSX 7.1 vorhanden. Würde mir unteren gleich deswegen wieder eine neue kaufen
 
Was ist den dein Budget für Kopfhörer?
Ich und einige andere empfinden normale Stereo Kopfhörer ohne Dolby schnickschnack am besten zum Orten in Shootern.
 
Also 160 wäre an und für sich schon Schmerzgrenze. Hatte selber bisher immer nur Stereo, weiß gar nicht wie es mit 7.1 ist. Hab halt überwiegend gelesen das sowas zum Orten schon ziemlich übel sein soll (im positiven Sinne). Aber ich muss auch gestehen das mir das Orten nicht mehr sooooo wichtig ist da ich meine online shooter zeit hinter mir habe (cod bzw css usw). Hier und da, aber extrem selten, spiele ich vllt nochmal ne runde cod oder bf.
 
7.1 ist Marketing Shit auf die eine Menge Leute reinfallen und meinen der Sound wäre besser.
Es werden dann 6 schlechte Treiber verbaut, im gegensatz zu Stereo wo das Geld in 2 gute Treiber investiert wird. Der Abstand der Treiber zu den Ohren ist bei 7.1 so gering, das, das Gehirn die Richtung nicht bestimmen kann, da der Raum fehlt.

160 Euro ist ein guter Wert.

Bassbetont gibt es DT990pro(offen), DT770(geschlossen). Beide haben eine Bass und Höhen Anhebung, haben einen Federstahl Bügel und sonst auch sehr gut verbaut, gibt Einzelteile zum Nachliefern. Beide SEHR bequem.

Falls es Neutral sein soll dann würde ich den Sennheiser HD598 empfehlen.
 
Puh, nun muss ich mir nochmal stark drüber Gedanken machen ob ich mir ein Stereo Kopfhörer in dieser Preisklasse gönnen möchte. So wie du es sagst mit 7 minderwertige und 2 hochwertige Treiber klingt für mich sehr realistisch und gar nicht mal dumm. Ich war nur leider seitdem ich auf die 5.1 Heimkinoanlage umgestiegen bin so begeistert, dass ich das gleiche, ggf. besser (eben durch 7.1) gerne direkt auf meinen Ohren sitzen hätte. Ich bräuchte an und für sich gar kein Kopfhörer, wenn es mich eben nicht so stören würde bzw wenn Center vorm Monitor und alle andere Lautsprecher an Ort und Stelle in Verbindung zum PC/Monitor stehen würden (komisch ausgedrückt aber hoffe verständlich).
Ergänzung ()

Aber mir noch ein gutes Boxenset speziell für PC kaufen will ich mir eigentlich auch nicht, da ich dann mit Sicherheit nicht mit unter 200€ für etwas halbwegs gescheites davon komme :-\

Alles kacke :-P
 
Ein guter Kopfhörer > 5.1/7.1 Anlage - am Preiß gemessen. IMO.
 
Zurück
Oben