Neues Headset um die 100€ (gern auch weniger ;) )

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallo Liebe ComputerBase-Gemeinde!
Ich würde gerne mein Corsair Void ersetzen da das Mikrofon nicht mehr das beste ist und so leise ist das ich es quasi direkt vor dem Mund haben muss das meine Kollegen mich in Discord verstehen.
Außerdem hat es diverse Altersschwächen weswegen ich gern ein neues anschaffen würde.
Headsets die ich so im Auge hatte:
-SteelSeries Arctis 5
-Sennheiser GSP 300/350
-HyperX Cloud 2
Ich spiele folgende Spiele:
-manchmal CS:GO
-Overwatch
-und noch diverse andere Spiele; z.b. will ich mir noch The Divison 2 und R6 holen.
Auch für eine Mikrofon+Kopfhörer Kombination wäre ich offen wenn es in der gleichen Preisregion wäre, aber ein Headset wäre praktischer alleine wegen der Mobilität.

Kann das HyperX Cloud II nur empfehlen, für das was es kostet bietet es einen subjektiv wirklich guten Sound und das Mikrofon ist auch einwandfrei in dem Sinne, dass es sich anständig einstellen lässt, keine Störgeräusche auftreten und es laut genug ist.

Das ist aber auch von der eigenen Stimme abhängig was man da empfehlen "könnte". Je tiefer die Stimme umso ungeeigneter sind Headsets eigentlich meist auch und viel zu häufig brauch man Echo, Noise und sonst was Cancelation, was dann die Qualität komplett in den Abgrund drückt.

Würde grundsätzlich dabei dann, sofern Mikroquali eine Rolle spielt ganz Abstand nehmen von allen Klinkenanschlüssen und auf USB, sowie Kabel gebunden zurück greifen.

Ich weiß jetzt nicht wie stark z.B. RX 580 an Spulenfiepen kranken, aber die Vega64 sind so laut, dass selbst Kopfhörerausgänge sehr negativ beeinflusst werden davon, was dann bei den meisten deutlich minderwertigeren Mikrofoneingängen passiert will ich gar nicht erst wissen.

Wenn man gut verstanden werden will, dann brauch man mindestens ein USB Headset, welches keine Soundverschlechterer benötigt und bei einer tiefen Stimme fast schon eher ein Tischmikrofon, weil sonst kannste immer ins Mikrofon schreien um verstanden zu werden.

Wow, das ist wahrscheinlich der größte Mist den ich diese Woche gehört habe. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?

eax1990 schrieb:
Das ist aber auch von der eigenen Stimme abhängig was man da empfehlen "könnte". Je tiefer die Stimme umso ungeeigneter sind Headsets eigentlich meist auch und viel zu häufig brauch man Echo, Noise und sonst was Cancelation, was dann die Qualität komplett in den Abgrund drückt.

Würde grundsätzlich dabei dann, sofern Mikroquali eine Rolle spielt ganz Abstand nehmen von allen Klinkenanschlüssen und auf USB, sowie Kabel gebunden zurück greifen.

Ich weiß jetzt nicht wie stark z.B. RX 580 an Spulenfiepen kranken, aber die Vega64 sind so laut, dass selbst Kopfhörerausgänge sehr negativ beeinflusst werden davon, was dann bei den meisten deutlich minderwertigeren Mikrofoneingängen passiert will ich gar nicht erst wissen.

Wenn man gut verstanden werden will, dann brauch man mindestens ein USB Headset, welches keine Soundverschlechterer benötigt und bei einer tiefen Stimme fast schon eher ein Tischmikrofon, weil sonst kannste immer ins Mikrofon schreien um verstanden zu werden.
Also mein PC ist eigentlich relativ leise und steht zudem auch locker ein Meter von meinem Schreibtisch weg auf nem Regal also da hab ich eigentlich kein Problem mit Hintergrundgeräuschen außer halt Maus und Tastatur welche aber auch nicht allzu laut sind das man sie hört (zumindest aktuell nicht)

Ich kann Dir nur das Sennheiser GSP 300 empfehlen. Allen Leuten, denen ich das HyperX oder das Sennheiser empfohlen habe, haben sich nach Tests jeweils für das Sennheiser entschieden und das waren mehr als 2 Leutchen. Ich denke inzwischen, dass diese HyperX Dinger überhypte Influencer-Streamer-Sponsoring-Geräte sind.

Also ich kann auch nur USB Headsets empfehlen, auch wenn die unerklärlicher weiße in der Minderheit sind... Bis vor einiger Zeit hatte ich das Turtle Beach Earforce P11 Und war hochzufrieden. Jetzt das angeblich sehr gute Corsair HS50 und die Mikrofonqualität ist echt gelinde gesagt beschissen.

frizzmaster schrieb:
Ich kann Dir nur das Sennheiser GSP 300 empfehlen. Allen Leuten, denen ich das HyperX oder das Sennheiser empfohlen habe, haben sich nach Tests jeweils für das Sennheiser entschieden und das waren mehr als 2 Leutchen. Ich denke inzwischen, dass diese HyperX Dinger überhypte Influencer-Streamer-Sponsoring-Geräte sind.
Also das GSP 300? Oder das 350? das 350 hat halt einen USB Anschluss und soll ein bisschen besser klingen aber scheint mir ein schlechteres Mikrofon zu haben. Bin halt nicht so der Fan von dem Blauen Design von dem Normalen GSP 300

Wenns dir um Mikrofon Qualität geht, schau dir dieses Video mal an (Hardware Canucks):

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Da es das GSP 300 momentan bei Amazon reduziert gibt, denke ich nicht, dass sich der Aufpreis zum 350 lohnt. Die Alternative wären natürlich auch Superlux Kopfhörer und ein Clip-On Mic, wenn's keine Fertig-Headsetlösung sein muss :D Aber ja, mit dem GSP 300 machst Du nichts falsch in der Preisklasse.

MFBGamer schrieb:
Also mein PC ist eigentlich relativ leise und steht zudem auch locker ein Meter von meinem Schreibtisch weg

Es geht um die Elektronikgeräusche, nicht um die Lautstärke des Systems - sobald du da ne Klinke anstöpselt wenn deine Grafikkarte fiept, dann haste das auch aufm Mikrofon.

Finde das Video oben ganz interessant ABER - das stellt fast schon alle Mikros besser hin als sie eigentlich in realen Szenarios sind.
Reales Szenario heißt es wird gezockt, Graka beansprucht und dann stinken viele der Klinken-Mics ganz schnell ab.

Würde man dem Video glauben kann man sich ja direkt nen Modmic kaufen, fakt ist, die Teile klingen wie 5€ Geräte sobald mal Spulenfiepen sich überträgt, weil Klinke.
Hatte das V4 mal da, das rauscht und pfeift wie sonst was wenn der PC unter Last steht - dann machste die Hintergrund Geräuschunterdrückung und co an, schon hättest auch nen Zalman ZM Clipmikro für 7,99€ kaufen können.

Da ist es nicht so einfach mit den Empfehlungen, musst aufpassen was du dir da kaufst und auch ne Weile erst mal Testberichte und Vergleiche anschauen, die auch unter den dafür vorgesehenen Szenarios erstellt werden.
Was nen Mikro im Idle aufm Desktop in perfekten Situationen leistet ist absolut irrelevant.

Die Leute sitzen teils auf russischen Funkstationen und sagen "Micqualität ist Top".

Kann dir da leider keine Empfehlung geben bzgl. USB Headsets, da ich seit Jahren nur noch Studiomikrofone nutze, die vieles einfach besser machen und auch nicht all zu teuer sind - nur eben nicht ganz so praktisch für Transport und co.

eax1990 schrieb:
Es geht um die Elektronikgeräusche, nicht um die Lautstärke des Systems - sobald du da ne Klinke anstöpselt wenn deine Grafikkarte fiept, dann haste das auch aufm Mikrofon.

Finde das Video oben ganz interessant ABER - das stellt fast schon alle Mikros besser hin als sie eigentlich in realen Szenarios sind.
Reales Szenario heißt es wird gezockt, Graka beansprucht und dann stinken viele der Klinken-Mics ganz schnell ab.

Würde man dem Video glauben kann man sich ja direkt nen Modmic kaufen, fakt ist, die Teile klingen wie 5€ Geräte sobald mal Spulenfiepen sich überträgt, weil Klinke.
Hatte das V4 mal da, das rauscht und pfeift wie sonst was wenn der PC unter Last steht - dann machste die Hintergrund Geräuschunterdrückung und co an, schon hättest auch nen Zalman ZM Clipmikro für 7,99€ kaufen können.

Da ist es nicht so einfach mit den Empfehlungen, musst aufpassen was du dir da kaufst und auch ne Weile erst mal Testberichte und Vergleiche anschauen, die auch unter den dafür vorgesehenen Szenarios erstellt werden.
Was nen Mikro im Idle aufm Desktop in perfekten Situationen leistet ist absolut irrelevant.

Die Leute sitzen teils auf russischen Funkstationen und sagen "Micqualität ist Top".

Kann dir da leider keine Empfehlung geben bzgl. USB Headsets, da ich seit Jahren nur noch Studiomikrofone nutze, die vieles einfach besser machen und auch nicht all zu teuer sind - nur eben nicht ganz so praktisch für Transport und co.
Okay also Spulenfiepen hab ich eigentlich keins feststellen können. Auf meinem Aktuellen Klinge Headset hören meine Kollegen auch kein Fiepen, eigentlich nur mein Atmen wenn ich mal wieder das Mikrofon zu weit unten habe . Ansonsten was könntest du denn für Studio Mikros empfehlen die nicht allzu teuer sind?

eax1990 schrieb:

Das habe ich ja noch nie gehört. Hast Beispiele, Tests oä. dafür?

Kann Jeder selber testen, startest nen Spiel lässt die FPS schön frei laufen und nimmst mal (dazu reicht schon der Windows Recorder), zeichnest es auf und spielst ab - dann wirste feststellen wie viele Störgeräusche mit übertragen werden.

Zumal Discord und co, sowie die meisten Audiotreiber schon von Haus aus diese ganzen Unterdrücker aktiv eingeschaltet haben, die muss man erst selber abstellen und dann sieht bzw. hört man was da eigentlich überhaupt alles mit kommt und wie stark sich dann auch die Klangqualität verändert.

@MFBGamer

Ich habe selber nur Erfahrungen mit 2 Geräten: das in der Signatur das SC.440 und dem Blue Yeti.
Das Yeti nimmt so ziemlich alles mit an Geräuschen egal wie mans einstellt, ob mit oder ohne Voice Activation und das SC440 taugt auch für Leute die gerne mal zu laut atmen oder mechanische Tastaturen nutzen (also für mich).

Beide sind aber bei mir absolut Rausch und Störfrei gewesen und liefern entsprechende Tonqualität.

Gibt aber noch X weitere Hersteller und Mikrofone, auch zu günstigeren Preisen - ich kratz auch grad nur so an der Oberfläche, lege aber Wert darauf dass da wirklich kein Furz im Hintergrund abläuft und man mich klar versteht, gleichzeitig aber das "unnötige" gefiltert ist, war in meinem Fall das SC440 und nutze das nun seit 2 Jahren - hat auch schon starke Stürze überlebt wo ich das ganze Stativ aus versehen umgeschmissen habe.

Bei solchen Mikrofonen ist aber eine Entkopplung zwingend notwendig, Vibrationen und co weils nackt ohne Mikrofonspinne aufm Tisch steht übertragen sich.

Ist mMn. aber eine sich äußerst lohnenswerte Investition, anstatt sich da ständig mit den Headsets rum ärgern zu müssen, bei Kabelbrüchen kaufste dir für 2€ einfach n Neues anstatt direkt n ganzes Headset zu ersetzen - wenn die Teile mal vom Tisch fliegen oder mit dem Stativ direkt auf die Nase fallen dann gehen die auch nicht sofort kaputt.

Sowas hier z.B. ist auch praktisch:

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Nur als Beispiel jetzt, kenne das Mikro nicht aber ausprobieren schadet nicht und es wäre auch praktisch zum transportieren.
Was wichtig ist bei dem Anwendungszweck ist eine "Nierencharakteristik".

Beim Rest kann ich da so leider auch nicht weiter helfen, da hilft nur nach schauen im Internet gucken was die Leute sagen, gucken ob das Deckungsgleich ist mit den restlichen Dingen die man findet usw.

Elektrische Nebengeräusche können genauso über USB mit übertragen werden, das scheint der super Experte aber schlicht zu ignorieren.

Grundsätzlich ist es richtig, unter gpu last etc Blüten häufig Nebengeräusche wie spulenfiepen etc. in den Anschluss des Mikrofons das ist aber nicht die Schuld der Mikrofone sondern des mainboardherstellers. Wenn der den onboard Chip vernünftig umsetzt passiert da nicht so viel.

In dem Fall kann eine billige usb Soundkarte Abhilfe schaffen.

Ansonsten kann ich aber wenig dazu sagen, habe seit Jahren keine Headsets mehr und mein aktuelles Mikrofon ist weit über dem Budget.
So ideal es zum zocken auch ist ^^

ChotHoclate schrieb:
Elektrische Nebengeräusche können genauso über USB mit übertragen werden

sondern des mainboardherstellers. Wenn der den onboard Chip vernünftig umsetzt passiert da nicht so viel.

Das kann natürlich auch passieren, aber ich wollte mich jetzt kurz fassen und haue trotzdem solche Texte noch hin ^^.
Normalerweise mit nem hochwertigen Netzteil das selbst nicht fiept kommt über USB nichts raus an Störungen und hatte ich selbst noch nicht erleben müssen (zum Glück).
Die meisten Mainboardhersteller legen Wert auf gut geschirmte Audioausgänge, nicht aber auf Mikrofoneingänge und da liegt das Problem dann aber auch nur zum Teil.
Meine vorherigen Grafikkarten waren vom Spulenfiepen alle erträglich und dennoch hat man immer irgendwas gehört, die Vega 64 jetzt z.B. fiept von allen Karten die ich je hatte am lautesten - da isses dann auch irrelevant wie viele hundert Euro die Bretter kosten und wie sie beworben werden.

Die Audiochips sind allesamt viel zu nahe an der Grafikkarte, kannst auch 300€ für ne interne Asus Xonar hinlegen, die wird genauso Störungen übertragen wie der 50 Cent ALC Chip aufm Brett.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber USB schafft hier gravierende Abhilfe.

Die Audiochips sind allesamt viel zu nahe an der Grafikkarte, kannst auch 300€ für ne interne Asus Xonar hinlegen, die wird genauso Störungen übertragen wie der 50 Cent ALC Chip aufm Brett.

Also der onboardchip von z. B. einem Gigabyte z270 gaming 7 überträgt nichts an neben Geräusche, vollkommen egal was da an Programmen nebenbei läuft.

@eax1990 hat schon recht. Es ist leider nie gewiss wie der Audio Teil auf dem Board verbaut ist.

Zurück
Oben