Neues Headset wird mit ganzen system gemutet, altes nicht (VoIP)

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Guten Tag,

wäre super, wenn ihr mir beim meinem Problem helfen könntet.
Wenn ich im VoIP mit dem Razer Kraken 7.1 Chroma (USB) bin und über die Tastatur die Audioausgabe (Lautsprecher des Bildschirms) stummschalte, bleib der Sound im VoIP erhalten. Beim neuen Razer Kraken schwarz (2019) (Klinke) nicht. Lautsprecher Bildschirm wird als ASUS angezeigt.
Altes HS wird von Windows als "Headset Earphone(Razer Kraken 7.1 Chroma)" erkannt, dass neue als "Speakesr High Definition Audio Device".
Im Kontrollzentrum kann ich unter Sound, dass neue HS nicht auf Headset Earphone umstellen/finde keine Solche Einstellung.
Das alte HS ist als Earphone gesetzt, vllt. kann das System nur ein Earphone haben. Ich kanns zwar deaktivieren aber nicht entfernen. Vllt. liegt hier das Problem. Komisch, dass über Klinke der Hersteller nicht erkannt wird.

Würde maximal ungern die Software von Razer installieren. Das HS habe ich als Geschenk bekommen.
Habt ihr eine Idee für mich?
 
Jedec schrieb:
und über die Tastatur die Audioausgabe (Lautsprecher des Bildschirms) stummschalte, bleib der Sound im VoIP erhalten
Soll ja auch so sein, dass wenn du die LS vom Bildschirm (über Windows) Stumm schaltest, andere Audiogeräte, welche nicht von Windows, sondern von Software XY als Ausgabegerät gewählt wurden und daher auch "abgekoppelt" von Windows fungieren, davon nicht betroffen sind.

Das Headset via USB ist ein eigenes Audiogerät (besitzt quasi eine eigene Soundkarte (eigenen AD/DA-Wandler)), das Headset über Klinke nutzt das Audiogerät, an welches du es ansteckst (vermutlich Sound-Chip vom Mainboard, möglicherweise aber auch ein anderes). Wenn du in Windows Audiogerät X und in irgendeiner Software Audiogerät Y verwendest, dann wird Audiogerät Y auch nur von der Software wirklich "kontrolliert/gesteuert" und nicht von Windows.

Mit welcher Software verwendest du das Headset? Die sollte ja ne eigene Möglichkeit zum Stummschalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist es überhaupt nicht möglich (und auch nicht nötig), dass dein System ein über Klinke angeschlossenes Gerät "erkennt". Da würde auch die Razer Software nichts ändern.
 
Keine Software nutze ich, ich installiere mal den Soundtreiber des Mainboards.
 
Jedec schrieb:
Keine Software nutze ich
VoIP so ganz ohne Software?, wohl kaum ;)

Jedec schrieb:
ich installiere mal den Soundtreiber des Mainboards.
Der hat mit über USB angeschlossener Audio-Hardware so überhaupt nichts zu tun und das wird daher auch keinen Unterschied machen. Die Treiber vom Mainboard betreffen nur den Soundchip vom Mainboard und du willst ja den im Headset verwenden und nicht den im Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben