Moin allerseits!
Nach extrem langer Inaktivität auf CB melde ich mich zurück und hoffe auf eure geballte Kompetenz, die ich nach langer Zeit mal wieder genießen möchte!
Zuerst einmal funktioniert mein aktuelles System noch (größtenteils), ich würde aber gern zumindest CPU, Mainboard und RAM tauschen, halte ich mal langsam für sinnvoll, da die Teile inzwischen knapp 13 Jahre auf dem Buckel haben. Zudem hat sich der Netzwerk-Chip vom Mainboard verabschiedet, weshalb ich jetzt WLAN nutze und das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, wenn der Rechner 20cm Luftlinie zum Router steht.
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: MSI P67A-C43 (B3)
RAM: 2x 4GB DDR3, TeamGroup
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB - September 2016 gekauft, die alte war futsch
Ich spiele ausschließlich noch World of Tanks, das geht mit dem Rechner auf 2560x1080 problemlos bei 60 fps V-Sync, zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber für meine Zwecke ausreichend.
Da die Dame im Haus es leider geschafft hat, den entsprechenden Monitor vom Schreibtisch zu fegen, ergeben sich dort weitere "Optionen":
Überlegung:
Das aktuelle Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0, heißt also, dass neue CPU und Board allein dadurch auch nochmal einen Leistungsschub bei der Grafik bringen, korrekt?
Würde die Leistung dann schon ausreichen, um die höhere Anzahl an Pixeln zu berechnen, wenn ich mich dazu entscheide?
Sind die Teile aus der 500€ Gaming PC FAQ in diesem Zusammenhang sinnvoll?
Lieber die AMD oder die Intel Konfiguration (habe diesbezüglich keine Präferenzen)?
Ich habe meinen PC (solange die Grafiklüftung nicht anspringt) komplett lautlos, ist mir nicht unwichtig, daher auch folgende Fragen:
Weiteres:
So, das war mal alles, was mir gerade diesbezüglich eingefallen ist, ich hoffe, der Einleitungstext war nicht zu lang und würde mich über Empfehlungen und Beantwortung der Fragen sehr freuen!
Ein fettes Danke schon vorab!
Als Reaktion auf Post #6 hier noch einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein, lediglich WoT und Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> geringe Geräuschentwicklung ist mir wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> hängt von der Beantwortung einer anderen Frage ab
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> egal, wenn es sinnvolle Gründe gibt, kann ich warten
8. Möchtest du den PC
Nach extrem langer Inaktivität auf CB melde ich mich zurück und hoffe auf eure geballte Kompetenz, die ich nach langer Zeit mal wieder genießen möchte!
Zuerst einmal funktioniert mein aktuelles System noch (größtenteils), ich würde aber gern zumindest CPU, Mainboard und RAM tauschen, halte ich mal langsam für sinnvoll, da die Teile inzwischen knapp 13 Jahre auf dem Buckel haben. Zudem hat sich der Netzwerk-Chip vom Mainboard verabschiedet, weshalb ich jetzt WLAN nutze und das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, wenn der Rechner 20cm Luftlinie zum Router steht.
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-2500K
MB: MSI P67A-C43 (B3)
RAM: 2x 4GB DDR3, TeamGroup
Grafik: GeForce GTX 1060 6GB - September 2016 gekauft, die alte war futsch
Ich spiele ausschließlich noch World of Tanks, das geht mit dem Rechner auf 2560x1080 problemlos bei 60 fps V-Sync, zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber für meine Zwecke ausreichend.
Da die Dame im Haus es leider geschafft hat, den entsprechenden Monitor vom Schreibtisch zu fegen, ergeben sich dort weitere "Optionen":
- entweder ich kaufe mir wieder einen 29" Monitor mit 2560x1080
- oder ich gehe auf 34", wo dann eher 3440x1440 von Nöten sein werden
Überlegung:
Das aktuelle Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0, heißt also, dass neue CPU und Board allein dadurch auch nochmal einen Leistungsschub bei der Grafik bringen, korrekt?
Würde die Leistung dann schon ausreichen, um die höhere Anzahl an Pixeln zu berechnen, wenn ich mich dazu entscheide?
Sind die Teile aus der 500€ Gaming PC FAQ in diesem Zusammenhang sinnvoll?
Lieber die AMD oder die Intel Konfiguration (habe diesbezüglich keine Präferenzen)?
Ich habe meinen PC (solange die Grafiklüftung nicht anspringt) komplett lautlos, ist mir nicht unwichtig, daher auch folgende Fragen:
- CPU Kühler ist ein Scythe Ninja 3, kriege ich den irgendwie auf den jeweiligen neuen Sockel? Macht das überhaupt Sinn?
- Netzteil ist ein Seasonic M12II mit 430W, habe einen anderen Lüfter eingebaut, sollte man das Netzteil aus Altersgründen in Rente schicken oder kann ich das noch weiter verwenden?
- SSDs sind aktuell alle per SATA am Board, da macht es Sinn als neue Systemplatte eine M.2 SSD zu kaufen, weil die schneller sind, korrekt?
Weiteres:
- ich hab auch noch eine Creative X-Fi Titanium PCIe x1 verbaut, sind die aktuellen Realtek OnBoard Chips inzwischen konkurrenzfähig oder lieber weiterhin die X-Fi einbauen?
- dann wäre ein Mainboard sinnvoll, welches einen PCIe x1 oberhalb des Grafikkartenslots hat, gibt's diesbezüglich Empfehlungen?
So, das war mal alles, was mir gerade diesbezüglich eingefallen ist, ich hoffe, der Einleitungstext war nicht zu lang und würde mich über Empfehlungen und Beantwortung der Fragen sehr freuen!
Ein fettes Danke schon vorab!
Als Reaktion auf Post #6 hier noch einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? -> Ausschließlich World of Tanks
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> entweder 2560x1080 oder 3440x1440, möchte die Grafikkarte behalten und frage an dem Punkt eher danach, ob ich beim Monitor damit unter gegebenen Umständen wohl auch eine Nummer größer gehen kann
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> mittel reicht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 für V-Sync
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein, lediglich WoT und Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> geringe Geräuschentwicklung ist mir wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> hängt von der Beantwortung einer anderen Frage ab
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): -> Intel i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): -> 2x 4GB TeamGroup DDR3
- Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
- Netzteil: Seasonic M12II 430W
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value, soll weiter genutzt werden
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB, soll weiter genutzt werden
- HDD / SSD: 3 unterschiedliche SATA SSDs
- 256GB Samsung SSD 830 Pro (System)
256GB Crucial m4 SSD (sonstiges)
500GB Samsung SSD 840 (Datengrab)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> egal, wenn es sinnvolle Gründe gibt, kann ich warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Zuletzt bearbeitet: