neues HP Notebook funktioniert nicht an neuem HP Dock, alter Lenovo hingegen schon

alex9030

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Hallo,

mein Laptop
https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+firefly+16+g10+5g3g2es+812162

wurde per Thunderbolt 4 verbunden mit meiner Dockingsstation

https://www.amazon.de/dp/B0B619S53K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

welche über je Displayport an 2stk. DELL P3223qE Monitore angeschlossen ist.

Kein Bild! Egal ob Dock dazwischen, direkt in den Monitor.. nur über HDMI an einem funktioniert es.

Mein altes Lenovo Laptop von der Arbeit funktioniert auf Anhieb super in 4K Auflösung alles super.

Somit steht für mich fest der Fehler ist der Laptop weil ja alles andere Funktioniert.

HP Support konnte mir nicht Helfen.

Bitte helft Ihr mir :D

Vielen Dank!!!
 
Beide USB-C Ports versucht?
Im BIOS geprüft ob auch Thunderbolt für die Ports aktiv ist? (bei DELL kann man das deaktivieren bzw. konfigurieren da)
 
Moin Moin,

wir haben auf der Arbeit auch HP-Notebooks & da kommt es öfter mal vor, dass bei einem Tausch (Neu gegen Alt), dass nochmal ein BIOS-Update nötig war, damit die USB-C Ports auch als Datenports sauber erkannt werden.
Vielleicht ist das ja noch ne Variante..
 
ja alles hin und her. sind auch beide Thunderbolt 4.
 
In der Thunderbolt-Software freigegeben?
 
ich weiss es leider nicht. So tief reicht mein Wissen am PC leider nicht.
 
Im HP UEFI kann man die Sicherheitsstufen definieren für die Thunderbolt Ports.
Da müsste man sicherstellen dass diese auf der niedrigsten Stufe d.h. ohne Authentifzierung eingestellt sind, standardmässig ist das vermutlich eben nicht der Fall.
 
Lawnmower schrieb:
Da müsste man sicherstellen dass diese auf der niedrigsten Stufe d.h. ohne Authentifzierung eingestellt sind, standardmässig ist das vermutlich eben nicht der Fall.
Das ist ein TB3 Konzept. Bei korrekt implementiertem TB4, wie mit den in die CPU integrierten TB4 Controllern, gibt es das nicht mehr. Und komplett abgeschaltet ab Werk wäre Crazy (dann wäre "TB4" so ziemlich eine Lüge). Und dann wären es immer noch DP Alt mode Ports und das Dock sollte immer noch als Dock funktionieren. Nur halt mit weniger Bandbreite.

@alex9030 Wenn Dock eingesteckt: Windows Einstellungen -> Bluetooth & Geräte -> USB -> USB4 Hubs und Geräte ansehen/zeigen. Da sollte das Dock auftauchen, wenn die Ports am Notebook und das Dock funktionieren. Ansonsten hast du ein Defekt oder etwas was der HP Support lösen sollte, wenn das ab Werk so kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BIOS Aufrufen:

Windows Neu Starten und dabei Shift taste gedrückt halten. Dann kommst du in ein Menü.
UEFI Firmware aufrufen oder so.

Ansonsten F10 beim Start des Rechners (funktioniert oft nicht mit Fast Boot)
 
OK das stimmt bei TB4 finde ich diese Option auch nicht mehr.

Was man trotzdem prüfen kann:
Booten und mit F10 ins UEFI.
Menü "Advanced". Port Options, prüfen dass der Haken bei "Thunderbolt Type-C Ports" aktiv ist.
Ein Punkt zurück und dann bei "Thunderbolt Options" prüfen dass "Thunderbolt Mode" aktiv ist.

Allenfalls hilft auch mal ein UEFI Reset auf Factory Defaults, da sind diese Optionen mWn aktiv.

Ray519 schrieb:
Und komplett abgeschaltet ab Werk wäre Crazy
Davon ausgehend dass das Ding wirklich neu im Laden gekauft wurde und nicht einen Vorbesitzer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
bei TB4 finde ich diese Option auch nicht mehr.
Deswegen gibt es auch die Möglichkeit nicht mehr das Gerät in Windows zu blockieren oder zu erlauben. TB4 schreibt DMA Schutz vor. PCIe Geräte/Treiber die damit (also mit Windows 11) kompatibel sind sollten nichts böses am System machen können und können deshalb immer sofort verbunden werden. Andere Geräte sind bei normal installiertem Windows 11 einfach nicht lauffähig oder müssen als reines USB Gerät gehen.

Wurde nur verwirrt, weil viele AMD Desktop Boards scheinbar TB4 Controller verwenden, aber TB4 Spezifikationen nicht erfüllen und dann doch noch den alten, eigentlich TB3 Kram machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
was noch interessant ist. wenn ich den Monitor gleich mit USB C verbinde habe ich zwar kein Bild aber kann die Maus bewegen wenn der USB Stecker im Monitor steckt. Da muss also eine Verbindung sein...irgendie irgendwo
 
USB und DP Verbindung gehen quasi parallel durch das Kabel. Deshalb kann eine gehen und die andere nicht.

Hast du vltl einfach nur die Eingänge am Monitor nicht passend ausgewählt und siehst deshalb das Bild nicht das beim Monitor ankommt?

Was zeigen die Anzeigeeigenschaften von Windows (ich weiß nie wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt in Windows. Im original einfach "Display".
 
der Eingang ist korrekt das ist der einzige USBC eingang. Der Monitor zeigt an "kein Signal am USBC" aber erkennt wohl das da was ist.
Ergänzung ()

Wenn ich in den Anschluss am Laptop mein Ipad einstecke kann ich dieses als 2. Monitor Nutzen. Ich habe da eine Software Namens "DUET". Funktioniert an beiden. Es Lädt, hat Bild und Kann sogar als Hotspot über das Kabel Internet Übertrag. An beiden!
 
Das nutzt aber keine Display Signale. Das nutzt maximal USB3. Und den Rest macht die Software. Das iPad ist technisch gesehen kein Bildschirm. Das ist mehr wie Remote Desktop über Netzwerk.
 
Weiß ich nicht. Wie wäre es mal wenn du versuchst die Fragen zu beantworten, die wir gestellt haben. Wie zB was dein System in den Display und USB4 Einstellungen anzeigt, wenn du den Monitor (edit: oder Dock) verbindest.

Oder ob im BIOS was ausgeschaltet ist. Oder ob das BIOS aktuell ist (auch wenn es nicht sollte, könnte es bei solchen Problemen gut helfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und sonst zurück mit dem Ding, es gibt seit einigen Woche auch das G11 von dem Firefly.
 
Guten Morgen,

heute morgen wollte er ein Firmware Update starten. gemacht getan, das war das Ergebnis. Sieht schon nach meinem Problem aus...
 

Anhänge

  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben