Neues Intel-System um 1100€, einige Fragen...

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Moiens,
wollte mir seit 6 Jahren mal wieder nen neuen Rechner zusammenstellen.
Bin jetzt seit einiger Zeit am Beiträge und Tests lesen, hab aber doch noch ein paar Fragen (wenn ich soviel Geld ausgeb, will ich nix falsch machen!). Alles in allem wollte ich mich an eure 1200€-Intel-Referenz eures Forums halten, bei ein paar Teilen bin ich mir aber noch unsicher und hab auch so noch n paar Fragen.

Erstmal vorweg: Ich hab NICHT vor, zu übertakten. Da bin ich mit meinen knapp 30 Jahren zu konservativ für. Und, örrr, das Ding soll primär zum zoggn sein- da bin ich mit meinen knapp 30 Jahren Kind geblieben :P

Generell wollte ich mal fragen, ob ihr mir das zusammenbauen zutraut :) Hab bisher alles am Computer ein und ausgebaut bis auf MB, Prozi und Kühler. Is ja auch kein großer Act. Naja ansonsten bin ich mit meinen Händen nicht ganz ungeschickt. Sollte doch möglich sein, oder?!?

Hier die Teile, bei denen ich mir (ziemlich) sicher bin:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Netzteil: be quiet Straight Power 450W
Festplatte: Samsung 250 GB, prinzipiell egal...
DVD: wohl auch Samsung, recht egal was...
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Und die Teile, bei denen ich am hadern bin:

MB: Gigabyte GA-965P-DS4 oder DS3
Grafik: nv8800 GTS oder nv7950gt
RAM: 2 GB 667MHZ cl5 (wahrscheinlich Corsair)

1)Der Corsair 667 cl5 hat keine Heatspreader. Is das n Nachteil? Abgesehen davon, dass es nicht so chic aussieht?

2) Bei der 8800GTS würde wahrscheinlich die 320MB Version nehmen, die 640MB Version könnte ich mir nur leisten, wenn ich beim MB das 965 DS3 nehm... Macht das Sinn?

3) Ich les öfter, dass Leute zig Lüfter in ihrem System haben. Das Gehäuse, das ich mir ausgesucht hab, hat einen 120mm Back- und einen 80mm Front-Lüfter. Reicht das überhaupt?!? Auch beim schlechter gekühlten DS3? (Ich wollte eigentlich keine anderen Lüfter/Kühler reinabuen als die, die schon standardmäßig drauf und drin sind und nicht OCen!)

4) Bei MB, Grafik und RAM bin ich mir wie gesagt nicht so ganz sicher... Ist es okay, 667 cl5 -RAM zu nehmen und ne nv8800 GTS? Oder lieber besseren Speicher und ne nv 7950 gt?
(Nvidia sollte sein, weil ich auch Linux benutze und ATI da wohl nicht so gut unterstützt wird...) Bzw. zb. Corsair 800Mhz cl4 ist gut 80€ teurer als 667 cl5, also etwa der selbe Preisunterschied wie zwischen 7950gt und 8800gts... Mein Budget is leider sehr begrenzt, deshalb: Entweder, oder!

5) Hab noch nen alten 17"-Röhrenmonitor. Macht das überhaupt Sinn, mit dem Teil ne 8800GTS zu betreiben? (Demnächst krieg ich nen 19"-Röhrenmonitor... Und irgendwann werd ich mir auch nen chicen tft holen...)

Wäre cool, wenn einer von euch noch den einen oder anderen Tip hat, auch für die Teile, die ich mir schon "sicher" ausgesucht hab.

Ach ja, da fällt mir noch was ein...
und zwar wollte ich mein altes System für nen fairen Preis an nen Kumpel abtreten:

Athlon 1GHZ
256 Mb Ram
Geforce 2GTS 32MB (AGP)
40GB HDD
Mehr weiß ich darüber nicht :( außer dass es 6 Jahre alt ist und damals (fast) top of the pops war... Vielleicht hat ja einer von euch n Talent im Preiseschätzen :)

MfG Clemens

P.S. Sry falls es zu meinen Fragen schon threads gibt, hab sooooo viele threads gelesen in letzter zeit, hab leider die hälfte schon wieder vergessen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hi willkommen im forum. deine konfiguration is doch ganz ok. kann auch nur zu gigabyte raten hab mir vor ner woche das ds3 gekauft.

wenn du nicht übertakten möchtest ist das ds3 völlig ausreichend. das ds4 bietet mehr slots, bessere kühlung und bessere spannungswandler und sieht schicker aus ;) durch die heatpipes.

- e6600 als cpu macht sich sicherlich gut, kann man nichts falsch machen

- netzteil würden 450w reichen, aber nimm doch eins mit bisschen mehr watt, gerade im vergleich zur neuen ati-grafikkarten-reihe mit +200w kann das später sehr nützlich sein, wer weiß wie sich das entwickelt.

- festplatte hab ich auch ne samsung 250gb sata

- dvd brenner hab ich auch nen samsung sata, bissl laut aber schnell und keine probleme, kann ich empfehlen

- grafik: wenn du hauptsächlich zocken willst eher ne 8800 und wenn du das geld hast. abraten würde ich von sli/crossfire, da sind grafikkartengenerationen zu kurzlebig damit das wirklich was bringen würde. alternativ vielleicht noch eine ati1950pro/xt, wobei die 8800 um einiges mehr dampf hat.

- ram ist relativ egal, selbst wenn du etwas übertakten wollen würdest ginge da nahezu jeder speicher. die timings des rams sind auch relativ wurst, das wirst du nie merken außer du benchmarkst jeden tag 4,5 stunden ;). gerade auf gigabyte boards läuft da fast alles, und 2x1gb noname 667er tuns eigentlich auch. ansonsten kingston, corsair, etc...
- heatspreader für ram ist so eine sache, solange du nicht übertaktest und dadurch z.b. den rams mehr volt gibts braucht es zu 100% keine heatspreader, selbst beim übertakten bringen die dinger de facto 0 kühlleistung. wenns dir vom aussehen gefällt: man kann diverse ram kühler und heatspreader kaufen und auf die rams kleben

- ds3 oder ds4 ist eigentlich egal, für deine zwecke würde das ds3 reichen, dafür lieber ne bessere grafikkarte. allerdings bringt soviel ram bei der grafikkarte erst ab relativ hohen auflösungen etwas. musst du entscheiden.

- lüfter: ich hab in meinem mit dämmmatten gepolsterten gehäuse 2 80mm lüfter an der rückseite und einen 14cm netzteillüfter. die beiden 80er laufen auf 7v, sind also unhörbar. der core 2 duo wird nicht wirklich warm (wie zb der p4), und selbst mit boxed lüfter ließe er sich noch rund 1 ghz übertakten bei guter durchlüftung. ich würde sagen 2 lüfter im gehäuse reichen völlig

- ram nochmal: 800er bringt dir nichts solange du nicht übertaktest. wie gesagt entweder 1gb 667er billigram für ~65 euro oder 1gb 800er billigram für ~85 euro.

- 19" is ok zum zocken, keine frage.

Athlon 1GHZ
256 Mb Ram
Geforce 2GTS 32MB (AGP)
40GB HDD

keine ahnung aber ich glaube für 1-2 kästen bier machste da ein gutes geschäft ;)

ps: ne gute soundkarte vielleicht noch ? der onboardsound des ds3 is net mies, aber in spielen mehr als dürftig. ne xfi xtreme gamer/music für ~60 euro wäre noch ne super investition.

pps: schau dir doch mal "mein system" in meiner signatur an, ist neu und bin sehr zufrieden damit.

ppps: http://forum.gigabyte.de mal anschauen, ist ein super ding und vielleicht kannst da nochmal was finden oder nachfragen. zudem vielleicht http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php , der is auch in dem forum und hat nen eigenen shop und ist erste sahne was der an support leistet in dem forum.

Zuletzt bearbeitet:
mein Vorredner hat im grunde schon alles ausführlich (und gut) beschrieben.
-da du nicht OCen willst langt 667 Ram Völlig aus
-das DS3 langt auch absolut und ist zudem auch ein sehr gutes Board
-kauf dir unbedingt gleich ein 8800GTS und zwar die 640MB Version (glaub mir auf längere Sicht gesehen wirst du mehr davon haben.

dein Sys könnte dann so aus sehen:
- C2D E6600
- 2GB DDR2667 Ram (z.b MDT) (sind gut u. günstig)
- Gigabyte 965P DS3 (P ist wichtig statt 965G)
- 8800GTS 640MB
- Samsung SP2504C 250GB SATA-2 (schnell und leise, günstig)
- Samsung SH-S183A SATA (1A Brenner)
- Enermax Liberty 500W (dann bist du auf der sicheren seite)
- Coolermaster Centurion 5 Gehäuse

Dann hast du in jedemfalle ne super Zockmühle :evillol:

greetz

bin auch der meinung, dass du das system durchaus so lassen kannst, wenn du es dir leisten kannst.

wenn du nicht übertakten willst, kannst du ruhig das gigabyte 965p ds3 nehmen. das ds4 hat wie gesagt nur den vorteil einer besseren kühlung (vor allem bei enem übertaktetem fsb nützlich) und einen zweiten pci-express sockel (aber nur für zwei ati karten im crossfire), wobei man auch mit dem ds3 ordentlich übertakten könnte^^.

als grafikkarte würd ich dir auch die 8800gts empfehlen und wenn du die 40 euro mehr hast auch die 640 mb version, nimmt sich zwar momentan noch nicht so viel, aber wenn die texturen aufwendiger werden und mit qulatiätssteigernden merkmalen wie AA usw, ist doch schon ein spürbarer unterschied zu merken. außerdem liegt die leistung einer 8800gts deutlich vor der einer 7950gt und sie unterstützt direct x10 nativ.

passen dürfte das 450 watt netzteil noch, aber kannst dir ja, wie mein vorredner schon meinte, überlegen, ob du nicht die zehn euro mehr für die 500 watt variante ausgibst, verbrauchen tuts damit auch nicht mehr und du hättest noch nen größeren puffer

ich kann übrigens aus eigener erfahrung sagen, dass sowohl das netzteil (beQuiet straight power) als auch die gehäuselüfter des centurion 5, die ich ans netzteil geschlossen habe, sehr leise sind. auch der kühler der core2duo ist extrem leise. also nur so zur nebenbei-info, falls du dich so etwas auch interessiert^^. auch die kühler der 8800gts sollen sehr leise sein. anscheinend wird so etwas langsam standard :D (vor zwei jahren noch undenkbar).

ansonsten, für dein altes system wirst du nicht mehr all zu viel verlangen können. zwar schon noch etwas mehr als zwei kästen bier :D, aber weit über 100 euro würde es nicht hinaus gehen (selbst das wär schon ein sehr guter preis).
ich würde es allerdings an deiner stelle als zweit-pc behalten, als internet-pc oder notfall system. ist ja kein schlechter pc, aber verkaufen kannst dus jetzt nur noch weit unter "wert", da man für knapp 300 euro schon weit besseres zusammenstellen kann.

Moin, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Seh jetzt schon n bissl klarer :P Wird dann wohl echt 2*1GB billig-RAM, das DS3 und ne 640MB nv8800 :evillol:
Netzteil ma gucken... Vielleicht dann echt 500 Watt, ich werd das gleich alles noch mal durchrechnen.
Gut zu wissen, dass die Komponenten recht leise sind. Bin zwar kein absoluter Silentfreak, aber beim idlen muss das Ding ja nicht gerade brüllen :)
Ne zusätzliche Soundkarte is glaub ich für mich nicht wirklich sinnvoll, werd den Compi an meine 15 Jahre alte (aber feine!) Stereoanlage anschließen- also nix mit 12.8-Sound^^... Vielleicht werd ich mir später noch n externes Audiointerface dazuholen. Ma gucken.

Noch ma wegen dem Monitor- ich hätte dazuerwähnen sollen, dass der analog is, also noch mit VGA(?)-Anschluss und nicht DVI. Sollte aber nicht so der gravierende Nachteil sein, oder?
Adapter gibts ja, verliert man da arg viel an Qualität?
Wie is das eigentlich bei neuen Boards, da wird wahrscheinlich kein "Midi"-Anschluss (is ja eigenltich auch kein richtiges Midi... Vor hundert Jahren auch als Gameport bezeichnet) mehr dran sein, oder?
Auf jeden Fall danke nochmal! Ohne dieses Forum hätte ich mich wahrscheinlich von Mediamarkt ver...schen lassen:freak:
Mfg

P.S.: wie der RAM aussieht is mir mal sowas von schnuppe, is ja n Gehäuse drum :P wollte nur wissen, ob die Heatspreader wirklich kühlen bzw. ob RAM überhaupt gekühlt werden muss... Und wenn keine Heatspreader drauf sind, würd ich mir auch keine draufmachen- ich befürchte, dass man damit, wenn mans nicht super sauber macht, eher n Hitzestau verursacht als dass es kühlt.

P.P.S.: Wollte meinen alten Rechner auch nicht "verkaufen", sondern "abtreten". An nen Kumpel, zu nem für beide fairen Preis... Werd ihn dann wohl "verleihen", gegen die geringe Gebühr von einer Kiste lecker Bier :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
herzlich willkommen. Hab jetzt erlich gesagt nicht alles gelesen (so Monster Texte verschrecken mich immer :P ) aber was ich dir empfehlen kann sieht so aus:

Also ich würde die GTS nehmen, ist einfach Zukunftssicherer und Leistungsstärker. Welche Ram Variante du nimmst ist momentan recht egal. Die unterscheiden sich nur um ein paar Frames. Ob flüssig oder flüssiger schenkt sich nix, da der Mensch keinen Unterschied wahr nimmt.
Wie es in einem Jahr mit dem Ram aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke wenn du nicht über die Auflösung von 1280x1204 (oder entsprechender 16:9 Auflösung) gehst, wirds keine Probleme geben.

Zum Board, wenn du nicht OCen willst und dir die Ausstattung reicht, dann nimm das DS3. Reicht für den "normalen" Betrieb locker aus. Auch dürften die 2 Lüfter ausreichen. HAbe auch 2 und es reicht mehr als aus.

Zu den RAMs, also die HEADdinger können, bei schlechter Montage sogar Nachteile bringen (wärmer). Da du nicht OCst reichen die ohne auch aus, DDR2 wird auch nicht so warm wie DDR1.

Hoff ich habe etwas geholfen.

Wenn du RAM haben willst dann würd ich dir den Aeneon
empfehlen, ich hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, und als ich den preis von 57Euro für 1GB gesehen habe, hab ich den Mund nicht mehr zubekommen :)

zu deinem Monitor nochmal:

wenn du zukünftig nochmal ein bissl Geld übrig hast dann hol dir nochmal ein schmucken TFT.
z.B. Das BenQ FP91GX 19" (ca. 220 €) , habs mir selber vor knapp 1 1/2 Monaten geholt. Spitzen Teil für die Kohle, ist auch der preisleistungstipp in der PCGH.

solange wirst du wohl oder übel mit der alten röhre leben müssen ;)

solltes aber dir aufjedenfall mal ein gescheiten monitor holen der deinem system dann angemessen ist

greetz

Zum Monitor würd ich den Empfehlen sau geil DAS GEILE DING HIER, und nur 2ms Reaktionszeit :) und 211 Euro >.< da muss man zugreifen.

Zurück
Oben