Neues Intel System

Exedy

Cadet 2nd Year
Hallo:

Mein 1 ½ Jahre alter Rechner soll in Rente geschickt werden und etwas neues soll her. Bin eigentlich eher der AMD Fan, aber diesmal soll es wieder ein Intel System werden.

Altes System:

• CPU: AMD Phenom II X6 1055T
  • Kühler: Scythe Grand Kama
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
  • RAM: 8 GB DDR3 1600 Corsair Vengeance
  • Grafikkarte: Sapphire 6870
  • Gehäuse: Fractal Design Arc (mit 6 großen Lüftern)
  • Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L7
  • Festplatten:System: Samsung SSD 840 128GB + 500GB Western Digital Blue

Was mache ich hauptsächlich?

• Aktuelle Games (Battlefield, Counter Strike, F1 2012)
  • Game Aufnahmen mit dxtory
  • Die Aufnahmen bearbeiten, schneiden und neu rendern
  • Allgemein Audio und Videobearbeitung
  • Surfen
  • Office

Die Grafikkarte bleibt vorerst erhalten. Wird aber auch in naher Zukunft getauscht.

Was also soll erneuert werden? CPU (+ Lüfter), Mainboard, RAM

Habe mir mal 2 Konstellationen überlegt.

1.

• CPU: Intel Core i5-4670K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
  • RAM: GeIL EVO Leggera Kit 8GB DDR3-1866

2.

• CPU: Intel Core i7-4770K
  • Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
  • RAM: GeIL EVO Leggera Kit 8GB DDR3-1866

Meine Fragen sind nun:

1. Mainboard empfehlenswert? Im Internet leider fast keine Reviews zu 1150er Boards gefunden. Mir ist jedenfalls wichtig, das etwas OC drinne ist. Mein jetziges Gigabyte ist da nicht gerade der Kracher.

2. Sind die Kühler jeweils ausreichend? So wie ich gelesen sind das wohl kleine Hitzköpfe. Eventuell Wasserkühlung?

Mein Limit liegt eigentlich so bei 500€

Fragen wir mal andersrum. Wozu brauchst du ein neues System? Das Alte sieht noch ganz potent aus... Unter Umständen eine neue Grafikkarte, aber die CPU sollte noch ein bisschen reichen. DU fängst nämlich definitiv bei den falschen Komponenten an... Hier ist die GPU der Flaschenhals

Wo hast du denn zu wenig Power? Das solltest du dich erstmal fragen, bevor du 500€ in die Hand nimmst... Denn 500 Tacken ist nicht so besonders viel um gut aufzurüsten, deshalb solltest du das ganze Vorhaben doppelt und dreifach hinterfragen.

Warum willst du umsteigen?
Was für Programme verwendest du fürs Videobearbeitung usw.

Moin,

CPU + Mainboard + Ram reicht für alle aktuellen Anwendungen noch Problemlos aus. (gerade Spiele)

Hier würde eine neue Graka eher Sinn machen!

Wenn du viel Wert auf Videoschnitt etc. legst, solltest du dich vllt eher an einem neuen Xeon orientieren!

CXA_D0c

@D0c_cR4Zy

Es kommt auf die Software an die er verwendet. Wenn das Programm die GPU unterstützt würde ich ne neu Graka kaufen statt das ganze System neu.
Es hängt immer vom User selbst was er tut, wir können nur hinweisen und beraten mehr nicht.
Aber wenn man keine Rückmeldung vom Themenersteller bekommt macht es desto weniger Spaß etwas zu beantworten.

@ Masko

Yep stimmt! Je nach Videosoftware kann es natürlich auch CUDA zB sein. Xeon halt wegen freigeschaltetem HT im Gegensatz zu den i5!

CYA_D0c

@ Makso: Ja sorry... erwartest du innerhalb von 2 min eine Antwort?

Das das aufrüsten eigentlich nicht notwendig ist, ist mir schon bewusst. Nur gehen mir die Reserven aus. ich Spiele zu 70% F1 2012. Dies läuft wesentlich performanter auf Intel Prozessoren. Spielen + Aufnahme ist teilweise nicht mehr möglich, da die fps absacken und die CPU auf 100% last hängt.

Software zum schneiden: Sony Vegas Pro 11
Das Tool zum umwandeln der Dateiformate fällt mir gerade nicht ein, muss ich nachher nochmal schauen

Sehe ebenfalls keinen Sinn in einer Neuanschaffung. Wie schon gesagt wurde höchstens die Graka,ansonsten sieht das alles immernoch gut aus!

Hallo Exedy,
hatte vorher einen i5 750, der auf 3,8Ghz übertaktet war. Habe BF3 gespielt und mit Afterburner mitgeschnitten. CPU Auslastung nach G15 Tastatur lag immer so in den 90er%.
Habe mir am Wochenende einen i7 4770K gegönnt. Bei gleicher Grafikeinstellung (habe mir ja keine neue Graka gekauft) beträgt die CPU Auslastung jetzt maximal 55%. Du wirst daher einen Riesensprung merken, wenn Du jetzt am CPU Limit bist. Ob's ein 4770K oder ein 4670K sein soll, muß Dein Budget entscheiden, da der Unterschied nicht groß ist.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben