Neues Intel System

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo ihr lieben,
ich würde gerne in mein vorhandenes Case ein zweites System einbauen welches auf MacOS läuft, das System muss leider mini ITX als Formfaktor haben, es sollte mindestens 64GB RGB Ram verfügen ( am liebsten mehr aber das geht ja bei ItX glaube ich noch nicht sollen ja bald erst größere DDR5 Ram Module kommen). Ich bräuchte 4-8GB Grafikkarten speichern hier muss es kein Flaggschiff sein oder keine Gaming karte sie sollte nur nicht komplett kacke aussehen. Bei der CPU habe ich an einen I7 12700 gedacht. Das ganze System außer die Grafikkarte wird in einen Custom Loop eingebunden, somit brauche ich nur einen CPU block da der Rest schon vorhanden ist.
Ich hoffe jemand ist bewandert auf diesem Gebiet und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank 🙏

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Möchte ab und zu WoW spielen auf FHD, hier reichen mir 60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Würde gerne versuchen einen Hackingtosh zu bauen, der pc sollte sparsam sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD 240HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 1000W seasonic Titanium
  • Gehäuse: Corsair 1000D
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort bez maximal 1-2 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Du willst also einen Hackintosh auf Basis von Alder Lake? Da begibst du dich in recht neue, unbefahrene Gewässer, die ohnehin gerade komplett austrocknen.

Sicher dass du den Weg gehen willst? Ich hab das hinter mir und kanns mittlerweile nicht mehr empfehlen.
Erkläre doch mal, wozu genau du MacOS brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Paddi_Bomb, M4ttX und 4 andere
MacMini = kein Basteln = klein + sparsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Kalsarikännit und KarlsruheArgus
Ich glaube den Mini gibt es nicht mit mind. 64 GB

Aber da Apple umgesattelt hat macht ein x86 basierter PC wahrscheinlich wenig Sinn.
 
coasterblog schrieb:
Ich glaube den Mini gibt es nicht mit mind. 64 GB
Leider nur mit max. 16GB allerdings sind diese nicht mit normalem RAM gleichzusetzen.

Ein MAC Mini M1 wäre hier genau das was am ehesten passt klein, leise und sparsam.
 
Paddi_Bomb schrieb:
es sollte mindestens 64GB RGB Ram verfügen ( am liebsten mehr
Soweit der Wunsch des TE. Ob das unter original Apple Geräten jetzt weniger wichtig ist dürfte erstmal keine Rolle spielen. Eher die Frage ob ein Hackintosh
  • überhaupt Sinn macht
  • warum MacOS
  • warum soviel RAM benötigt wird
  • ob die Big/Little Technik unter einem Hackintosh überhaupt lauffähig ist wo es jetzt noch Probleme unter dem unterstützen OS, Windows, gibt
 
ghecko schrieb:
Du willst also einen Hackintosh auf Basis von Alder Lake? Da begibst du dich in recht neue, unbefahrene Gewässer, die ohnehin gerade komplett austrocknen.

Sicher dass du den Weg gehen willst? Ich hab das hinter mir und kanns mittlerweile nicht mehr empfehlen.
Erkläre doch mal, wozu genau du MacOS brauchst.
Ja ich würde an sich schon gerne eine „MAC“ haben ich wollte mir später auch mal ein MacbookPro für unterwegs holen und dachte dann kann ich so schon mal mit dem System vertraut werden.
coasterblog schrieb:
Ich glaube den Mini gibt es nicht mit mind. 64 GB

Aber da Apple umgesattelt hat macht ein x86 basierter PC wahrscheinlich wenig Sinn.MacMini = kein Basteln = klein + sparsam
Ich habe auch schon über einen Mac mini nachgedacht aber würde lieber ein zweitsystem in mein Case verbauen
https://www.computerbase.de/2021-11/speicher-fuer-alder-lake-ddr5-ram-fuer-die-12.-gen-intel-core-ist-quasi-ausverkauft/
coasterblog schrieb:
Unterstüzung für einen Hackintosh (ohne g) ist hier im Forum tabu wenn es um die Einrichtung/Software geht, bitte denke daran.
Jap das werde ich bedenken es geht mir hier auch in erster line um die Hardware.
Ram kann auch erstmal DDR4 sein so das ich später upgreaden kann soll ja wohl gehen wie ich gelesen habe.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Mir geht es ja nicht um die Installation nur das die Hardware kompatibel ist ;)
 
Paddi_Bomb schrieb:
Ram kann auch erstmal DDR4 sein so das ich später upgreaden kann soll ja wohl gehen wie ich gelesen habe.
Du hast entweder DDR 4 oder 5 auf den Boards. Bei ITX wird es auch in Zukunft wohl kene Kombi geben. D.h. komplett ersetzen.

edit: trotzdem ist Apple auf ARM und Big/Little von Intel läuft jetzt auch noch nicht perfekt unter Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Ich gehe nicht davon aus, dass noch viel Arbeit in die ganzen Tools investiert wird, die MacOS auf PC-Hardware überhaupt erlauben. Und dazu noch die ganzen besonderheiten von ADL, das macht einfach keinen Sinn um "rein zu schnuppern". Hol dir dafür was gebrauchtes, altes. Das reicht um sich mit dem OS vertraut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Stimme da zu mit dem BigLittle stell ich mir unter MAC os doch nicht so geil vor :), ich werde mir wohl ein Macmini kaufen und dort Ram upgraden
 
Paddi_Bomb schrieb:
ich werde mir wohl ein Macmini kaufen und dort Ram upgraden
Das ist dann aber kein M1 Mac Mini, denn da ist der Speicher fest eingebaut. Und Apple schneidet gerne, konsequent und auch schnell alte Zöpfe ab. Intel Macs werden aussterben.
 
Zum reinschnuppern reicht doch so ein altes Teil völlig aus. Besser dafür 200€ ausgeben als 700€ für einen M1, wenn man noch nicht weiß ob das was für einen ist. Danach kann man den immer noch mit Linux zu was anderem umfunktionieren oder weiter verkaufen.
 
Warum sind denn die Anforderungen so hoch? Alder Lake 12700 und mind 64 GB RAM? Alternativ einen 200€ Mac Mini? Irgendwie komme ich da nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Laut seiner Aussage:
Paddi_Bomb schrieb:
Ja ich würde an sich schon gerne eine „MAC“ haben ich wollte mir später auch mal ein MacbookPro für unterwegs holen und dachte dann kann ich so schon mal mit dem System vertraut werden.

Also will er nur etwas mit dem OS herumspielen. Wozu dann ADL mit 64GB weiß ich auch nicht, wenn es ohnehin in einem Macbook münden soll. Unabhängig davon, dass das nicht (einfach) funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Wozu dann ADL mit 64GB weiß ich auch nicht, wenn es ohnehin in einem Macbook münden soll
Immerhin bin ich nicht allein ;)
 
Zurück
Oben