Neues Internet > Probleme beim joinen von Multiplayer

TheLoop

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit heute endlich einen Glasfaseranschluss und einen neuen Router (7590 AX), aber beim joinen von Multiplayer Spielen hab ich seitdem Probleme, speziell beim joinen von gehosteten Servern, sprich wenn ein Freund von mir einen Server erstellt. Auf Public Server wie zB bei PUBG komme ich ganz normal rauf.

Im Fritzbox Menü hab ich bisher "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert.

Leider ohne Erfolg...hat jemand eine Idee?
Danke

Welche Art von Internetanschluß hast du?
DS-Lite, DualStack, natives IPv4?
Eventuell wäre vielleicht auch die Angabe des Providers hilfreich.
Welche Art von Internetanschluß haben die Server auf die du connecten möchtest?

DualStack: öffentliche IPv4 und IPv6
DS-Lite: öffentliche IPv6, IPv4 hinter Provider NAT
natives IPv4: mittlerweile selten, reines, öffentliches IPv4, kein IPv6

Du brauchst gar keine Portfreigabe außer du bist der Server.

Kann es sein das dein Bekannter vorher den gleichen Anbieter und Tarif hatte und ihr nah beieinander wohnt? Dann hattet ihr beide CG NAT, im gleichen Segment und konntet so euch verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
EDV-Leiter schrieb:
Welche Art von Internetanschluß hast du?
DS-Lite, DualStack, natives IPv4?
Eventuell wäre vielleicht auch die Angabe des Providers hilfreich.
Welche Art von Internetanschluß haben die Server auf die du connecten möchtest?

DualStack: öffentliche IPv4 und IPv6
DS-Lite: öffentliche IPv6, IPv4 hinter Provider NAT
natives IPv4: mittlerweile selten, reines, öffentliches IPv4, kein IPv6
Ich weiß gerade nicht wo ich das nachsehen kann, im Online-Monitor steht nur WAN, Internet IPv4...der Provider ist Flashnet, ist aus Österreich da ich auch in Ö lebe.

Der Host hat ein Cube Produkt, bin aber nicht sicher welches genau, er sollte aber demnächst auch Glasfaser bekommen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du brauchst gar keine Portfreigabe außer du bist der Server.

Kann es sein das dein Bekannter vorher den gleichen Anbieter und Tarif hatte und ihr nah beieinander wohnt? Dann hattet ihr beide CG NAT, im gleichen Segment und konntet so euch verbinden.
Wir wohnen zwar nah beieinander, aber wir hatten unterschiedliche Anbieter und Tarife. Jedoch beide ein Cube Internet, da bis vor kurzem noch kein anderer Anschluss möglich war...

Ein mobiles Internet mit 4G/LTE, 5G, das Modem siehst meistens aus wie ein kleiner Würfel, deshalb Cube

Dann hast du cgn, das heisst deine IPv4 ist nicht öffentlich erreichbar, das heisst, du sitzt hinter einem grossen Provider Router, das heisst du teilst dieselbe IPv4 mit ca. 1000 andere, das heisst der gameserver kommt nicht zu dir via Portreigabe weil nur die üblichen 80 und 443 (http und https) frei sind.
Was du tun kannst… über IPv6 verbinden oder den Provider fragen wieviel es kosten würde um dualstack zu bekommen

Er hostet aber ja nicht, sondern der Kollege mit dem 'Cube'.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Danke für die Antworten, mittlerweile funktioniert es wieder. Ich habe den Router neu gestartet und seitdem geht es. Eventuell habe ich das vorher vergessen, als ich die beiden Punkte im Routermenü geändert habe. Also war es entweder die Portfreigabe oder die statische IP.

Zurück
Oben