Neues ITX Gaming System - Frage zu CPU

wüstenigel

Lieutenant
Liebe Gemeinde :D

ich brauch euren Input: ich suche für ein ITX Gaming System eine neue CPU (MB + RAM sind nebensächlich bei dem Problem).
Den Ratgeber hab ich mehrfach studiert, aber so wirklich weiter geholfen hat das bei meinem spezifischen Problem nicht.

Diese Komponenten stehen schon fest:

Gehäuse: NZXT H1
CPU Kühler: Noctua NH-L12s
Netzteil: Corsair SF750 Platinum
Grafikkarte wird im Januar gekauft, entweder gebraucht oder ein neues Modell der 5000er/8000er Serie.

Das große Problem ist - dass mein CPU Kühler jetzt nicht wirklich so viel Spielraum bietet für die großen CPUs und ich das Ding auch nur ungerne bei 70-80% Drehzahl haben möchte, sprich, ich vermute die großen CPUs, wie 9800x3D oder 7800x3D fallen raus?

Wenn ich mir den 7600x3D anschaue, frage ich mich aber, ob es nicht auch der 5950X aus meiner Workstation (die bald ausgetauscht wird) tun würde, den ich dann im Eco-Mode betreiben würde?
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist ein CPU Limit Problem, wie es aktuell gerne mal bei Helldivers oder Stalker vorkommt, also zu wenig Leistung sollte die CPU nicht haben.

Zu welcher CPU würdet ihr mir raten? Eines der großen Modelle im Eco-Modus oder ein kleineres? Oder gar kein x3D Modell?

Danke euch schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2, das neue Warhammer 40K, Hunt Showdown, Cyberpunk 2077, STALKER 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine CPU mit geringer TDP
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Dell G2724D (WQHD@165Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell der 5950X aus meiner Workstation inkl. 64GB RAM, dann aber im ECO-Modus?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unbegrenzt
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe Vorwissen - das sollte alles kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wüstenigel schrieb:
Zu welcher CPU würdet ihr mir raten? Eines der großen Modelle im Eco-Modus oder ein kleineres? Oder gar kein x3D Modell?
Grundsätzlich solltest du dich bei dem Kühler an dem PPT der CPUs orientieren und da sind die X3D CPUs sehr sparsam unterwegs.

Deinen Ryzen 9 5950X würde ich defentivi mit dem Curve Optimizer optimieren und danach das PPT auf um die 100W begrenzen alternativ gäbe es noch den Eco Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und wüstenigel
wüstenigel schrieb:
ich vermute die großen CPUs, wie 9800x3D oder 7800x3D fallen raus?

Nein, nicht zwangsläufig. Siehe hier:

Der 7800X3D ist zudem extrem effizient. Den kriegt man sehr gut gekühlt. Sollte mit der 120er AIO des H1 kein Problem sein. Bei Dauerlast wirst Du vielleicht nicht den maximalen Boosttakt erreichen (Was beim 7800er X3D eh kein großes Thema ist...), aber Gaming-Last sollte kein Thema sein.

wüstenigel schrieb:

7800X3D oder 9700 mit 65W cTDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich kühle meinen 9800X3D mit einem L12Sx77... Im Spielebetrieb absolut kein Problem. Der hat vorher auch schon den 5800X3D gekühlt und mit einem 7600X3D oder 7800X3D hat er sicher kein Problem.
Drehzahl nicht über 1200 rpm. Die erreicht er aber gar nicht....

Zum "Problem" wird der kleine Kühler nur, wenn ich die CPU halt mit hoher Dauerlast quäle.

Der L12S ist nur ein bisschen schwächer auf der Brust. Aber auch das sollte gehen - weil ich vorher den L12 GE hatte.

Und zeitweise hatte ich den 5800X3D im DAN A4-H2O sogar mit einem L9a plus Fan Duct gekühlt. Und selbst das ging in Spielen absolut klar, ohne das der Lüfter auf 100% laufen musste.

Wirklich. Die X3D sind in "Real"-Last in Spielen absolut easy zu kühlen. Moderates CO (-20 bei mir beim 9800X3D) dürfte reichen. Bei den Zen 4 X3D-CPUs sollte das noch weniger Probleme geben, da die ohnehin maximal 90 Watt ziehen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Eben eine der x3d Cpus und dann CO und eco Mode oder mit PBO ausloten.
Welche x3D CPU würdest du nehmen? 9800x3D? Oder 7800x3D?
KarlsruheArgus schrieb:
Grundsätzlich solltest du dich bei dem Kühler an dem PPT der CPUs orientieren und da sind die X3D CPUs sehr sparsam unterwegs.
Meine Sorge war, dass diese Temperatur Spikes und die 142(?)W einfach zu viel sein könnten. Ich merk das ja beim 5950X - wenn man da in die Lüfterkurve beim NH-D15 keine Hysterese einbaut oder keinen Mittelwert nimmt, dann heulen die Lüfter auch gelegentlich wahrnehmbar auf.
Der NH-L12S, der zum Einsatz kommen soll, ist halt ein Fliegengewicht im Vergleich zu dem großen Dualtowerkühler :D
MaverickM schrieb:
Nein, nicht zwangsläufig.
Höchst interessant - danke!
Matthias80 schrieb:
Welche CPU hast du denn jetzt?
Gar keine. Das System soll neu gebaut werden. Entweder übernehme ich aus meinem anderen PC einen 5950X (Eco-Mode dann) oder ich kaufe gleich eine neue ITX Platform auf AM5 Sockel.
kachiri schrieb:
Ich kühle meinen 9800X3D mit einem L12Sx77... Im Spielebetrieb absolut kein Problem. Der hat vorher auch schon den 5800X3D gekühlt und mit einem 7600X3D oder 7800X3D hat er sicher kein Problem.
Das wollte ich hören! :D Könntest du mir ein Bild deiner Lüfterkurve schicken?
kachiri schrieb:
Zum "Problem" wird der kleine Kühler nur, wenn ich die CPU halt mit hoher Dauerlast quäle.
Das höchste der Gefühle für das neue ITX System wird Gaming sein. Der Rest im besten Fall leichtes Surfen/Youtube/Office, glaube also nicht, dass es da zu vielen Dauerlast-Szenarien kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
wüstenigel schrieb:
9800x3D? Oder 7800x3D?
Ich hab den 9800x3d für ca. 530 Euro bestellt und warte auf die Lieferung und laut Roman sollte er auch Kühler sein, da die den 3d Cache umgedreht haben (afaik ist er nun oben).
Wenn du Zeit hast...9800x3d bei eine seriösen Händler vorbestellen und warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Dann ne kleine Info.
ein 7500F ist in den meisten Spielen schneller als mein 5900x.
Wenn du auch nicht bereit bist, die im Moment horrenden Preise zu bezahlen, dann würde ich den 7600X3d nehmen. Top Spiele CPU wie im cb test zu sehen. Preisstabil bei mind... Später die Option 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wüstenigel
Kommt das H1 nicht mit einer eingebauter AiO und Netzteil inklusive? Weiss nicht, ob man das auch gut auf den Noctua umbauen kann, aber erscheint mir sinnfrei, den Kühler doppelt zu kaufen.

Und hoffe, es ist die v2, bei der v1 gab es doch Brandgefahr?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Wenn du Zeit hast...9800x3d bei eine seriösen Händler vorbestellen und warten
Bei mindfactory für 569€... Hmm - muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Erscheint mir halt doch recht viel für eine Achtkern-CPU
Matthias80 schrieb:
Den hatte ich auch schon so halb im Blick, allerdings wird der immer interessanter grad... Also Preis + Verbrauch + Verfügbarkeit
TNil schrieb:
Kommt das H1 nicht mit einer eingebauten AiO?
Ja korrekt, aber die Pumpe hat immer wieder so laut gerasselt/gebrummt, dass ich die AiO ausgebaut und den Noctua eingebaut habe. Der NH-L12S passt da halt einfach perfekt rein :D

2024-12-23 13.50.18.jpg
Ergänzung ()

TNil schrieb:
Und hoffe, es ist die v2, bei der v1 gab es doch Brandgefahr?
Ist noch der V1, aber ich habe von NZXT erst die neuen (Plastik)Schrauben bekommen und wenig später dann das andere Riserkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und TNil
wüstenigel schrieb:
Erscheint mir halt doch recht viel für eine Achtkern-CPU
Gut, die Entscheidung musst du treffen. Alternativ eben 9700x oder 7700 (wenns noch günstiger sein soll), mehr als 8 Kerne machen in den meisten Szenarien fürs Gaming halt keinen Sinn.

Die Idee von @Matthias80 kann man auch verfolgen...ist aber Glückspiel, wenn man noch auf den 9800x3d Upgraden will. Dürfte man vielleicht mit Verkauf und gesunkenem Preis auf +-0 rauskommen (Angenommen du kriegst 150 € für den 7600x3d und der 9800x3d sinkt auf 400 €), dann kann man gleich jetzt den 9800x3d nehmen...

• Gefällt mir
Erstmal Danke an euch alle!

Ich hab jetzt hin und her überlegt, denke aber ich mach das ganz klassisch (und schmerzhaft) "buy once, cry once" - es wird der 9800X3D werden.
Damit bleibt nur noch die Frage nach dem MB und dem RAM.

RAM scheint die Standard Empfehlung für Ryzen 6000er mit CL30 zu sein?
Reichen da 32GB oder doch gleich auf 64GB?

Und wegen MB - gibts da inzwischen irgendwelche Neuerungen oder Entwicklungen, auf die ich zwingend achten sollte, oder kann ich einfach kaufen, was gefällt?

Bin hier bereits lange Mitglied und lese eher passiv mit, da ich mich gerade aber in der ähnlichen Situation bezüglich PC Hardware befinde würde ich mich gerne einklinken, anbei ein Auszug meiner derzeitigen Komponenten und Anschaffungswünschen, darunter dann die Überlegungen dazu:

CPU:
DERZEIT KEINE CPU (Vorbestellung: AMD Ryzen 9800x3D)
CPU-Kühler:
Corsair 280 AIO Wasserkühlung (Anschaffung: Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition mit leisem 92mm PWM Lüfter, da RAM Speicher zu hoch! / Alternative: Noctua NH-L12S, Low-Profile CPU Kühler mit leisem 120mm PWM Lüfter)
MAINBOARD:
Asus ROG Strix B650E-I Gaming WiFi (Alternative: GIGABYTE X870I AORUS PRO Ice)
RAM:
Kingston FURY Beast Weiß RGB EXPO 64GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM
SSD:
1TB WD 850SX Gen4 System und 4TB WD 850SX Gen4 Daten/Steam
GRAFIKKARTE:
Asus TUF 4080 16GB (Anschaffung: nVidia GeForce 5090 32GB)
NETZTEIL:
Asus ROG LOKI 1000W Platinum
GEHÄUSE:
Lian Li O11 Vision PC-Gehäuse, 3-seitige randlose Glaspaneele, weiß (Q1 2025 Vorbestellung: thor-zone TETRA R 12,3 Liter ITX Gehäuse)

P E R I F E R I E:
MONITOR:
Acer Predator 45“ Ultrawide OLED 240Hz (Anschaffung: LG Ultra Gear 45GX990A 5K/2K OLED)
TASTATUR:
Logitech G815 schwarz (März 2025 Vorbestellung: Wooting 80HE)
MAUS:
Logitech G Lightspeed V1 weiß
MAUSPAD:
Titanwolf Mauspad 1200x600mm Weltkarte - XXXL
HEADSET:
Audeze Maxwell Xbox Version mit Dolby Atmos

Da der 45“ Acer Predator Widescreen OLED ein Großteil des Schreibtisches einnimmt und ich auch keinen Beistell/Container Tisch für den PC haben will, möchte ich auf ein ITX System wechseln. Ich finde das 45“ Widescreen Format IDEAL fürs immersive Gaming z.B. in STALKER 2 bzw. Gamma oder Battlefield 1 usw.

Daher kommt als Nachfolger zum 45“ Acer nur wieder ein 45“ Widescreen in Form eines LG in Frage. Daneben sollte dann das Thor TETRA R Gehäuse gut Platz finden und auch eine noch so große RTX 5090 sollte hier reinpassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies noch größer als die Asus TUF 4080 werden wird und diese passt auch bereits in das TETRA R - was meint Ihr?

Würdet Ihr als Basis das neuere Gigabyte Board mit x870 nehmen?

Weiss jemand ob der Noctua NH-L12 Ghost S1 92/25mm mit Lautstärke und Kühlleistung mit dem Noctua NH-L12S 120/15 mm gleichzusetzen ist?

Leider geht sich der 12S mit 120mm wegen der RAM Clearance nicht ganz aus - Ich würde mir sogar überlegen flachen RAM Speicher zu kaufen, falls der 92mm Kühler lauter wäre und viel schlechter performen würde… wäre hierbei um Rückmeldungen sehr froh!

zu deinen Fragen:
MB würde ich das jetzige von mir Empfehlen können (da kann man aber eines mit starkem Spulenfiepen erwischen) oder das Gigabyte mit x870. Die anderen Asus Derivate fallen bei mir weg, da bei mini ITX dieser "Dongle" nur störend ist...
RAM würde ich 64GB nehmen, eventuell passen schon die neuen Größen mit 48 bzw. 96GB - damit habe ich mich aber nicht befasst, da ich bereits RAM habe... Wenn ich den neu kaufen müsste würde ich vermutlich 96GB 8000er nehmen mit Low Profile, falls der passen sollte...

Wünsche ein schönes 2025

• Gefällt mir
Zurück
Oben