Neues ITX-Gehäuse und passendes Netzteil

Konsumkind

Lieutenant
Hallo, nach fast 5 Jahren mit meinem Cooler Master Elite 120 (samt Loch in der Seite) möchte ich mir ein neues Gehäuse, sowie ggf. ein passendes Netzteil zulegen.

Zur Hardware aus meiner Signatur kommen eigentlich nur ein weiterer 120er Lüfter (neben den beiden aus der AiO), das BeQuiet! E7 mit 480 Watt und 2 2.5"-SSDs.

Beim Gehäuse habe ich mich aktuell auf das Phanteks Enthoo Evolv Shift eingeschossen, muss aber nicht final sein. Alternativen könnten das Node 304 sowie das Cougar QBX sein.

Damit käme ich zu folgenden Fragen:
Spricht etwas gegen das Shift bzw. hat jemand da bereits ein paar Erfahrungswerte?

Beim Netzteil schwanke ich aktuell zwischen dem Corsair SF450, das mir fast zu teuer ist, dem Silverstone ST45SF-G und dem BeQuiet SFX Power 2 400 Watt. Im Grunde würde ich hier auch am liebsten zum BeQuiet greifen da ich mit dem E7 über die Jahre ebenfalls sehr zufrieden war. Da stellt sich eben die Frage ob 400 Watt für mein System ausreichend sind. Übertakten habe ich nicht vor und meine 1070 wird wohl ebenfalls noch einige Zeit nicht ersetzt werden.

Würde mich über bedenken und Meinungen eurerseits dazu freuen :)

benneque schrieb:
Das Shift hat den Nachteil, dass die CPU Kühler nur 82mm hoch sein können. Kommt natürlich drauf an was du verbauen willst.

Sonst würde ich auch noch dieses kleine Gehäuse in den Raum stellen: https://geizhals.de/raijintek-metis-schwarz-0r200011-a1162976.html?hloc=de

Als CPU-Kühler nutze ich aktuell bzw. seit ein paar Wochen die Liquid Freezer 120 (AiO) da im Elite zu wenig Platz für einen adäquaten Luftkühler ist um den 4790K auf annehmbaren Temperaturen zu halten. Wenn das sonst der einzige Kritikpunkt am Case ist bleibt nur die Frage des Netzeils :)

Nimm das Shift. Das hat fast niemand. Olle Metis oder Cougar Gehäuse sind uralt. Das Shift mit entsprechender Beleuchtung ist der Hit.

Willi-Fi schrieb:
Nimm das Shift. Das hat fast niemand. Olle Metis oder Cougar Gehäuse sind uralt. Das Shift mit entsprechender Beleuchtung ist der Hit.

Sehe ich ähnlich :)

benneque schrieb:

Danke für den Link, die Tests sprechen so gesehen ja ebenfalls für das Shift. Alles klar, dann stellt sich nur noch die Frage ob 400 Watt für das System ausreichen.

Zurück
Oben