Passenger82
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Ivy-Bridge System:
Die Systemdaten sind wie folgt:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Kühler: Zalman CNPS8900 Quiet
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 1600MHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
Grafik: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC
Sound: Creative X-Fi xtreme music
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3
DVD: Samsung SH-S222A
Der Zusammenbau ging schnell vonstatten, Windows installiert und dann angefangen, Software zu installieren. Nun ist es so, dass der PC in unregelmäßigen Abständen im Desktopbetrieb einfriert und ein Dauerpiepen von sich gibt, bis man ihn von Hand rebootet (oder er sich nach einer gewissen Zeit selber rebootet).
Sonstige Beobachtungen
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
Ursachen:
Im Netz liest man viel wenn man nach Einfrieren des Bildschirms und Pieptönen googelt. Die häufigsten Ursachen sind hierbei:
Zur Zeit läuft MEMTEST86, derzeit ohne Fehler. Die Grafikkarte fühlt sich im Furmark auch pudelwohl. Das Netzteil wurde von einem alten PC übernommen, sollte also auch nicht vom einen auf den anderen Tag verrecken.
Alter PC:
Intel C2Q Q9450 (4x2,66GHz)
2x2GB DDR800 A-DATA RAM
1GB Gigabyte GeForce GTX460 OC
Gigabyte GA-P35-S3 (rev. 1.0)
X-Fi Extreme Music
Win 7 Professional x64
Fazit:
Bin da doch ein wenig ratlos....
zumal der PC ja flüssig läuft und ich lange Surfen, kopieren und installieren kann. Bis er irgendwann (paar Minuten bis paar Stunden) plötzlich crasht.
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Ivy-Bridge System:
Die Systemdaten sind wie folgt:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Kühler: Zalman CNPS8900 Quiet
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 1600MHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
Grafik: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC
Sound: Creative X-Fi xtreme music
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3
DVD: Samsung SH-S222A
Der Zusammenbau ging schnell vonstatten, Windows installiert und dann angefangen, Software zu installieren. Nun ist es so, dass der PC in unregelmäßigen Abständen im Desktopbetrieb einfriert und ein Dauerpiepen von sich gibt, bis man ihn von Hand rebootet (oder er sich nach einer gewissen Zeit selber rebootet).
Sonstige Beobachtungen
- Das Crashen geschieht meist unter Last, d.h. wenn man im Desktopbetrieb verschiedene Sachen parallel macht, z.B. Installation eines Programms, Surfen, Download und Wiedergabe von Multimedia. Oder wenn im Hintergrund Prime95 läuft.
- Die Soundkarte knackt dann und wann und piept kurz, lässt sich durch Beenden der Multimediawiedergabe beheben.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
- RAM: wird hierbei vom Board als 1333MHz erkannt, obwohl er von Haus aus 1600MHz können sollte, ein Umstellen brachte jedoch nichts.
- RAM: Das Einstellen der Latenzen von Auto auf 9-9-9-24 brachte auch keine Verbesserung, im Autobetrieb setzt er den letzten Wert auf 26.
- RAM: Die zugeführte Spannung wurde auf 1.65V erhöht, da dies den Herstellerangaben entspricht (ursprünglich 1.3V).
- MAINBOARD: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (max 40°C)
- MAINBOARD: AMI-EFI Bios wurde auf Version 2.3 (neuster Stand) geupdatet
Ursachen:
Im Netz liest man viel wenn man nach Einfrieren des Bildschirms und Pieptönen googelt. Die häufigsten Ursachen sind hierbei:
- Speicherfehler
- Grafikkartenfehler
- Netzteilfehler
Zur Zeit läuft MEMTEST86, derzeit ohne Fehler. Die Grafikkarte fühlt sich im Furmark auch pudelwohl. Das Netzteil wurde von einem alten PC übernommen, sollte also auch nicht vom einen auf den anderen Tag verrecken.
Alter PC:
Intel C2Q Q9450 (4x2,66GHz)
2x2GB DDR800 A-DATA RAM
1GB Gigabyte GeForce GTX460 OC
Gigabyte GA-P35-S3 (rev. 1.0)
X-Fi Extreme Music
Win 7 Professional x64
Fazit:
Bin da doch ein wenig ratlos....
zumal der PC ja flüssig läuft und ich lange Surfen, kopieren und installieren kann. Bis er irgendwann (paar Minuten bis paar Stunden) plötzlich crasht.