Neues Ivy-Bridge System crasht gelegentlich im Desktopbetrieb....

Passenger82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Ivy-Bridge System:

Die Systemdaten sind wie folgt:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Kühler: Zalman CNPS8900 Quiet
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 1600MHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
Grafik: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC
Sound: Creative X-Fi xtreme music
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3
DVD: Samsung SH-S222A

Der Zusammenbau ging schnell vonstatten, Windows installiert und dann angefangen, Software zu installieren. Nun ist es so, dass der PC in unregelmäßigen Abständen im Desktopbetrieb einfriert und ein Dauerpiepen von sich gibt, bis man ihn von Hand rebootet (oder er sich nach einer gewissen Zeit selber rebootet).

Sonstige Beobachtungen
  • Das Crashen geschieht meist unter Last, d.h. wenn man im Desktopbetrieb verschiedene Sachen parallel macht, z.B. Installation eines Programms, Surfen, Download und Wiedergabe von Multimedia. Oder wenn im Hintergrund Prime95 läuft.
  • Die Soundkarte knackt dann und wann und piept kurz, lässt sich durch Beenden der Multimediawiedergabe beheben.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

• RAM: wird hierbei vom Board als 1333MHz erkannt, obwohl er von Haus aus 1600MHz können sollte, ein Umstellen brachte jedoch nichts.
  • RAM: Das Einstellen der Latenzen von Auto auf 9-9-9-24 brachte auch keine Verbesserung, im Autobetrieb setzt er den letzten Wert auf 26.
  • RAM: Die zugeführte Spannung wurde auf 1.65V erhöht, da dies den Herstellerangaben entspricht (ursprünglich 1.3V).
  • MAINBOARD: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (max 40°C)
  • MAINBOARD: AMI-EFI Bios wurde auf Version 2.3 (neuster Stand) geupdatet

Ursachen:
Im Netz liest man viel wenn man nach Einfrieren des Bildschirms und Pieptönen googelt. Die häufigsten Ursachen sind hierbei:
  • Speicherfehler
  • Grafikkartenfehler
  • Netzteilfehler

Zur Zeit läuft MEMTEST86, derzeit ohne Fehler. Die Grafikkarte fühlt sich im Furmark auch pudelwohl. Das Netzteil wurde von einem alten PC übernommen, sollte also auch nicht vom einen auf den anderen Tag verrecken.

Alter PC:
Intel C2Q Q9450 (4x2,66GHz)
2x2GB DDR800 A-DATA RAM
1GB Gigabyte GeForce GTX460 OC
Gigabyte GA-P35-S3 (rev. 1.0)
X-Fi Extreme Music
Win 7 Professional x64

Fazit:
Bin da doch ein wenig ratlos....
zumal der PC ja flüssig läuft und ich lange Surfen, kopieren und installieren kann. Bis er irgendwann (paar Minuten bis paar Stunden) plötzlich crasht.

Prime95 wuerde ich auf jeden fall nicht im Hintergrund laufen lassen und parallel andere Dinge tun.

Schau dochmal in der Verwaltung unter der ereignisanzeige nach was dort steht.
Ist etwas von Kernel-power Fehler zu lesen, so kann es durchaus sein das etwas mit dem NT nicht stimmt, was nicht zwangsläufig sein muss - aber eben meine Vermutung ist.

MfG

netzteil vielleicht??? oder die ram, passen nicht zum board??

Sieht nach nem Ramproblem/Chipsatzproblem aus.

sehr schlechter CPU Lüfter, aber das wird nicht das Problem sein.
Würde als erstes die Soundkarte entfernen, testen ob du das weiter reproduzieren kannst.
Ansonsten BIOS Update gemacht?

MrChiLLouT schrieb:
Sieht nach nem Ramproblem/Chipsatzproblem aus.
Hm...was heißt das?
Dass Board und RAM nicht zusammenpassen (obwohl beide für sich genommen intakt sind)?

Könnte eine Neuinstallation von Windows samt aller Treiber das Problem lösen? Also dass das nur was softwareseitiges ist?
AlanK schrieb:
sehr schlechter CPU Lüfter, aber das wird nicht das Problem sein.
Würde als erstes die Soundkarte entfernen, testen ob du das weiter reproduzieren kannst.
Ansonsten BIOS Update gemacht?
Hm...Mag sein, aber bisher tut er seinen Zweck. Hab ja noch den Boxed-Lüfter rumfiegen.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bislang hat sie ja schadfrei ihren Dienst getan (im 775er System). Oder beißt sie sich mit dem MSI-Board?
Bios ist aktuell.

Zurzeit läuft eben MEMTEST86 (bislang 0 Fehler), bin derzeit ein wenig auf Ideen-/Stimmenfang.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Wert steht die Command Rate im BIOS ?

Zu finden unter:

Im BIOS/UEFI

OC

Advanced DRAM Configuration

Command Rate auf den Wert 2T bzw. 2N setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das selbe.
Bei mir war es die Grafikkarte. Sie ging auchmal ohne Last aus.

Rushii schrieb:
Schau dochmal in der Verwaltung unter der ereignisanzeige nach was dort steht.
Ist etwas von Kernel-power Fehler zu lesen, so kann es durchaus sein das etwas mit dem NT nicht stimmt, was nicht zwangsläufig sein muss - aber eben meine Vermutung ist.
Treffer ;)

In der Ereignisanzeige steht, dass es in den letzten 24 Stunden zu 6 kritischen Ereignissen gekommen ist. Alle wurden durch Kernel-Power verursacht.
Also scheint es, dass das BeQuiet entweder den Löffel abgibt, oder dem neuen System nicht gewachsen ist....

emeraldmine schrieb:
Auf welchem Wert steht die Command Rate im BIOS ?

Zu finden unter:

Im BIOS/UEFI

OC

Advanced DRAM Configuration

Command Rate auf den Wert 2T bzw. 2N setzen.
Er stand auf 1T.

Hab ihn jetzt auf 2T angehoben und wieder eine Taktfrequenz von 1600MHz sowie 9-9-9-24er Latenz eingestellt.
Mumbira schrieb:
Hatte genau das selbe.
Bei mir war es die Grafikkarte. Sie ging auchmal ohne Last aus.
Ich hoffe nicht :(
Die hatte ich aber auch schonmal im alten System und dort lief sie in Rage und LA Noire fehlerfrei.

Summa summarum scheint es wohl am Netzteil zu liegen.

Welches würdet ihr denn empfehlen?
Hatte in meiner PC-Historie über die letzten Jahre verteilt bisher:
BeQuiet -> Xilence -> BeQuiet
Die ersten beiden sind "abgebrannt", das dritte scheint jetzt auch zu schwächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wieder ein be!quit scheinst etwas Pech gehabt zu haben, aber im Normalfall sind sie sehr solide ( hatte bis jetzt bis auf ein cm, immer bequit!) nimm eins von den neueren E9, sehr effizient!

Mfg

Vielleicht doch zu früh gefreut :eek:

Der Kernel Power - Fehler kann auch daher kommen, dass ich den Rechner immer nach dem Fehler resettet habe :rolleyes:. Habe aber in MSI-Foren gefunden, dass ein Energiesparfeature names "EuP 2013" auch mal Ärger macht und dass viele das per default abschalten. Hab ich nun auch abgestellt und nach einem Biosreset nochmal sauber alle notwendigen Einstellungen bezüglich des RAMs getätigt.

Grad Windows neu hochgezogen, nochmals sauber alle Treiber draufgezogen und dann mal schauen, ob der Fehler weg ist. Ob es wirklich an obskuren Einstellmöglichkeiten des Chipsatzes lag...
Ergänzung ()

Abschalten von EuP 2013 brachte auch keine Verbesserung.

Hab jetzt mal die X-Fi extreme music ausgebaut und laufe momentan mit Onboard-Sound vom MSI Z77A-G43. Und seitdem absturzfrei. Lasse dauernd den Mediaplayer mit Musik, youtube mit irgendwelchen Videos laufen und den Virenscanner die gesamte Platte scannen, um den PC zu "stressen", da er sich mit parallelen Aufgaben was Dateisystem, Audio und Video angeht vorher schwer getan hat.
Aber jetzt knapp 2 Stunden rum und kein Anzeichen eines Fehlers.

Bleibt zu klären, ob es einen Konflikt der X-Fi mit dem MSI-Board gibt oder ob nun ein "Verbraucher" weggefallen ist und das Netzteil entlastet ist. Tippe ja auf erstes...

Werde mich dann wohl mal nach einer Xonar umsehen und lade momentan Crysis 2 runter - als ultimativen Stresstest für meine Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme sind bekannt mit der X-FI , gibts sicher noch paar Beispiele hier im Forum.

emeraldmine schrieb:
Solche Probleme sind bekannt mit der X-FI , gibts sicher noch paar Beispiele hier im Forum.

Joa...Bestellung für ne Xonar D2 ist raus, dann sollte das Problem endlich aus der Welt geschafft sein.

Crysis 2 auf Ultra mit DX11 und HiRes-Texturen läuft übrigens problemlos und stressfrei. Multimediawiedergabe funkioniert auch ohne Fehler (onboard).
Da war es wohl wirklich die verdammte X-Fi, die mich so viel Nerven gekostet hat...

Zurück
Oben