Neues Ivy Bridge System, stürzt dauernd ab

malcolmy

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hier mal das heute aufgebaute System:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (noch vom alten Rechner)
CPU: Intel Core i5-3450
Mainboard: MSI Z77A-G43, Z77
Festplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB
Speicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Und nun zu meinem Problem.
Also nachdem ich das System heute aufgebaut und Windows 7 installiert hatte, stürzte plötzlich nach ca. 3 Minuten Internetsurfen das System ab und startete sich neu.
Nun,ich habe anfangs den Fehler gemacht,dass ich ein 4 poliges Stromkabel in die 8 polige Stromverbindung (JPWR2:ATX 8-pin Power Connector) gesteckt und damit nur (laut Handbuch) 1.Ground,2.Ground,5.+12V,6.+12V bedeckt hatte.
Naja,habe gleich reagiert,ins Handbuch geschaut und dann erst kapiert,dass da ein 8-poliges Kabel reingehört. Habe es dann durch das 8-polige ersetzt,aber das Problem bleibt trotzdem. Es wird schlimmer,wenn ich die onboard VGA Treiber installiere. Im Ereignisprotokoll steht: Ereignis-ID:41 Kernel-Power / System.
Vorhin ist er wieder abgestürzt und das Bild war stark am schwimmen.
Ist nun durch meinen Anfängerfehler das Mainboard defekt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem temperaturproblem an. wie warm werden denn die komponenten?

ein vergessener stromanschluss macht nichts kaputt ;) alle 8 pole sind nur beim extremen übertakten notwendig.

Läuft CPU + RAM mit dem richtigen Takt?

Also nicht nur sagen, ich hab nichts übertaktet, sondern bitte kontrollieren.

Gruß Uwe

Temperaturproblem ist es leider keines.
Alles im 27-30 Grad Bereich.

Und im Bios steht:
Aktuelle CPU..........100.00x31
DRAM........1333 MHZ
CPU Bios Frequend (10khz)......10000
EIST.......eingeschaltet
Turbo Modus.....eingeschaltet
Enchoced Turbo.....aus
OC Gnie Taste....aus
DRAM Reference Clock....Auto
DRAM Frequenz.....auto
Angepasste DRAm Frequenz.....1333mhz
DRAM timing....auto
GT übertaktung.....eingeschaltet
GT Verhältnis....22
Adjust GT frequency....1100mhz
spred spectrum....ein
aktuelle cpu kernspannung....auto

Da wären noch weitere Optionen: Übertaktungsprofile, Memory Z. Soll ich da noch was nachsehen?
Und vorhin wieder,Bild fing an zu schwimmen > pc neustart (wie wenn ich den Resetknopf betätige)
Und der Mauszeiger im BIOS blinkt sporadisch, das kenn ich nur in Fällen wenn was nicht stimmt.
Und ich habe eine CD drin die am Anfang bei Tastenbetätigung bootet. Da blieb das System zuletzt stecken.

EDIT: im BIos steht: GT übertaktung-----eingeschaltet > Übertaktung der internen Grafik.

Wenn ich Treiber installiere, kommet der Absturz früher. Kann das das Problem sein?

EDIT2: wenn die onboard Grafiktreiber installiert sind, kommen die Abstürze/Neustarts definitiv früher.

Und, wenn ich das System herunterfahre,nachdem es schon mal abgestürzt ist,startet es neu.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Spread Spectrum aus. Sonst passt eigentlich alles im UEFI

Hab das BIOS upgedatet. Seit ner halben Stunde alles stabil.

EDIT: Trotzdem nehme ich irgendwie extrem leichte Bildverzerrungen wahr.

EDIT2: Ok, wieder Absturz. Irgendwas stimmt da nicht. Durch BIOS Update ist nun mehr Zeit zwischen den Abstürzen. Habe meine 5770er Grafikkarte nun installiert.
Bild ist jetzt viel klarer und das Sytem läuft ohne den leichten Bildverzerrungen und ohne Absturz/Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mit memtest schon den speicher getestet? vielleicht ist ein riegel kaputt.
für mich klingt es allerdings noch immer nach einem temperaturproblem.
27-30° sind etwas niedrig. wenn bildfehler auftauchen, würde ich eher auf die grafikkarte tippen. kontrollier mal die temperaturen der graka.
du könntest auch einmal von einer linux live cd booten. wenn der pc hier auch abstürzt, dann kannst du schonmal die software als fehlerquelle ausschließen.

EDIT: ok wenns jetzt läuft, dann ist gut :)

Wie gesagt, mit der Grafikkarte läuft das System stabil. Davor habe ich es die ganze Zeit mit der Onboard Grafik versucht.
Da ich nicht weiß ob Mainboard oder CPU defekt ist, schicke ich beides zurück.
Und CPU ist immer bei ca 48 Grad. Mit aktivierter CPU Grafik ca.53,54 C°.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben