neues KD Modem, Cisco Router nicht erkannt

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Guten Abend liebes Forum !

Ich habe vor einigen Tagen bei Kabel Deutschland 100mbit bestellt, heute ist die passende Hardware dazugekommen. Ein neues scjönes Cisco Modem. Die ist auch relativ schnell eingerichtet gewesen, habe wie gewohnt Internet über meinen LAN Anschluss am PC.

Jedoch nur wenn ich es direkt in das Modem stecke, nicht über den Cisco WRT120N Router. Dabei habe ich ja nichts geändert am PC, keine Einstellung, kein Update, nichts.

Da ich viele WLAN Geräte eingerichtet habe, möchte ich eine komplette Neuinstallation vermeiden. Jedoch weiß ich nicht wie ich das ganze anstelle, muss ich in den Browser eine IP eingeben um ihn zu konfigurieren?

Gibt es ein Programm dazu?

Bin leider ratlos was Netzwerktechnische Sachen betrifft.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

PS. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die vollen 100mbit ankamen? Habe gerade nur ca 30.000 getestet, der Upstream war schon auf 6mbit hoch
 
Hattest du mit dem Router vorher auch schon Kabel internet ?
Steck mal das Netzwerkkabel in einen LAN port von deinem Router und nicht in den WAN port.
 
Ja mit dem altem Modem hatte ich keine Probleme, damit lief alles, hab ja nichts umgestellt, weder am cisco noch am PC
 
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die vollen 100mbit ankamen? Habe gerade nur ca 30.000 getestet, der Upstream war schon auf 6mbit hoch
das kommt auf die Auslastung der Leitung an durch die anderen Kunden - Kabel ist ein Shared Medium - je nach Tageszeit kann das stark schwanken was man so durchbringt.

Ist im Router der WAN Anschluss auf DHCP gestellt (so dass er die IP, DNS Server, etc vom Modem bezieht)? Kannst Du mal checken ob der überhaupt eine IP kriegt (müsstest Du im Webinterface sehen). Möglicherweise hat der Router gar nicht gecheckt das ein neues Gerät dran ist - evtl hast Du im Webinterface sowas wie ein "Renew" oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Kabel in den Router stecke und dann zum Modem kommt keine Netzwerkverbindung zustande. Sagt er Störung der DNS, Gerät nicht gefunden.

Und ob DHCP eingestellt ist weiß ich nicht, wie rufe ich denn das Konfigurationsprogramm auf des Ciscos?^^ Habe kein Programm von Cisco installiert...
 
ip adresse des routers in deinen browser eingeben.

btw. Router mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen ?
 
über den Webbrowser - ist wahrscheinlich irgendwas mit http://192.168.1.1 oder sowas.
Sonst mal Start - Ausführen "cmd" eingeben und [ENTER] - dann "ipconfig" und dann ist es die Router IP Adresse (höchstwahrscheinlich) wo "Standardgateway" steht.

Detail am Rande: Habe gesehen dein Router ist leicht zu schwach für die 100 Mbit - mehr als 90 Mbit kann die Router CPU nicht verarbeiten ;).
 
Ja ich habe auch gerade überlegt es mit ipconfig all anzeigen zu lassen. Das cmd Fenster poppt dann kurz auf und schließt sich direkt, wird bereits als Admin ausgeführt :O bei 192....1.1 hängt er sich in ner Endlosschleife.

Gibt es noch einen andere weg die IP anzeigen zu lassen?

Nehme dem Cisco nochmal eben Strom weg und probiere es dann mal.
 
sytsmsteuerung -netzwerk und freigabe center - adapter einstellungen - status - details - ipv4 gatewayadresse das ist die routeradresse

btw. für 5 € mehr im Monat hättest du dir eine Fritzbox 6360 dazu mieten können die bekomme ich bald bin ma gespannt ob diese FBs so gut sind wie die meisten sagen xD da ich ja eig eher pro cisco bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade sehr komisch. Habe jetzt bestimmt das vierte mal alles ein- und ausgeschalten, umgesteckt nur Modem, dann zum Router. Und jetzt nach dem letztem Neustart kam eine netzwerkmeldung, Heimnetzwerk eingerichtet und es geht. Woran lag es denn, das es vier Anläufe braucht?^^

Ist Cisco oder Kabel Deutschland der Buhmann?
 
Schätze das sich die FW einfach aufgehängt hatte, kann schon mal passieren xD

solche Probleme hatte ich auch schon allerdings damals bei Mnet und mit anderen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Technik kann einem manchmal verrückt machen :) danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben