Neues (kleines) Gehäuse für vorhandene Bauteile

Christofield

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meinen PC optisch verkleinern, indem das Innenleben in ein neues Gehäuse umzieht.

Aktuell habe ich das Nanoxia Deep Silence 3, was ein tolles Gehäuse ist, aber mir inzwischen zu viel Platz weg nimmt.

Verbaut sind folgende Teile:

Intel Core i5 6600
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
ASRock B150M mATX
2x 8 GB RAM Riegel
Gigabyte GeForce GTX 1080
500 Watt Corsair CX Series
1x 2.5 Zoll SSD
1x 3.5 Zoll HDD

Könnt ihr mir das kleinste Gehäuse empfehlen, welches für die oben genannten Bauteile noch geeignet ist?
Optisch darf es gerne unauffällig sein, sprich eine LED-Beleuchtung oder Sichtfenster sind unnötig.
Fraglich ist sicherlich auch der Aspekt der Kühlung, aber da seid ihr die Profis.
Sollte ein neuer CPU-Kühler notwendig sein oder ein neues Netzteil, dann sei es drum.

Vielen Dank schonmal!

Ich weiß nicht ob es das kleinste Case ist wo es reinpasst (bin kein mATX User), aber das Fractal Design Define (Meshify) C ist immer gut gelobt worden, wäre im ähnlichen Stil wie dein DS3.

Da passen Kühler bis 170mm (du hast 155mm) rein, und Grakas bis 315mm. Hast du eine G1 Gaming? Die sollte laut Gigabye 280mm haben :)

Wie soll das neue Gehäuse denn kleiner werden? Also eher Höhe, Breite, Tiefe?
Der unterschied von https://geizhals.de/?cmp=1530279&cmp=1146008 ist hauptsächlich die geringere Tiefe des Mini C, Breite und Höhe sind da ja bei beiden Gehäusen fast identisch.

Hallo und danke für den Input.

Sofern es technisch machbar ist, würde ich mir eine geringere Höhe wünschen.

@Christofield Klick Eher in die Richtung?
Auch wenn das eine doofe Frage ist. Ein Umzug auf ITX kommt dir nicht in die Tüte? Dann hätte man ganz andere Möglichkeiten, ein erstes Beispiel wäre das .

Edit: Schau mal -> Hämmer drauf
------------------> Hämmer drauf 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte gerne einen ITX PC zusammenstellen. Ich bin Anfänger was das Thema angeht, jedoch habe ich schon einiges an PC Komponenten getauscht.
Mir ist wichtig das dieser leiste ist und das auch unter Last.

Folgende Komponenten
CPU AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x
Mainboard Gigabyte X570 I
GPU 2060s oder 2070 oder 2070s
Ram 16GB
SSD 1TB

Von der Optik gefällt mir das H210i Case. Aber es ist ja schon ein etwas größeres ITX Case.
Ist es möglich solch ein Build wie ich beschrieben habe in das Case so umzusetzen das es sehr leise ist? Wenn ja welche Lüfter / Wasserkühler empfiehlt ihr ? Auf Youtube nutzt einer eine NZXT Kraken X52 mit weißen Schläuchen. Das sieht schon gut aus.

Kennt Ihr ein Case was eventuell etwas kleiner ist (und weiß mit Seitenfenster), welches sich ebenfalls für solch ein Build eignet oder vlt besser ? Z.B. das Raijintek-ophion-evo ? Oder doch besser das H210i ? Oder doch ein anderes?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
@strohhut001
Leise geht aufjedenfall, hier deine Arbeiten für einen leisen PC:
  • Kühler mit möglichst großer Fläche kaufen (bei manchen Gehäusen muss eine AiO rein)
  • Leise aber passende Lüfter für den Kühler kaufen (hoher Druck bei Radiatoren z.B.)
  • Leiseste Graka die in das Case passt kaufen
  • Komponenten möglichst Undervolten -> Weniger Strom -> Weniger Hitze
  • Lüfterkurven anpassen (wenn eine CPU 75 anstatt 65°C im Austausch für 4dB hat würde ich das machen)

Wie gefällt dir das NZXT H1? Nicht beim Preis erschrecken, Kühler für CPU und Netzteil ist schon inkludiert :)

Danke für das Feedaback @Senvo . NZXT H1 finde ich auch ziemlich gut. Das scheint aber momentan noch nicht Lieferbar zu sein. Das Case wäre sonst ideal. Bei Alternate steh Lieferung im Juni.
Würdest du für mich als Anfänger eher H210i empfehlen statt z.B. einem Raijintek-ophion-evo ?Oder doch ein anderes?
Und Welche Lüfter AiO wäre in solch einem Case empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung)
Puhh. Ich bin kein Fan von ITX, deswegen kann ich dir da eher weniger helfen ^^
Schau dir ein Paar Bauanleitungen an, wenn du ein Case hast melde dich bzgl der Karte und den Lüftern bzw dem Kühler @strohhut001 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: strohhut001