Neues kompaktes Smartphone - Import aus Japan

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.483
Mein altes Smartphone zerrt schon heftig an der Performance und ich suche seit einiger Zeit nach einem kompakten Ersatz. Das Z5 Compact reihte anfangs noch recht weit vorne, aber nach intensiver Suche wurde ich fündig.

Das Sharp Aquos Compact ist laut Spezifikation in vielen Punkten der Z5c überlegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diversen Sharp-Modellen, sowie Importen aus dem fernen Japan.

Eventuell könnt ihr mir noch weitere kompakte Smartphones unterbreiten, die Hardware-technisch recht aktuell sind, eine Displaydiagonale von höchsten 4,7 Zoll und einen möglichst schmalen Rahmen haben.

Bin bisher nur bei Sharp fündig geworden, darunter das Aquos Phone SH-M01 oder das Aquos Xx mini 303SH. Die allerdings nicht in Europe zu erwerben sind.

gsmarena
Sharp's offizielle jap. webseite

Spezifikation
Sharp Aquos Compact
Sharp Aquos Phone SH-M01
Sharp Auqos Xx mini 303SH

SpecsVergleich1 Sharp/Sony
SpecsVergleich2 Sharp/Sony

LG
 
Die Probleme beim Import sind:
- Fehlende Gewährleistung
- Fehlende Garantie
- LTE und GSM Frequenzen variieren oft, und sind eventuell nicht in Deutschland nutzbar
- Systemsprache lässt sich manchmal nicht ändern
- Fehlende Unterstützung bei Custom-Roms
- Beim Preis musst du 19% als Einfuhrumsatzsteuer obendrauf zahlen (19% werden berechnet aus Gesamtkosten (Also Gerät + VERSANDKOSTEN nach DE!)), eventuell auch noch Zollsatz zusätzlich - ich weiß nicht, ob es einen Extra-Zoll auf Smartphones gibt.
- Das japanische Stromnetz hat 100V (50/60Hz) - Somit Netzteil vermutlich unbrauchbar


um nur mal ein paar zu nennen....

Ich persönlich würde das nicht machen. Alleine schon wegen der Garantie/Gewährleistung, und weil sich der Import mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rechnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sollte gehen, zumindest mein iPhone Netzteil hat keine Probleme gemacht.
Das Problem ist eher, dass das Gerät NTT Docomo exclusive ist und somit wohl nur schwer/teuer zu importieren sein wird. Bis jetzt hat es auch noch kein Dritthändler gelistet, obwohl der Release schon nächsten Monat ist.
Zu den Frequenzen steht leider auf der Website auch noch nichts, außer LTE 150/50 und Foma (NTTs 3G Standard mit max. 7,2mbits).

Da hilft wohl erstmal nur abwarten bis es mehr Infos zu dem Gerät gibt. Die Alternative ist momentan eigentlich nur das z5 Compact.
 
In Japan werden ähnlich wie in den USA Smartphones meist exklusiv über die Provider vertrieben. Das Aquos Compact bei Docomo, das Xx2 mini bei SoftBank. Deine verlinkte Seite bringt es irgendwie durcheinander.

Beide nutzen SIM- (bzw. Net-)Locks und erlauben kein Bootloader-Unlocking.
Englisch ist meistens als Systemsprache vorhanden, deutsch nicht.
Mit Updates sieht es oft schlecht aus, selbst bei Modellen, die es baugleich im Westen gibt, z.B. Razr M (kein Update auf KitKat) oder Xperia A (kein Update auf Lollipop).
 
aha.. verstehe. na, dann warte ich mal ab, zumindest bis mein Smartphone komplett den geist aufgibt.

Nichtsdestotrotz sind die Specs mehr als vielversprechend. Frag mich warum Sharp seine Devices nicht bis nach Europa geschafft hat. "Viele" möchten ein kompaktes Modell mit entsprechender Hardware haben, aber in diesem Fall sind es doch zu wenige :confused_alt: :heul:

danke
 
Zurück
Oben