neues Komplett-System für 600€ - Entscheidungshilfe gefragt!

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Also das System soll möglichst Allround-tauglich sein. Heißt vorrangig Office, Videos schauen, mal nen Film bearbeiten/umwandeln aber auch gelegentlich Ego-Shooter zoggn.
Overclocking soll nicht betrieben werden.
Alt-Teile werden nicht übernommen, es wird also alles neu gebraucht! Der Preisliche Rahmen beträgt 600€, weniger wär natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe bereits eine grobe Vorstellung wie die Zusammenstellung aussehen soll, wäre jedoch über Meinungen dazu und Alternativ-Vorschläge sehr dankbar.

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5 - 50€

CPU
AMD Athlon X2 5050e, boxed - 60€

Mainboard
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 - 80€

Grafikkarte
ich dachte an eine 4830, weiß allerdings nicht welche ich da nehmen soll, preislich sind 100€ max. vorgesehen

Netzteil
ich schwanke zwischen Enermax und bequiet, wieviel Watt sollte das NT bei dem System mitbringen? Langen 450W? preislich sollte es bei ca. 80e liegen

Festplatten
2 Seagate Barracuda Sata 7200.10 (auf die 11er Serie verzicht ich lieber)
wie groß die Platten werden is vom Gesamtpreis abhängig, eine soll als Systemplatte eine als Storage dienen, preislich sind hier 100-120€ eingeplant

Speicher
Betriebssystem wird WinXP daher macht nen 4GB-Kit nicht wirklich Sinn oder? Ich dachte also an ein 2GB-Kit DDR2 Ram. Kann da jemand was empfehlen? Wenn 4GB guter RAM günstig zu kriegen sind würd ich auch die nehmen, man weiß ja nie ob nich dochma nen anderes OS raufkommt das mehr unterstützt und brauch...

DVd-Brenner
random LG oder Liteon für 30-40€

Alles in allem sollten die 600€ eigentlich ausreichen. Nen neuer 22" TFT wird dann angeschafft wenn das System steht. ;)

was hällst du von dem 7750 von amd?

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zw. dem 5050e und dem 7750, gibts da evt. nen Vergleichstest? Den 5050e fand ich interessant da der recht sparsam ist, der 7750 dürft ja schon wieder mehr Strom verbrauchen.

hier ist ein bericht über beide.

Danke für den Link! Aber ich glaube ich bleib erstmal beim 5050e, wollte beim neuen System auf Stromverbrauch und Lautstärke achten und da eignet der sich wohl besser. Der 7750 als Black Edition is wohl auch eher was für Leute die nen anderen Kühler raufsetzen und dran rumspielen wollen.

Kann evt. jemand was zur Ati 4830 sagen, ich such nen Modell das sich im 2D-Mode/Idle-Betrieb runtertaktet (oder unterstützen das inzw eh alle?) und nen leisen Lüfter drauf hat.
Im preislichen Rahmen liegen u.a.
MSI
PowerColor
Club3D

falls jemand eine der genannten hat und was dazu sagen kann wär mir schonma weiter geholfen :>

hmm bei ati karten würdeich vorzugsweise zu Sapphire oder HIS greifen

Zurück
Oben