db(a)
Cadet 1st Year
Hallo Miteinander, bei den ganzen Neuigkeiten über AMD muss jetzt mal endlich was neues her.
Aktuell habe ich zuhause einen Xeon 1230v3 von 2013 mit 16GB Ram und SSD.
Jetzt möchte ich gerne die Kerne verdoppeln, mit AMD.
Das heißt, ich freue mich über Empfehlungen für
MfG,
db(A)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur CorelDraw, ich mache nur Kleinigkeiten wie Flyer oder sowas.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise. Nicht lautlos, aber leise. Ich habe keine Ahnung von AIO, vielleicht ist das was für mich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XV273KP, 120Hz UHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht so relevant, zwischen 1000€ und 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, bei Teileverfügbarkeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.
Aktuell habe ich zuhause einen Xeon 1230v3 von 2013 mit 16GB Ram und SSD.
Jetzt möchte ich gerne die Kerne verdoppeln, mit AMD.
Das heißt, ich freue mich über Empfehlungen für
- Mainboard
- Lüfter bzw. AIO
- Gehäuse (sehr sehr schwer, finde ich, Grafikkarte sollte schon sein)
- SSD ( möchte keine HDD mehr im System, lieber eine SSD ab 3 TB oder halt 2 SSD)
- RAM 32 GB
- CPU
- Netzteil, wenn z.B. SFX gefordert
MfG,
db(A)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spielen hat keine Priorität. Ab und zu hau ich den Kids mal ein Rennspiel oder sowas rein, aber das war's.
- Monitor ist ein Acer Nitro XV273KP, UHD
- Aktuell was mit einer Radeon 570 geht. GK tauschen kann man ja dann im Nachgang.
- FPS >60 und später mal >120
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur CorelDraw, ich mache nur Kleinigkeiten wie Flyer oder sowas.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise. Nicht lautlos, aber leise. Ich habe keine Ahnung von AIO, vielleicht ist das was für mich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XV273KP, 120Hz UHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Xeon 1230 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: MSI Z97 MPOWER
- Netzteil: Cougar GX-F 80 Plus Gold 650W (keine 2 Jahre alt)
- Gehäuse: Lian Li Miditower, Modell ??
- Grafikkarte: Radeon RX 570
- HDD / SSD: 512 GB SSD Samsung 850, 2 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht so relevant, zwischen 1000€ und 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, bei Teileverfügbarkeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.