Neues Komplettsystem

dopefish

Cadet 3rd Year
Ich habe mir einen PC mit dieser Konfiguration zusammengestellt (noch nicht bestellt).

Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Festplatte: Maxtor 7V300F0 300 GB
Netzteil: Enermax EG701AX-VH(W)SFMA
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
Gehäuse: Enermax Blue Viper
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
DVD Brenner: Hewlett-Packard dvd840i (schwarz) DVD±R/RW
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT ViVo 512 MB
Speicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit für PC
Sound: Creative SoundBlaster Audigy4 24bit

Hat jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge?

Ich denk mal du willst übertakten und kennst dich gut damit aus, dénn wenn nicht würd ich auf keinen Fall zu DFI greifen, da sehr kompliziertes Bios.

Also ich würd auf jeden Fall zum X2 3800+ raten, da sich der Aufpreis des 4200+ auf keinen Fall rechtfertigt und wenn du übertaktest hast du den 4200er leicht eingeholt.

Von Enermax hab ich viel viel mehr gutes gehört als schlechtes. Ich würd das Enermax Liberty 500W nehmen.

Gehäuse würd ich das Thermaltake Tsunami nehmen. Weils mir einfach gefällt.^^

Den DVD-Brenner kenn ich ned. Ich würd aber eher zu Plextor oder Samsung greifen.

RAM würd ich zu OCZ greifen wenn du übertakten willst.

Ja das stimmt die OCZ sind sehr teuer. Ich wollt auch erst zu den UCCCs raten aber ich wusste nimma wie die hießen.

Übertakten möchte ich vermeiden, bevor ich noch diverse Komponenten damit ins Nirvana schicke. :)

Ich möchte ein System, welches für die nächsten 12 Monate ausreicht, um auch aktuelle (zukünftige) Spiele auf höchster Auflösung spielen zu können. Einzelne Komponenten kann man ja im nächsten Jahr austauschen.

Kann man denn für SC und DC CPUS die gleichen Mainboards verwenden oder gibt es hier Unterschiede? Sorry, aber ich bin nicht gerade auf dem aktuellsten Stand der Dinge. :)

Kommt drauf an welcher Sockel. Die neusten sind jetzt Sockel 939. Ob DC oder SC die neusten sind 939. Bei Opternon ist es meist Sockel A.

sebi007 schrieb:
Bei Opternon ist es meist Sockel A.

Hä wie jetzt? Opteron und Sockel A?

@Topic

Der aktuelle Sockel ist der 939, für den bekommst du Single Core CPUs (Venice, San Diego und Venus) und Dual Core CPUs (Manchester, Toledo und Denmark). Die passen alle auf die Sockel 939 Boards, bei manchen braucht man evtl ein BIOS Update, aber eher unwahrscheinlich.

So, habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Enermax Blue Viper
Netzteil: Tagan TG580-U22 2force 580 Watt
Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR
CPU: AMD Athlon 64 3700+ OPGA, E4 Stepping, "San Diego"
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (Ist das der Richtige????)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatte: 150 GB Maxtor Raptor
Brenner: Hewlett-Packard dvd840i (schwarz) DVD±R/RW

Hat nun noch jemand Verbesserungsvorschläge? :)

sorry falsche info!:rolleyes:

@topic
Ich würd, wenn du ned übertakten willst ein ASUS A8N-E nehmen und kein DFI, da sehr kompliziertes BIOS.

Das Asus kann ich nicht nehmen wegen dem Gehäuse (irgendwas mit passiver Kühlung und 180° Einbau). Dadurch kann es wohl zu Fehlern kommen.

Das 580 Watt Netzteil habe ich mir nur mal so ausgesucht, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Hab ja keinen Plan was für Stromfresser da noch auf uns zukommen. :)

Zur Festplatte: Ich möchte die Western Digital Raptor mit 150 GB und 10.000 RPM. Eventuell kommt dann eine zweite zukünftig hinzu, sollte ich Platzprobleme bekommen.

Link zum Speicher: http://www.alternate.de/html/builde...3&source=builder/listingFrame&source2=needed&

Link zur Festplatte: http://www.alternate.de/html/builde...8&source=builder/listingFrame&source2=needed&

Das A8N-E sollte laufen, weil es aktiv und nicht passiv (Heatpipe) gekühlt wird. Ein Enermax Liberty mit 500W sollte auch noch eine Weile lang reichen, die Netzteile von Seasonic sind auch sehr gut. Ist aber deine Entscheidung.

/Edit

Lege lieber 15€ drauf und kaufe dir den Speicher. Falls du vll doch übertakten willst, hast du mit dem mehr Reserven.

Bzgl. Netzteil: die paar Euronen machen den Braten ja auch nicht mehr fett.

Bzgl. Speicher: Danke dir, dann werde ich den mal auf meinen Merkzettel packen.

Bzgl. Mainboard: Kann man denn mit dem ASUS Teil auch eventuell OC?

Nee brauch Geld für Auto ;)
im halben Jahr dann neues Sys.

Also mit dem Boxed Lüfter kannste schlecht ocen. Und in deiner Zusammenstellung hast du übrigens keinen Boxed !!
Boxed is ausreichend aber au nich so des wahre :)

Und der Zalman dürfte um einiges leiser sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben