Neues Laufwerk gesucht

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

hier mein Setup: https://geizhals.eu/?cat=WL-767057

Anforderungen für das Laufwerk:

- extern (nicht im gehäuse)
- abspielen von treiber cd's
- abspielen von dvd's und installieren von spielen
- abspielen von 4k dvds, für den neuen monitor

Könnt ihr mir ein kostengünstiges externes laufwerk empfehlen, welches diese anforderungen entspricht? insbesondere die letzte anforderung macht es für mich etwas schwierig.

Danke und liebe Grüße

spar dir das geld auf die extreme edition der aorus. die normale bekomsmt durch minimales handanlegen auch auf die selben taktraten. meine aorus 1080ti macht ohne meiner mühe 2,025ghz
kauf dir lieber anstelle der 500gb m.2 ssd eine 1tb sata ssd. den unterschied beim zocken merkst weder wenn games drauf liegen noch vom OS her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
okay dann hoffen wir mal das sie bei meinem dorf das internet mal ausbauen, dann streame ich lieber und kauf ein random laufwerk für 10-20€ 😂

welches externe laufwerk würdet ihr dann ohne blue ray (ultra hd) support empfehlen?

Den leisesten der in deinem Budget ist.
Ich hatte immer LG und war damit immer zufrieden.

Noch mal zur Sicherheit die Abgrenzung :

DVD = SD (720x576) - Auflösung, Laufwerk (intern/extern) 20€
Blu-Ray = FHD (1920x1080) - Auflösung, Laufwerk ca. 70-100 € (intern - extern)
Ultra-Blu-Ray = 4K (3840 x 2160) - Auflösung, Laufwerk ca. 150 € ..

Edit: Richtig: Wenn Du Filme abspielen willst, achte darauf, dass auch Abspielsoftware beim Laufwerk dabei ist, Blu-Rays und Ultra-Blu-Rays kann Windows nicht ohne kostenpflichtige Software abspielen. Oder kaufe Dir wirklich ein Standalone-Gerät..

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach einen UHD Player bzw. Xbox One S (billigster UHD Player) für die Scheiben, das Gefrickel mit den normalen Blurays am PC (Stichwort Kopierschutz und Abspielsoftware) war schon ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben