Neues Lenkrad für Rennspiele gesucht

eLdroZe

Lt. Commander
Heyho liebe Leuts,

ich habe die Halterung von meinem Logitech Driving Force GT kaputt gemacht. Einer der Schraubfüße ist abgebrochen, weil ich die Schraube wohl zu fest angezogen habe. ^^

Da ich eh nicht so zufrieden mit dem Teil war, bedingt durch mangelnden Support in Spielen und Zahnrädern die knacksen usw. suche ich nun ein neues.

Es sollte nicht zuuu teuer sein und muss auch kein Profigerät sein, einfach was ordentliches zum gelegentlichen Fahren.

Budget sind so maximal 300-400 Euro und Spiele wären so Sachen wie Project Cars 2, F1, Dirt Rally, Assetto Corsa (Vielleicht auch bald Competizione) und Forza H4 und M7 (Die Forza's gehen aber auch mit Controller, da diese Spiele nicht unbedingt für Lenkräder gemacht sind.)

Meine erste Idee wäre einfach das Logitech G29 Driving Force gewesen...

Gibt es andere gute in dem Preissegment und ist das G29 überhaupt zu empfehlen? Oder hat das ähnliche Schwächen in der Verarbeitung wie das DF GT z.B.?

Grüße

Versuche, irgendwo ein gebrauchtes T500RS abzustauben.
Das ist Logitech Meilen weit voraus.

Thrusmaster TMX ist ein gutes Einsteiger Lenkrad.
Vor allem bekommt man die neu günstig im Gegensatz zum t500

Ich habe seit ein paar Wochen das G920 und bin soweit zufrieden. Ist im Playseat fest montiert und macht Laune.
Ich kann allerdings keine Langzeitprognose abgeben, letztendes ist das auch Geschmackssache.

Hmm und wie sieht es mit dem Thrustmaster T300 RS GT Edition aus? Müsste ja dann der Vorgänger zum T500 sein oder?

Ich hatte vor dem DF GT mal so ein billiges Ferrari Lenkrad von Thrustmaster aber das war nicht gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
und schauen dass die pedale stabil stehen. nichts ist nerviger wenn die pedale unbedienbar sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, eLdroZe und AudioholicA
Ich habe vor ein paar Monaten ein Thrustmaster T300 relativ günstig im Outlet bei Alternate gekauft, da gibt es aktuell auch ein T300 und T500. Bin mit meinem sehr zufrieden, habe aber auch keine Referenz als Vergleich.
Bezüglich der Forza Spiele ist die Lenkradunterstützung wirklich schlecht.

• Gefällt mir
Logitech < Thrustmaster < Fanatec (weiter brauchen wir nicht schauen)
Schau wo das budget für ausreicht, Thrustmaster ist schon sehr gut :)

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
und schauen dass die pedale stabil stehen. nichts ist nerviger wenn die pedale unbedienbar sind. ;)

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. :D

Ich habe mir mal eben ein Vergleichsvideo zwischen G29 und T300 RS GT angeschaut und glaube das es mich eher zum T300 zieht, weil es z.b. modular aufgebaut ist und das G29 wohl auch dieses Rattern usw. beim Lenken hat, durch die Zahnräder halt.

Einen Playseat würde ich mir vielleicht irgendwann mal zulegen aber erstmal noch ohne. ^^

l00pm45ch1n3 schrieb:
Für den Zweck einen Playseat und das Problem ist gelöst. 🍻
kommt auf die pedale an. pedale mit loadcell sind an einem normalen playseat nicht zu nutzen da die kraft für die bremse so groß ist. und je nach Wheel ist das rig nicht stabil genug und wackelt.

und dann das Problem mit dem monitor. der sollte in der regel direkt hinter dem linkrad sein.;)

habe das bis vor kurzem mit einem ergotron (Amazon klon) arm gemacht. so konnte ich den mnitor bis auf die base ziehen.

Die Pedalen vom G920 lassen sich fest Anschrauben und im Winkel am Playseat verändern.
Früher hatte ich die Pedalen auf dem Boden, es war extrem Störend wenn diese verrutschten.

So, ich danke euch mal für euren Input bis hierhin. :)

Bei meinem Budget gibt es ja nun wohl nicht so viel Auswahl und ich werde mich entweder für das G29 oder das T300 RS GT entscheiden. Werde mich jetzt mal noch ein bisschen schlau machen über beide und dann mal sehen.

Das T300 liegt aber bisher vorne, einfach weil das G29 sich ein bisschen wie das DF GT anhört und wohl ähnliche Baustellen hat was die Verarbeitung angeht. Mein DF GT musste ich damals 2 mal austauschen lassen weil die Zahnräder zum Teil nicht richtig gegriffen haben und eins sich nicht mal kalibrieren lies.

Ohne die Ideen hier, hätte ich vermutlich einfach blind das G29 gekauft aber bin doch positiv überrascht von Thrustmaster im Moment. So rein vom sehen und hören zumindest. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das T300 ist bekannt im Netz für Ausfälle und das T500 ist mir persönlich zu teuer.
Stand vor der selben Qual der Wahl.
Mein G27 ist in den Ruhestand gegangen und brauchte einen Nachfolger.
Ich habe das TMX Pro seit 2 Jahren und bin hellauf begeistert. Der Riemen Antrieb ist viel genauer als Zahnrad und auch viel leiser.
Minuspunkt ist das anfassen vom gummierten Lenkrad im Vergleich zum G27.

Zuletzt bearbeitet:
Das t300 ist schon ganz nice. Hat mein bruder mit den pro pedalen oder wie die heißen von thrustmaster

Zurück
Oben