Das Ideapad ist in einem MyDealz-Deal für 690 € (in der Variante mit 32 GB) eingeschlagen. Habe ebenfalls zugegriffen. Hier ein
Bericht zum damaligen Deal. Unter Mydealz findet man entsprechend massig Diskussionen zum Gerät und auch zur Lüfterproblematik.
Das Kühlsystem ist sehr ordentlich dimensioniert und es gibt zwei große Lüfter.
(aus einem Test von
elefacts.de)
Entsprechend liegt das Problem auch nicht in der Leistungsfähigkeit des Kühlsystems, sondern im Lüftermanagement / Lüfterkurve. Die springen sehr früh (oftmals < 40 °C Core-Temperatur!) und völlig unnötigerweise auf was, das Stufe 3 zu sein scheint, und werden damit bereits unangenehm laut.
Viele Nutzer haben sich über
Youtube beschwert und Lenovo mehrfach eine Zusage abgerungen an dem Problem zu arbeiten.
Jetzt heißt es also auf ein BIOS-Update mit verbesserter Lüfterkurve zu warten.
Auf MyDealz wird von einigen zudem der negative Einfluss von Lenovo Vantage auf das Lüfterverhalten diskutiert. Falls du das installiert hast, könnte es einen Versuch Wert sein, das Notebook ohne Vantage neu aufzusetzen.
rg88 schrieb:
Dass das Teil ein miese Kühlung hat und allgemein mehr aus dünnen Plastikscharnieren besteht? Who cares. Dich offensichtlich nicht, sonst würdest du mich nicht über private Nachrichten angehen
Die Leistungsfähigkeit des Kühlungssystem ist absolut nicht zu beanstanden (siehe Ausführungen oben, die Lautstärke ist ein Softwareproblem und ein verhageltes Lüftermanagement sieht man auch bei bedeutend kostspieligeren
Modellen). Zudem sehen mir die Scharniere im Bild oben schwer nach Metall und nicht Plastik aus.
Was man dem Modell vorwerfen kann, ist, dass das Lüftergeräusch auf mittlerer Stufe leider alles andere als "clean" ist (sondern teils pulsierend/"schleifend" und hochfrequent). Das kenne ich von anderen Lenovo Consumer-Geräten (Yoga und Yoga Slim Pro) aber ganz anders.
Bei Thinkpads und Qualität in einem Satz fängt es mich wirklich an zu schütteln. Durfte ich alles bei meinem T14 Gen 1 Geschäftsnotebook genießen und käme mir privat niemals ins Haus.
Sich abnutzende, fettschmierige glänzende Magnesium-Oberflächen (inklusive Tastatur und Touchpad!), Spulenfiepen, extrem schwaches Display (blass, blickwinkelabhängig, sichtbar schlechte Reaktionszeiten), vertauschte Standardtasten (STRG <-> FN, ich meine WTF!) und vom unzeitgemäßen Design will ich gar nicht anfangen. Zugegeben war es dafür aber angenehm leise.
species_0001 schrieb:
Aber wenn notebookcheck
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-3
dem hinsichtlich Lautstärke eigentlich ganz gute Messwerte bescheinigt, ist das Thema hier wohl:
Das ist aber das alte Modell in 16 Zoll.
Edit:
Eventuell hilft auch
https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj