Neues Lenovo Thinkpad E480 ruckelt im Windows 10 Desktop/ Miniaussetzer

IceRagequit

Ensign
Guten Tag,

ich habe hier ein ganz neues Lenovo Thinkpad E480

Lenovo ThinkPad E480, i7-8550U, RX 550, 16 GB RAM, 512 GB NVME SSD

Als Betriebssystem habe ich Windows 10 Pro installiert. Die Think Vantage Tools habe ich runtergeladen und alles davon installiert. AMD Adrenalin ist auch drauf.

Das Problem ist nun, dass es alle 20-30 sek einen Ruckler gibt, nachdem sich der PC fängt. Das ist ziemlich unschön. Besonders lange (2s) tritt der Ruckler auf, wenn man auf dem Desktop einfach nur Rechtsklick drückt.

Habt ihr eine Idee, was da schiefläuft? Ich kann es mir nicht erklären.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Die Verzögerung / Lag kommt vom Umschalten auf die andere Grafikeinheit. Konnte das selbst schon bei zwei drei Notebooks der vergangenen Generationen beobachten. Damals noch mit Win10 v1607. Dabei war es egal ob Intel/nVidia oder Intel/AMD Grafikeinheiten kombiniert waren. Auf einem System (ich denke Intel/AMD) ließ das ganze mit einem Upgrade auf Win10 v1703 beheben. Bei der Intel/nVidia Konfiguration half nur das abschalten der Intel Grafik.

Aber doch nicht im Idle auf dem Desktop...das glaube ich nicht.

(Bezieht sich auf die Temps)

buergerkneifer schrieb:
Aber doch nicht im Idle auf dem Desktop...das glaube ich nicht.

(Bezieht sich auf die Temps)

Bzgl. Temps: Bei frischer Windowsinstallation wäre evtl. Windows-Update schuld für höhere Last.
Ansonsten, mit der Grafik, das klingt als wär da was dran.

Schon klar, dass es idle ist. Dennoch schaltet der aus unerfindlichen Gründen beim rechtsklick von der iGPU auf die dedizierte Grafikeinheit um.

Bin mir nicht sicher, ob man das em ende durch das Enfernen der Intel-Grafikoptionen aus dem Desktop-Kontektmenü beheben konnte. Hier die Kurzfassung. Oder hier der letzte Eintrag.

Mach mal keinen Quatsch hier 😅... ich hab Gestern 1 E480 für unseren neuen MA bestellt... oh man

Danke erstmal für die Antworten, ich lasse mal die Updates laufen und falls das nicht funktioniert, deaktiviere ich die Intel Graka manuell.
Ansonsten reagiert der Laptop recht spritzig. (Und 75°C aus dem Test bei Prime95 sind ja sehr virtuell)

Das hat nichts mit dem Notebookhersteller zu tun. Hatte das bei Lenovo, HP, ASUS... . Es liegt an der Kobination Intel iGPU + dedizierte Grafik.

Versuch das mit dem Kontextmenü. Hab in meiner "Wühlkiste" noch das hier gefunden
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\ FileSyncEx]
@="{CB3D0F55-BC2C-4C1A-85ED-23ED75B5106B}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\igfxcui]
@="{3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\igfxDTCM]
@="{9B5F5829-A529-4B12-814A-E81BCB8D93FC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New]
@="{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing]
@="{f81e9010-6ea4-11ce-a7ff-00aa003ca9f6}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\WorkFolders]
@="{E61BF828-5E63-4287-BEF1-60B1A4FDE0E3}"

Die Einträge hatte ich entfernt wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau mal ob die das YT Video finde, in dem das Verhalten aufgezeigt wird. Dort sah man (mittels Tool), dass die nVidia beim rechtsklick aktiv wurde.

PS: Hatte das nach einer Neuinstallation von Windows. Die Vorinstallierten hatte ich nicht getestet.

@Sithys
Teste mal botte mit dem Auslieferungs-Windows, mach ein Image und Teste danach mit einem frischen Windows.

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=txQZWfWFhlc

Wie ich es in Erinnerung hatte: v1607 -> lag, v1703 -> OK, v1709 -> lag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bei den Kontextmenüeinträgen hatte ich einige nicht und konnte auch nicht alle entfernen. Und mit denen, die ich deaktiviert habe, hat sich das Problem nicht verbessert.

Ich habe jetzt einfach die RX 550 im Gerätemanager deaktiviert und alles läuft top. Ich schalte sie dann an, wenn ich sie einmal im Jahr an diesem PC brauche :)

Die Datei war aus einer .reg, welche ich vor dem entfernen erstellt habe. Die beiden Intel Einträge (igfxcui und igfxDTCM) sollten aber dabei gewesen sein. Bei AMD müßte es einen Eintrag ACE geben.

Ok, schön das es so funktioniert.

Mich wundert, dass das Problem nicht die Runde macht bzw. es keine richtige Lösung dafür gbit. Vielleicht Testet Sithys ja morgen mal das Auslieferungs-Windows und berichtet hier.

Witzigerweise waren die Intel Einträge igfxcui und igfxDTCM nicht dabei. Ein ACE Eintrag war dabei. Für mich ist das Problem auf jeden Fall so erstmal gelöst, ich finde es aber auch verwunderlich, dass man zu solchen Mitteln greifen muss und es dort keine bessere Autoanpassung gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal an die Tipps bezüglich der umschaltbaren Graphik, so konnte ich das Problem schnell lösen :) !

Zurück
Oben