Neues Lokales Netzwerk im eduroam erstellen

LordPaul

Cadet 4th Year
Hallo Computer Base Community,

Ich habe eine Idee und würde nun gerne wissen ob das ganze so funktioniert wie ich es mir überlegt habe oder ob ihr andere/bessere Ideen habt.

Ich wohne bald in einem Haus welches über ein sogenanntes eduroam Netzwerk funktioniert. Bei meinem Letzten Besuch dort ist mir aufgefallen das Airplay auf einen AppleTV nicht funktioniert. Außerdem habe ich bedenken, dass mein Plex Server(Raspberry Pi 4) dort noch funktioniert.

Ich dachte mir nun, dass ich einfach einen Router als Verstärker benutzen könnte und mir darüber ein eigenes Privates W-Lan erstellen kann in welchem Airplay möglich sein sollte. Aber behebt dass mein Problem mit dem Plex Server/wird dieser nur Local im Netzwerk erreichbar sein da der Interentanschluss Ja immer noch über das Eduroam netzwerk funktioniert?

Ich hoffe ihr versteht mein Proble und könnt mir helfen. Vielen dank dafür!

Paul

PS: entschuldigt bitte die ausdrucksweise und Rechtschreibung. Dabei handelt es sich um einen LRS und ADHS mix:)

Frag bei deinem Rechenzentrum der Uni nach, ob du da überhaupt sowas darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, redjack1000, madmax2010 und eine weitere Person
LordPaul schrieb:
Aber behebt dass mein Problem mit dem Plex Server/wird dieser nur Local im Netzwerk erreichbar sein da der Interentanschluss Ja immer noch über das Eduroam netzwerk funktioniert?

Lokal wird gehen. Solange Du per Eduroam (Wifi) raus musst geht Dein Ansinnen nicht.
Frag aber die Admins dort. Oft moegen die keine extra Technik am Eduraom.
Meist gibt es aber auch lokale Netze per LAN. War bei meinem Sohn auch so an der Uni.

du kannst schon einen ROuter hin stellen, eduroam als Uplink nehmen und dein eigenes Netz darin auf machen. Aber es gibt schon bessere, effizientere Wege das zu erreichen. Red mit euren Admins

Hmm also ich denke dass das etwas gegen die Nutzerrichtlinien von Eduroam verstößt wenn du Plex oder ähnliches verwenden solltest. So wie ich dich verstehe möchtest du eigentlich ein fremdes Netz für deine privaten Sachen verwenden, speziell als Server/Upload ist das dann schon schwierig und wenn ich "Plex" lese, denke ich halt an private Medienarchive mit teilweise zwielichtiger Herkunft.

Das gilt es halt zu bedenken, bevor du das machst. Aber gehen tuts natürlich, du kannst auch ein Gerät mit 2 Netzwerken einrichten etc... noch leichter wenn zusätzlich zum WLAN auch ein LAN Stecker vorhanden ist etwa

Zu Apple TV und Server bitte direkt mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Ich vermute ein cgn ähnliches Verhalten, also dass noch ein grosser Router vor deinem lananschluss sitzt und deshalb nur Surfen möglich ist aber kein von aussen zugreifen oder streamen

LordPaul schrieb:
einfach einen Router als Verstärker
Du suchst einen WiSP-Router – „WiSP“ bzw. „Reise-Router“ sind die Stichwörter mit dem bei uns hier in diesem Forumsbereich massig Threads finden wirst. Als Internet setzt Du mit EDUroam auf WPA-Enterprise. Das wiederum kann nicht jeder WiSP-Router. Daher würde ich nicht lange Herumprobieren und auf was Quell-Offenes setzen, also GL.iNet oder direkt OpenWrt.

So hast Du ein privates Netz in dem Du machen kannst was Du lustig bist. Problem ist die Anbindung ans Internet bzw. EDUroam selbst – hier wirklich besser nachfragen, ob nicht ein verkabeltes Studi-Netz parallel liegt.

Hey vielen dank für alle antworten. Ich werde einmal unsere Admins kontaktieren und das ganze mit diesen besprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben