Neues Macbook Pro 15.4 oder bei 13.3 Late 2013 bleiben?

mrthink

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Frage an euch Experten.
Ich habe eine Macbook Pro Retina Late 2013 mit der Standardkonfiguration (also keine Extras außer 256GB SSD).
Und überlege nun auf das Macbook Pro 15.4 (Late 2016) zu wechseln, da ich gerne "mehr Dampf" im Gerät haben möchte.
Konkret würde ich den i7-2,7 GHz und die Radeon Pro 460 wählen.

Jetzt meine Frage:
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen meinem und dem neuen mit der genannten Konfiguration? Mein Macbook ruckelt teilweise schon bei normalen Tasks zB mehreren Firefox Tabs oder Google Earth. Wieviel Mehrleistung kann ich mir hier erwarten? Bei meinem PC (i7-3700k) 16GB ruckelt nämlich nichts jedoch bin ich beruflich viel unterwegs und hätte gerne unterwegs die Leistung.

Vielleicht könnt ihr mir ja kurz helfen, da die zu investierenden Kosten ja auch nicht ohne sind.

Lieben Dank!

Severin

Beim neuen kannst du dich halt 100% davon verabschieden, dass du was tauschen könntest. Alles verlötet.
Wenn dir was kaputt geht und du an die Daten willst musst du es Apple geben die können die SSD dann noch lesen. Vielleicht.

Und es wurden Skylake CPUs genommen statt Kabylake. Die Teile sind also ab verkauf veraltet. Kabylake bringt immerhin ~10% mehr Leistung.

Die Grafik klingt zwar gut, ist aber mit Desktopchips nicht zu vergleichen. Es handelt sich um Pro Modelle für Grafiker die wenig Leistung für Spiele bieten.

Sicher haben die neuen mehr Leistung sind aber gleichzeitig die schlechtesten MacBooks ever.

Danke für die Antwort Candy_Cloud!

Ich spiele eigentlich nicht. Eher schneide ich Videos - von daher dürfte die GPU ja passen.

Nur hätte mich interessiert wieviel sagen wir mal Prozent der besagte Prozessor schneller ist als mein 2,4 Ghz i5 im Late 2013.

Lg
Severin

Single Core etwa 1/4 mehr, Multicore 2,5x so schnell.
Für Videobearbeitung in Kombination mit schnellerer SSD, doppeltem RAM und GPU-Beschleunigung deutlich besser.

Im Alltag dürfte man nicht viel merken. Deine Probleme dort dürften eher am Firefox liegen.

@KlaasKersting

Vielen Dank, das ist die Info die ich gesucht habe!

Zurück
Oben