Neues Mainboard - Alte PCI Karte verwenden

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Ich möchte in den kommenden Tage/Wochen gerne mein jetziges System teilweise familiär weitergeben, sodass ich auf Haswell + i7 umsteigen werden (i5 reicht zwar locker, aber nu rein aus der Gelegenheit raus)

Derzeit besitze ich das günstige Z77-G43 von MSI, welches locker ausreicht und vor allem noch alte PCI Anschlüsse besitzt.
Hintergrund: Ich besitze noch eine alte "X-FI Gamer Extreme" Soundkarte, welche für meine Zwecke ideal ist.

Nun gibt es von MSI auch wieder das Z87-G43, welches ich mir auch wieder holen könnte, aber rein für die Zukunftssicherheit würde ich auch gerne eins nehmen, auf dem ich günstig gelegene PCIe x1 Anschlüsse habe. Bei dem G43 liegt einer genau über der Grafikkarte, was ich als Platzierungort (Wärme etc) nicht ideal finde.

Hab dazu auch schon recht viel gegoogelt, aber leider wenige Erfahrungsberichte gefunden.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema und kennt gute Lösungen für dieses Problem?!

vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "Abwärtskompatibel".
Kannst die Karte auch in einem anderen PCI Port verwenden, auch wenn dieser länger ist als der Anschluss der Soundkarte.

Beim MSI Z87-G43 also die GPU in den oberen blauen Slot, Soundkarte in den unteren blauen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z87-G43 hat doch gar keinen PCIe-Mini-Anschluß oder redest du von PCIe x1-Anschlüssen.

Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das Z87-G43 "könnte" ich mir zwar kaufen, aber hab ich auch mal Ausschau nach dem Z87-G55 oder GD65 geworfen. Diese besitzen leider keine alten PCI Anschlüsse mehr.

Deshalb meine Frage, ob man irgendwie alte Karten auf den neuen Board "OHNE" die alten PCI Anschlüsse verwenden kann.

PS: ja rede von PCIe x1, sorry für die Verwirrung!

Genau die hab ich auch schon gesehen, aber eher durchwachsene "Kaufrezenssionen" gelesen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich nach ner neuen Soundkarte um zu schauen oder das G43 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde wohl passen, da meine X-FI nicht eine der großen, sondern kleineren Modelle ist:

http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/creative-x-fi-xtreme-gamer/159.html

Aber mal davon ab, gehe ich das Experiment mit solch ner Karte wohl dann doch net ein und schau mal, ob ich mir dann nicht lieber auch mal ne neue Soundkarte hole oder doch dann das G43 nehme. Wäge ich dann noch für mich ab

Danke schon mal für die Hilfe!

EchoeZ schrieb:
Naja, da zahlst Du 28€ fürn Adapter, da bekommst Du ne (mindestens) gleichwertige neue PCIe

Gehe ich auch mal von aus :)

Zum Prozzi-Thema: Bei dem ganzen Hardware-Kram hab ich nen ziemlich guten Überblick, der XEON ist durchaus eine Alternative und auch in meiner engeren Auswahl :)

Danke schonmal

Zurück
Oben