neues Mainboard AM5 welcher Chipsatz

thinkpadw

Ensign
Moin, ich plane ein Upgrade auf den neuen AMD Prozessor in 1-2 Monaten und bin jetzt schon nach dem Mainboard am schauen.
Bin auf das Gigabyte Aorus X670 gestoßen.

Ist der X670 Chipsatz OK?
Kann man mit einem B-Chipsatz mehr sparen?

Es soll nur eine Grafikkarte und 1-2 M2.SSDS verbaut werden.
Dazu guten Onboard-Sound. Kein WLAN etc. benötigt !

Was könnt ihr empfehlen ?
Ich kann übrigens komplett auf Belechtung (RGB) verzichten, also fällt Asus ROG schon mal weg (zu teuer).

In 1-2 Monaten werden die Einsteigerchipsätze wohl schon da sein. Sollte locker für deine Anforderungen reichen.
Pcie 5 wird noch viele viele Jahre kaum Vorteile haben und wenn du keine hohe Anzahl an usb Ports oder m2 slots hast, nimmst am besten den kleinsten Chipsatz für AM5. Rein von der Leistung in spielen wirst du nichts merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wuerde auch auf A620 warten.
Kein heimischer endanwender profitiert derzeit von PCIe 5.x
In den allermeisten PCs ist es fuer die performance und Startgeschwindigkeiten nicht relevant ob SATA oder NVMe
Irgendwie geben derzeit leute fast so viel / mehr als fuer ihre CPU aus, wenn sie ein Mainboard kaufen.
Im privat PC habe ich noch nie 3-Stellig fuer ein mainboard gezahlt und sehe das auch nicht wirklich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Aber es sollte auf jeden fall guten abgeschirmten Onboard Sound haben. Bei meinem jetzigen Gigabyte GA-H97-D3H hat die Grafikkarte Störgeräusche verursacht.

Haben die günstigen Boards das Problem inzwischen nicht mehr ?

Onboard sound sit auf den meisten Boards OK, wenn man da empfindlich ist, lohnen 300 Aufpreis aber mmn auch nicht um eine gute Soundkarte zu bekommen.
Gute USB Soundkarten / PCIe Soundkarten gibts fuer einen Bruchteil des Preises und du kannst sie in die naechsten PCs mit nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Du solltest Dir überlegen was Du an USB, SATA und Co brauchst.
Dann kannst Du gucken, welchen Chipsatz und welches Modell.

da brauch ich echt nur:
m2.SSD: 2x
USB: 4x
LAN 1x
Audio : 1x 3,5mm Klinke

Mach doch einfach eine Kaufberatung auf, kurz bevor du kaufen willst. Macht doch jetzt wenig Sinn hier, wenn du erst in 1-2 Monaten kaufen willst. Bis dahin verändern sich Preise, vielleicht kommen neue Mainboards auf den Markt usw....
Am Besten machste dann eine Desktop Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen aus, dann kann man auch nochmal über die anderen Komponenten drüber schauen....

Naja wer sein Board nicht so oft wechseln möchte, könnte schon Boards mit PCIe 5.0 kaufen, jetzt spart man, später ärgert man sich vielleicht und rüstet das Board doch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyGratz
Nimm das billigste B650 Mainboard (sofern 65W AM5) und dazu einen USB-DAC mit Kopfhörer-Anschluss…

Einfach bei Geizhals filtern

^^Wer keine Ansprüche hat, denn ist das so.

Zurück
Oben