Neues Mainboard Asus Z87 C und intel i5 Cpu eingebaut: Windows Bluescreen beim starte

Vendetta

Commander
Hallo Leute, habe gerade mein neues Mainboard samt neuem ram und cpu installiert, jetzt bekomme ich von Windows direkt beim boot einen bluescreen und die info, dass wohl Hardware Komponenten getauscht wurden...

Es scheint allerdings mit der festplatte zu tun zu haben?! Ich soll alle neu installierten HDDs entfernen, hab Aktuell aber nur die eine dran, meine Win7 Systemplatte...

Muss ich die in einen bestimmten Sata Anschluss stecken(habe 6 gleichwertige...)?

Stell mal im UEFI von AHCI auf IDE. Und guck ob er dann startet.

Hat das neue Mainboard nen anderen Chipsatz?
Dann passen doch die ganzen Treiber nicht.
Also ich installier bei so nem Austausch immer das Win neu.

Könnte mit AHCI-/ IDE-Einstellung im UEFI zu tun haben. Ggfs. mal entsprechend umstellen und dann noch einmal testen ob dann wieder der Bluescreen auftaucht.

Je nach dem von was für einer Plattform du kommst, kann es u.U. auch nötig/ erforderlich sein eine Neuinstallation des Betriebssystems vorzunehmen. Ob dies nötig/ erforderlich ist, wirst du ja nach dem Test bzgl. AHCI/ IDE sehen.

Hast du Windoof neu installiert oder nur die Kopmponenten getauscht?!

Hi hab nur die komponenten getauscht, ja der Z87 ist komplett anderer chipsatz als vorher. Die festplatte werkelt auch eifrig gerade weil windows ein "startup repair" macht... -hats aber vorher schon ohne Erfolg. HDD ollte auch richtig angeschlossen sein bootet ja einwandfrei bis das windows logo erscheint.

Memory check tool fand keine fehler und die festplatte funzt aktuell auch prima.

Heißt das also ich muss wegen neuem Chipsatz windows komplett neu aufsetzen?

Edit: komme übrigens auch nicht in den safemode...

-Windows neu installen ist jetzt auch so ne sache, hatte ein IDE DVD Laufwerk aber jetzt keinen IDE Anschluss mehr am Board, kann man Ne Win 7 DVD irgendwie vom USB Stick installieren? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jap! Denke schon! Einzelne Komponente sind kein Problem aber bei Mainboard denke ich ist das zuviel des guten! Bestimmt bekommt man über bestimmte registry hacks das auch iwie anders ans laufen, aber ne neuistallation ist ja auch relativ schnell erledigt!
Wir reden jetzt nicht von den ganzen Updates und System wieder einrichten!:-)

Ja mit dem Windows USB Installer, direkt von Microsoft downloadbar.

Hast du den AHCI/IDE Mode schon umgeschalten?

Neu aufsetzten muss man nicht, wird aber, speziell bei Chipsatzwechsel, empfohlen. Meine Installation hat vor dem letzten neuaufsetzten 3 neue Chipsätze hinter sich gehabt und noch relativ einwandfrei funktioniert ;) Meistens geht das neu Installieren aber schneller als den Fehler zu suchen und zu beheben ;)

Alles klar, danke. Dann schau ich mal bei MS vorbei. Wo schalte ich das mit AHCI/IDE denn um?

Im UEFI bei den Einstellungen zu den SATA Schnittstellen, wo genau hängt vom Mainboard ab - im Zweifel in die Beschreibung sehen ;)

Ok Settings im bios gefunden ist bereits richtig eingestellt. Mainboard macht beim booten auch nur den standard beep kurz. Eventuell regt sich windumm ja auch auf weil der Ide DVD Brenner weg ist, dessen memory tool hat jedenfalls meine platte ohne fehler gescannt. Kopiere grade die iso auf den stick und installier dann mal windows neu, bissl ärgerlich ists schon weil ich Win erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe weil ich dachte, das gleich hinter mich bringen zu können xD

Ist bereits richtig eingestellt --> hast du probiert auch umzustellen (von AHCI auf IDE oder von IDE auf AHCI) und dann nochmal booten probiert? Richtig eingestellt kannst du nur wissen/sagen wenn du die Einstellung des alten Mainboard kennst.

Das alte Mainboard ist 6 Jahre alt, das hatte glaube ich nichtmal so eine Einstellungsmöglichkeit(war noch ein Award Bios) weils sowieso nen IDE Anschluss hatte denk ich mal.

Jedenfalls danke für die Hilfe euch allen, ich installiere gerade alle Treiber und bisher läuft alles einwandfrei. Asus scheint übern USB Stick ein alternatives Windows installiert zu haben, jedenfalls stand im Setup deren Logo drauf und ist aktuell auch mein Desktop hintergrund, lol...

Wie auch immer, läuft, das ist das wichtigste :)

Zurück
Oben