Neues Mainboard (ATX) mit CPU gesucht und Speicher gesucht

grizuac

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe beim Versuch eine SDD nachzurüsten mein Mainboard beschädigt. Ein SATA-Anschluss ist abgebrochen :(

Da jetzt nur noch 3 Sata Anschlüsse frei sind möchte ich mein System gerne aufrüsten. Bisher sieht es so aus:

Asus P5K/EPU (ATX-Format)
Intel E8500
4 GB RAM

Ich überlege nun auf ein modereners System mit SATA III Anschluß umzurüsten, damit ich meine frisch erworbene SSD (Samsung 840 120 GB) auch nutzen kann.

Da ich ein ziemlicher Laie bin habe ich ein paar Fragen:

Passt jedes ATX-Mainboard so einfach in mein Gehäuse (NoName von der Fa Ankermann)?

Welches Mainboard und welche CPU mit Speicher sollte ich nehmen wenn das ganze nicht mehr als 200,00 € kosten soll? Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal.

Hauptsächlich wird der PC zum Fotos u. Filme gucken, Office u. Internet genutzt. Ab und zu ein paar Spiele wie RUSE, Civ, oder Battlefield 2 (wobei ich gegen ein Umstieg auf 3 nichts hätte :D)

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

Grüße

grizuac

Bei 200€ würde ich einen i3, ein B75 Mainboard und 8GB RAM kaufen. Spielen kannst du damit natürlich nicht außer du hast bereits eine Grafikkarte.

Battlefield 3 würde ich generell abschreiben ;) außer die gefällt es auf Niedriger Grafikeinstellung.

Edit: Obwohl ich sagen muss das gerade Ruse/Civ sehr stark an der CPU nagt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
da passt jedes ATX Board rein
für 200€ bekommst du gerade mal den CPU (i5 3570) lege 100€ drauf dann kommt ein Asrock h77 Pro3 und 8GB dazu dann passt es

Ups,

das ging ja schnell ! Danke erstmal !

Als Graka habe ich noch eine NVidia GT 9800 mit 512 MB. Die wollte ich eigentlich weiternutzen ... und das ganze
unter Win8 betreiben.

Also bisher liefen die Spiele bei meinem alten System ganz gut ... und 300,00 € ist mir dann doch ein wenig zuviel ...

Es geht auch unter 300€:
150€ i5-3350P CPU , 55€ B75 Board und 30€ für 8GB RAM macht zusammen 235€
Der Unterschied von C2D 8500 zu i3 3220 ist zwar da aber nicht allzugroß und eben für gewissen Spiele wie BF3 und CivV ist ein Quadcore nicht schlecht.

Mumpitzelchen schrieb:
Es geht auch unter 300€:
150€ i5-3350P CPU , 55€ B75 Board und 30€ für 8GB RAM macht zusammen 235€
Der Unterschied von C2D 8500 zu i3 3220 ist zwar da aber nicht allzugroß und eben für gewissen Spiele wie BF3 und CivV ist ein Quadcore nicht schlecht.

Das hört sich doch dann ganz gut an !

Danke!!

Das B75 Board ist lt. dem großen Fluss ein Mikro-ATX. Passt dass denn auch, wenn ich jetzt ein ATX habe? Anschlüsse und Öffnungen
im Gehäuse und so ?
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Aber BF3 mit der Grafikkarte wird nix werden! :)

Und welche bräuchte ich denn deiner Meinung nach ?

Bei uns im Ort verkauft jmd. für rund 300,00 € folgenden PC:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Laufwerke: Corsair Force 3 SSD ATA Device + Samsung HD 1035J ATA Device
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz
CD/DVD-Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte: 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard - Pure Black Edition

Dann wäre es ja schon fast besser den zu kaufen ??

Warum kein neues/gebrauchtes 775 Board kaufen? Dir scheint noch die Power zu reichen von deinem jetzigen System.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber ich habe es leider nicht geschafft die SSD an meinem alten Board anzuschließen, so dass sie auch zum booten erkannt wird. Beim "hochfahren" ist der Rechner immer hängen geblieben. HDD drangehangen und es ging. Die SSD wurde von der HDD mit der Samsungsoftware geclont.. Da dachte ich mir vielleicht muß ja ein neues System her ?

Zurück
Oben