Neues Mainboard benötigt

rioguevara

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
88
Hallo!
Vor ca zwei Jahren habe ich mir anhand der Gaming-PC FAQ einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Ryzen 5 1600
2x 8 GB RAM Gskill Aegis
RX 580 Red Devil Powercolor
ASUS Prime B 350 Plus

Heute bemerkte ich durch Zufall, dass in der Systemsteuerung nur 8 GB Ram angezeigt werden. Daraufhin schaltete ich den Rechner aus, um nachzuschauen, ob evtl ein Riegel nicht richtig sitzt. War aber nicht der Fall. Als ich den Rechner wieder starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Alle Lüfter laufen auf Hochtouren, ansonsten tut sich nichts. Habe es mit und ohne RAM probiert. Ändert nichts. Ich gehe daher davon aus, dass das Mainboard kaputt ist.

Dazu meine Frage: Passt zu der Konfiguration das Gigabyte GA A320 ? Kompatibel ist der Ryzen 5 1600 damit ja... Also gibt es einen sinnvollen Grund warum man stattdessen ein teureres B450 Board nehmen sollte, wenn man nicht übertakten möchte?

Vielen Dank und beste Grüße

rio
 
bau das system auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb vom PC auf ... und teste nochmal ...
 
Hardware ausbauen, Mainboard + CPU + GPU + 1 Ramriegel + Netzteil anschließen, alles auf einem Tisch, ohne Gehäuse. Unterlage sollte nicht leitend sein. Ein Holztisch sollte reichen.

Schauen ob es geht.

Wenn ja, dann Ramriegel tauschen und schauen obs auch geht.

Wenn ja, beide Riegel einbauen und da bitte auf die Belegung lt. Handbuch schauen.
 
Im Wechsel mit einem RAM Riegel.
Sind alle Stecker wieder angeschlossen?
Z. B. Bei mir müsste ich Grafikkarte und CPU Lüfter ab Montieren um an den RAM zu kommen.
BIOS reset würde schon genannt.
 
BIOS Reset durchgeführt. Führt nicht zum Erfolg. Reset scheint aber funktioniert zu haben, da nun die RGB Beleuchtung des Boards an ist, die ich vorher ausgeschaltet hatte.

habe Komponenten außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Geht dennoch nicht. Interessanter Weise laufen die Lüfter jetzt nicht mehr auf Vollspeed. GraKa Lüfter bleibt ganz aus. CPU Lüfter leise.
Bildschirm bleibt aber weiter ohne Signal.
Ergänzung ()

Oh....jetzt funktioniert es...keine Ahnung weshalb. Vielen Dank soweit. Ich baue jetzt alles wieder ein und hoffe das es weiterhin funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tip war so beim Ram ein ausbau das Board ohne Abstandshalter auf einmal wo kontakt hatte und daher nicht mehr lief.
 
Läuft alles wieder. Auch nachdem ich alles wieder in das Gehäuse eingebaut habe. Ram wird auch vollständig erkannt.... Keine Ahnung woran es lag.
 
Zurück
Oben