Neues Mainboard benötigt

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

Der PC meiner Schwester hat den Geist aufgegeben. Nach dem Ausschlussverfahren scheint wohl das in die Jahre gekommene Mainboard hinüber zu sein.

Verbaut ist derzeit ein Gigabyte GA-B150-HD3P mit einem I5 Prozessor.

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben welches Board als Ersatz dienen kann? …müsste/sollte man den Prozessor gleich mit erneuern? Wenn ja, was wäre hier sinnvoll?

Danke und Gruß

Bitte die Teile genau aufzählen inkl Netzteil etc. Bei dem Alter ist ggfls kompletter Neubau nötig, da echt alt ...
Und Budget!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Nero FX
@aim_less

Der Rechner ist so im Oktober 2025 aus dem Windows 10 Support (keine Sicherheitsupdates mehr).
Da würde ich eher direkt günstig neu bauen als jetzt noch zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GTrash81, Bully49 und eine weitere Person
Ist das Mainboard wirklich hinüber oder nur die Biosbatterie leer? Schon mal eine neue CR2032 eingesetzt?

Letztenendes würde ich eher einen neuen PC kaufen als in diese alte Kiste noch Geld zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Also Grafikkarte und RAM sowie Netzteil wurden zwischendurch mal aktualisiert. ..ich versuch mal auf die Schnelle die Details zu bekommen :D

aim_less schrieb:
Also Grafikkarte und RAM sowie Netzteil wurden zwischendurch mal aktualisiert
Dann, unter Vorbehalt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=at&hloc=de
120€, Win11 kompatibel, RAM kann evtl weiter verwendet werden. Gebraucht kommst du kaum günstiger weg.
Je nachdem was für eine Grafikkarte, was mit dem PC gemacht werden soll und was für ein Budget frei ist, können aber andere Konfigurationen mehr Sinn machen.

Das ist jetzt nur die Variante mit dem was man hat und möglichst wenig Geld eine möglichst moderne Plattform haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RedPanda05
Also Netzteil: TUF Gaming 750W Bronze
RAM: Crucial pro 2x 16 GB DDR4 3200 MHz
GraKa:
Gigabyte Geforce GV-N105TOC-4GD
GTX 1050 Ti OC 4GB GDDR5 PCI-E,

Ich würde hier auch eher die 120-140 Euro in die Hand nehmen und dann direkt zu etwas "neuen" greifen.
20 Euro extra für einen 5600 würde ich ggfs. schon noch in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und madmax2010
aim_less schrieb:
Also Netzteil: TUF Gaming 750W Bronze
RAM: Crucial pro 2x 16 GB DDR4 3200 MHz
GraKa:
Gigabyte Geforce GV-N105TOC-4GD
GTX 1050 Ti OC 4GB GDDR5 PCI-E,
Falls das untergegangen ist nochmal als re-Post 🤪
Ergänzung ()

Im Einsatz ist der PC für Spiele, wie Guild Wars 2, medieval dynasty, ANNO und hier und da mal das ein oder andere spiel. Muss aber keine high end Anforderungen erfüllen.

DasNEtzteil ist vermutlich ok, auch wenn das Modell nicht erkennbar ist. An der Stelle kauftund rebranded asus oft gute Dinge
Den RAM kann sie auf jeden Fall mitnehmen.
Wenn sie ein AM4 Board+5600G nimmt und nicht viel spielt, kann die GTX 1050Ti eventuell auch draußen bleiben
Ergänzung ()

aim_less schrieb:
Guild Wars 2, medieval dynasty, ANNO
Joa, meine Freundin spielt anno auf einem 2600G. Das ist aus der liste das einzige was wirklich ressourcen braucht. Wenn wir beide von ANno 1800 reden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben