Neues Mainboard+CPU-> Freezes plus Hängen vor Bootmenu

Johnny1

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, liebe Leuts,
Ich hatte eine defekte cpu und habe das Mainboard mitaugetauscht.
Komponenten:

Netzteil 630 Watt bequiet
Graka AMD HD 7850
Mainboard Asus M5 A97 LE R 2.0
CPU AMD Fx 6300 6x 3,5 ghz
Ram 2*4GB Samsung und Kingston DDR 3
500 GB Sataii Samsung Festplatte

Habe die Festplatte partitioniert, weil es sich nicht anders hat starten lassen.
Windows 7 neu drauf.
Leider freezt es, bei bestimmten Eingaben, bestätigen und schreiben und man muss erstmal 20 sekunden warten bis sich
wieder was tut.
Habe auch 1 Ram rausgenommen(oder habe ich sie falsch gesteckt?), geholfen hat es nix.

Zweites kleines Problem:

Beim Booten kommt immer der schwarze Asus Bildschirm mit den technischen Werten: Angeschlossene Maus, Keyboard, Ram, etc, CPU fan error und f1 für boot menu.
Über das boot menu muss ich es dann jedes Mal starten.

Nen schönen Gruß und schonmal Danke,

Jonas.

CPU Fan Error kommt immer dann wenn der Lüfter des CPU-Kühlers entweder nicht oder zu langsam dreht. Bei vielen Motherboards gibt es dafür im UEFI/ BIOS eine Einstellung bzgl. der Drehzahlüberwachung bzw. ab welcher Drehzahl 'Alarm geschlagen werden soll'. Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und im Bereich UEFI/ BIOS nachsehen und ggfs. im UEFI/ BIOS Einstellung korrigieren.

Bitte nimm eine andere Festplatte.
Haste mal BIOS update durchgeführt?

Achso, deswegen will er immer, dass ich ins boot menu gehe.

Mal sehen, ob ich das hinbekomme, wegen der freezes kann essicherlich so einige Ursachen geben, oder?
Gruß,

Jonas.

Ist das BIOS und sind alle Treiber (Mainboard + GraKa) auf dem neuesten Stand?

Win 7 SP 1 und alle kritischen Windows-updates installiert?

Systemsteuerung => Hardware/Sound => Geräte-Manager: gibt es gelbe Warnzeichen?

Sitzen die RAM in den blauen Bänken?

Fan-error: BIOS => Monitor Menu => CPU Fan Speed low Limit = 100 rpm und mit F10 speichern. Das sollte helfen. Wenn nicht: CPU Fan Speed low Limit = ignore

LG N.

Ja aber wenn du sagst das du die HDD partitionieren muss, dann hat die HDD ne schaden und das kann auch die Ursache sein.
Eine HDD partitioniere ich wie ich will und nicht wie mir das Windof sagt.

Der CPU Lüfter läuft aber schon oder?

Ja, er läuft, allerdings weiß ich noch immer nicht, was der error bedeuten soll.
Also meint ihr, es liegt an der festplatte?
Gruß,
Ergänzung ()

Kurzzeitig läuft es richtig schnell, aber dann die freezes beim Öffnen und schließen von Fenstern, oderauch mitten in Prozessen macht das ganze sehr träge.

Die Festplatte ist wohl defekt. Die sollte getauscht werden. Wahrscheinlich gehts es dann schon. Zusätzlich würde ich den Arbeitsspeicher mit "memtest86+" testen.

Nobbi56 schrieb:
Fan-error: BIOS => Monitor Menu => CPU Fan Speed low Limit = 100 rpm und mit F10 speichern. Das sollte helfen. Wenn nicht: CPU Fan Speed low Limit = ignore
LG N.

der ERROR hat nichts mit der HDD zu tun sonder könnte eines der Aussetzer sein.

Die Festplatte ist defekt aufgrund des Austauschens des Motherboards und der cpu?
Hätte noch eine 200 GB Festplatte, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die defekt ist oder nicht.

2. festplatte ist defekt, also solltr ich mir auch noch eine neue festplatte besorgen:
Diejenige, die ich aktuell drin habe ist doch eine andere:
Western Digital WD 5000AAJS
Ergänzung ()

Also, Festplatte wird auch immer mal wieder lauter, habe die alten anschlüsse ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich werde wohl auch noch eine neue Festplatte besorgen müssen?!

Ich habe schon beide rams einzeln getestet,
Dlan stecker läuft grade nicht, habe plötzlich kein internet mehr, daher kann ich schlecht memtest runterladen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Könnte es auch an der CPU liegen?

Zurück
Oben