Neues Mainboard + CPU für Gaming PC

R

Rewa

Gast
Hallo da mein PC nicht mehr startet und die Fehlerquelle wohl am Prozessor liegt, möchte ich hier um eine Alternative/ Upgrade fragen. Die CPU um die es geht ist der Intel Xeon E3-1231v3. Das Budget liegt bei etwa 300€ für Mainboard + CPU. Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt. Was könntet ihr mir empfehlen? Würde sich ein "Upgrade" mit dem jetzigen Budget überhaupt lohnen?

Hier die andere Hardware:
500W be quiet straight power 10 80+ gold Netzteil
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 RAM
8gb Gainward GTX 1070

Nein. Dreihundert Euro ausgeben, um auf einer Aspach Platform zu bleiben, macht keinen Sinn.
Hundert Euro mehr und Du hast eine AM4 Ryzen Platform mit 16GB DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
300 Euro wird eng.
AMD Ryzen 2600 (ca. 150 EUR), plus B450 Board (ca. 80 EUR), plus 16GB DDR4 RAM 3000 MHz (ca. 120 EUR).
Ich denke, du musst so ca. 50-70 Euro drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 350er board braucht es ein bios update in der regel, lieber gleich ein 450er gigabyte board.

Ich würde erstmal genau analysieren ob wirklich die CPU kaputt ist.

Im Thread von gestern wurde das bisher nur Spekuliert, richtige Tests wurden nicht durchgeführt.

• Gefällt mir
slashchat schrieb:
bei einem 350er board braucht es ein bios update in der regel, lieber gleich ein 450er gigabyte board.

Jo, wollt ich auch eigentlich nehmen.. mea culpa

@Fujiyama
Wenn ich sehe, dass ne 1070 mit ner 5 Jahre alten CPU+DDR3 kombiniert wird, macht ein Switch auf Ryzen definitiv Sinn.
Eine Intel-Alternative sehe ich momentan in dem Preisbereich nicht.

@Sun_set_1
Ob das so viel Sinn macht halte ich für fraglich, gerade in Games dürfte sich das Umrüsten auf Ryzen nicht lohnen bzw nur selten.
Ich konnte auch nirgends lesen das er mit der Performance unzufrieden ist.

Intel ist nicht der heilige Gral der Gamer und bei dem Budget ist ein Ryzen Upgrade schon ganz gut.

Er wird ja auch nicht in "720p low" spielen, was für weltfremde Tests benutzt wurde.
In ein 5 Jahre altes System würde ich auch kein Geld mehr stecken. Als nächstes geht das Mainboard kaputt, oder der RAM, und dann muss er wieder Geld nachschießen, hat aber immer noch eine alte Plattform.

Also ich habe ja meine Zweifel dass die CPU hinüber ist, eher wohl das Board oder Speicher, gerade bei einem Xeon...

Und selbst wenn es nicht die CPU ist sondern Board oder Speicher lohnt es sich nicht den Xeon weiter zu betreiben.

Ich habe auch lange gezögert - mich von der Haswell-Plattform zu trennen. Im Prinzip kann das 2013'er Intel Zeug heute noch richtig gut mithalten, aber am Ende wurde die Neugier auf die "neuen" Ryzense immer größer (ok hab mir das Ganze mit paar teuren Extras wie DarkZeugPro und '80Ti noch bissle versüßt...) - wenn man den RAM-Takt einigermaßen eingestellt hat fühlt sich das neue System definitiv besser an. Man weiß daß die nächste CPU-Generation noch drauf laufen wird, das System läuft derzeit im Monitorlimit :evillol: und bleibt meistens sogar leise. Und ein bisschen Stolz (tolles neues Zeug halt...) bekommt man gratis dazu, in Zeiten wo RGB-Effekte interessanter als die Leistungsdaten sind nicht unwichtig.
(bis vor 3 Wochen i5-4570K / MSI Z97 Gaming / 16GB DDR3-2400 / GTX 1070)

Als Empfehlung würde ich mich #12 anschließen, Netzteil und Grafikkarte sind ja schon fast perfekt (SSD vermutlich auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich genauso, und plötzlich kommt man auf neue Ideen wie "Backup auf eine externe SSD mit USB 3.1" und kann es einfach machen.

Sorigir schrieb:
in Zeiten wo RGB-Effekte interessanter als die Leistungsdaten sind
Du hast keine RGB-Effekte? Neeeeeinnnnn, großer Fehler, wie geht das denn? Ohne RGB komme ich nicht auf die dringend benötigten 288 Hz. Die LEDs channeln nämlich kosmische Strahlung zur Grafikkarte, musst du wissen, und weniger als 288 Hz bemerke ich sofort, ich bin halt ein Vollchecker ;)

Sicher, hinter der Glasplatte ist jede Menge Blinki-Bunti sogar zwei LED-Stripes angeschlossen :smokin: (aber abgeschaltet), ich mag's halt lieber dunkel und leise. Muß aber irgendwann mal an der Grafikkarte rumschrauben, das drawniaG-Logo sieht kopfüber doof aus :freak: (Gehäuse auf "links" gedreht).
Backup? Von meiner 8 Jahre alten zugemüllten Windows7-Installation? Nein irgendwie wuchs die Idee vom neuen Prozessor immer weiter bis der Warenkorb schließlich irgendwo über 2000€ war. Immerhin, der BluRay-Brenner und eine SSD ist noch alt - und ich hatte schon ewig nicht mehr so viel Spass beim Basteln....

Schonmal danke für die ganzen Antworten, werde es mir nochmal überlegen und mich dann melden.

slashchat schrieb:

Quatsch.
Es dürfte schwer sein, noch aktuell Boards ohne passendes Bios zu bekommen. Die müssten schon seit einiger Zeit beim Händler auf Halde liegen. Bei den großen Vertrieben und gängiger Standard-Hardware fast undenkbar.
Bei ASRock ist sogar ein Aufkleber mit 2000er-Kompatibilität auf dem Karton.
Und warum unbedingt Gigabyte??? :confused_alt:

Weils in den leider wenig gepflegten Einkaufsführern immernoch drinnen ist da es das erste Board mit nativer Unterstützung für RR war.
Bei Biostarboards der 300er denke ich eher wird es schwer sein ein Board mit dem Sticker zu finden, bei ASRock, ASUS und MSi sollten es eigentlich die meisten haben.

Zurück
Oben