Neues Mainboard + CPU? Oder nur CPU?

SaviouR

Lieutenant
Ein weihnachtliches Hallo,

Ich stehe kurz vor Weihnachten mal wieder vor der bekannten Qual der Wahl!

Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe diesen Rechner:

Athlon 64 3500+
ASUS M2N4-SLI
4 GB DDR 667
X1800 Crossfire Edition (@XT)
bequiet straight power 400 Watt

Nun möchte ich mir zu Weihnachten eine HDTV-fähige TV-Karte holen. Mir wurde gesagt, dass es dazu einen Dualcore braucht. (Was ja auch bei den Datenmengen verständlich ist.)
Nun kam ich ins Überlege. Entweder kein HD und den Rechner so lassen ODER aufrüsten(, was ich so wie vorhatte, da ich langsam in neuen Spielen an die Grenzen stoße.^^)

Jetzt könnte ich mich entscheiden zwischen:

1. Mainboard behalten (ist nicht sonderlich gut) + neue CPU (z.B. 6400+ oder weniger)

2. Neues Mainboard (ich wollte schon immer ein gutes OC Board haben) + neue CPU

2.1 Entweder Intel
oder
2.2 AMD (z.B. AM2+ Board holen und dann erstmal nen 4200+ oder so ocen und dann auf den Phenom warten)

Wenn ich Intel nehme, was haltet ihr davon?
Board
und CPU
Bei diesem Bsp. ist der Prozessor mir eigentlich ein wenig zu teuer. Welchen günstigeren würdet ihr mir empfehlen?

Was würdet ihr machen?
Wo liegen Vor- und Nachteile?

Infos:
ich habe WinXP x64

Diese TV-Karte soll es sein

EDIT2:
Diese Board gibt es gerade in einem Shop für 99 Euro im Angebot.
Was haltet ihr davon?
http://geizhals.at/deutschland/a214107.html

Zuletzt bearbeitet:
julian1985 schrieb:
Hi,
ich würde das Abit IP35 empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
und dazu den von dir bereits gelisteten E6750, da du diesen mit Sicherheit ganz gut übertakten könntest. Hier im Forum gibt es einige, die den E6750 mit 3,2 oder sogar 3,6 GHZ betreiben (vernünftiger Kühler vorausgesetzt).
Beim Kühler würde ich dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/Xigmatek_HDT-S1283_Sockel_775_754_939_940_AM2_CAC-SXHH3-U01_a266584.html

Gruß
Julian

Danke erstmal.

Also soll ich die CPU auf jeden Fall als Tray nehmen?

EDIT:
Noch mehr Meinungen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist es mit DDR2 667 und dem Board zwar nicht, aber trotzdem könnte man es durchaus mit einem 6000+EE probieren.

Und eigentlich müssten HD-Filme durchaus auch mit der CPU laufen. Besonders, wenn du eine Karte mit HD-Beschleunigung hast (HD3850 - HD 3870).

cpu immer als boxed kaufen haste länger garantie und annst sicher sein das die nirgends von einem erfolglosem overclocker zurückgekommen ist

Lar337 schrieb:
Optimal ist es mit DDR2 667 und dem Board zwar nicht, aber trotzdem könnte man es durchaus mit einem 6000+EE probieren.

Und eigentlich müssten HD-Filme durchaus auch mit der CPU laufen. Besonders, wenn du eine Karte mit HD-Beschleunigung hast (HD3850 - HD 3870).

Du meinst also, dass auf meinem Rechner, so wie er jetzt ist HD laufen würde?

Ich habe KEINE Karte mit HD Beschleunigung, sonder eine X1800.

Was meinst du mit "probieren"?

Meint ihr es tut auch eine andere CPU, die langsamer ist?
Z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a285407.html
Soll ja sehr stromsparend sein. Und das G2 Stepping ist wohl sehr ausgereift.

EDIT:
Oder was haltet ihr von der hier?
http://geizhals.at/deutschland/a293481.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU bezahlt man aber die Stromsparsamkeit mit. Und die schnellste ist es nunmal auch nicht. Würde, wenn du bei AM2 bleiben willst, einen 6000+EE mit Arctic Freezer 64 PWM nehmen.

Dann noch ne HD3850 drauf, und du kannst auch gut Spiele spielen :)

EDIT: Die 5200+EE ist auch gut. Besonders aufgrund der 65nm Fertigung.

Lar337 schrieb:
Bei der CPU bezahlt man aber die Stromsparsamkeit mit. Und die schnellste ist es nunmal auch nicht. Würde, wenn du bei AM2 bleiben willst, einen 6000+EE mit Arctic Freezer 64 PWM nehmen.

Dann noch ne HD3850 drauf, und du kannst auch gut Spiele spielen :)

EDIT: Die 5200+EE ist auch gut. Besonders aufgrund der 65nm Fertigung.

Danke für die Antwort.

Die Graka bleibt erstmal drinnen. Die reicht mir noch.

Die 5200+EE dann als boxed?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:
Entweder den 5200+EE (G2, 65nm) oder den 6000+EE (schneller) mit Arctic Freezer 64 PWM?

EDIT:
Ocen kannste auf meinem jetzigen Board vergessen.

EDIT2:
Was heißt das "EE" eigentlich?

Der braucht weniger Strom. Der normale 6000+ hat 120W TDP, der EE nur 89W.

Würde bei dir aber sagen, dass der X2 5200+EE auch reicht.

Wenn du mehr ausgeben willst, dann steig lieber wirklich auf Intel um.
Abit IP35 70€ + E6750 -> Zusammen ca. 200€

Lar337 schrieb:
Der braucht weniger Strom. Der normale 6000+ hat 120W TDP, der EE nur 89W.

Würde bei dir aber sagen, dass der X2 5200+EE auch reicht.

Wenn du mehr ausgeben willst, dann steig lieber wirklich auf Intel um.
Abit IP35 70€ + E6750 -> Zusammen ca. 200€

Okay, danke für die Mühe.

Ich denke ich nehme den X2 5200+EE als boxed. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust das Mainboard umzubauen.^^ Und sonst könnte ich ja auch noch z.B. ein gutes AM2+ Board später kaufen.
Muss man bei einem Prozessorwechsel Windows neuinstallieren?

ist empfehlenswert, da sich windows dann auf 2 cores und die neuen cache größen einstellen kann

benni87 schrieb:
ist empfehlenswert, da sich windows dann auf 2 cores und die neuen cache größen einstellen kann

Okay.
Aber in welcher Reihenfolge soll ich es dann machen.

- Daten sichern
- Prozessor rein
- Neuinstallieren inkl. formatieren

Oder anders?

EDIT:

Muss ich das Mainboard ausbauen um den neuen Prozi zeinzutun?

Nur so als bemerkung am Rande EE steht für Energy-Efficient ^^
Mh... Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf einer DC CPU ^^ ich habe den 3700+ SC der läuft zwar auf 3GHz ist aber trotzdem ne Krücke :P

Br0t schrieb:
Nur so als bemerkung am Rande EE steht für Energy-Efficient ^^
Mh... Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf einer DC CPU ^^ ich habe den 3700+ SC der läuft zwar auf 3GHz ist aber trotzdem ne Krücke :P

Okay, danke für die Erklärung.

Soll ich jetzt also den 5200+ in 65nm als EE boxed nehmen?
Sprich diesen hier.

Welchen Vorteil bringen eigentlich 65nm? Bzw. wo besteht der Unterschied zu 90nm?

EDIT:
Ist der 5200+ der schnellste 65nm Prozessor der Serie?

EDIT2:
Wie viel schneller wäre denn ein 6000+ EE? Also der hier: http://geizhals.at/deutschland/a271098.html
Werde ich da einen merklichen Unterschied zu dem 5200er in 65 nm haben?

EDIT3: (wichtig)
Wo kann ich nachschauen, ob mein Mainboard auch 65nm CPUs unterstützt? Ich habe ein Bios Update vom 1.4.2007. Das ist die zweitneueste Version. Bei der neusten wurde laut ASUS nichts mehr am CPU Support verändert. Kann ich nun davon ausgehen, dass 65nm unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
SaviouR schrieb:
Welchen Vorteil bringen eigentlich 65nm? Bzw. wo besteht der Unterschied zu 90nm?
Leistungsaufnahme ist geringer.

Ist der 5200+ der schnellste 65nm Prozessor der Serie?
Bisher ja.

Wie viel schneller wäre denn ein 6000+ EE? Also der hier: http://geizhals.at/deutschland/a271098.html
Werde ich da einen merklichen Unterschied zu dem 5200er in 65 nm haben?
Naja is kein großer Unterschied. Viel wirste nicht merken.

EWo kann ich nachschauen, ob mein Mainboard auch 65nm CPUs unterstützt? Ich habe ein Bios Update vom 1.4.2007. Das ist die zweitneueste Version. Bei der neusten wurde laut ASUS nichts mehr am CPU Support verändert. Kann ich nun davon ausgehen, dass 65nm unterstützt werden?
Asus hat afaik zu jedem Mobo ne List welche CPU von welcher BIOS-Version unterstützt wird:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Da kann man dann lesen, dass der 5200+ Rev.G (müsste eigentlich G2 sein) ab Version 0901 unterstützt wird. Und wie man die BIOS-Version rausfindest, findet man dort auch:
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?SLanguage=de-de&root=252
Wer sucht, der findet.

aspro schrieb:
Asus hat afaik zu jedem Mobo ne List welche CPU von welcher BIOS-Version unterstützt wird:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Da kann man dann lesen, dass der 5200+ Rev.G (müsste eigentlich G2 sein) ab Version 0901 unterstützt wird. Und wie man die BIOS-Version rausfindest, findet man dort auch:
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?SLanguage=de-de&root=252
Wer sucht, der findet.

Ich habe 0802 drauf. Das heißt ich müsste vorher auf 0901 updaten.

Die Links funktionieren bei mir irgendwie nicht ...

Jetzt nochmal zur Reihenfolge:

-Daten sichern
-BIOS updaten
-neue CPU rein
-Windows neuinstallieren

Oder soll ich es anders machen?

EDIT:
Der 5200+ in 65nm wird 100%ig mit einem BIOS Update unterstützt oder?

EDIT2:
Woran liegt das, dass ich die Links nicht öffnen kann? Es kommt ein Seitenladefehler!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: KEIN FLASH-TOOL FÜR WINDOWS NUTZEN! Hab mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
SaviouR schrieb:
Der 5200+ in 65nm wird 100%ig mit einem BIOS Update unterstützt oder?
Boah ich kann auch nur wiedergeben was da steht.

Woran liegt das, dass ich die Links nicht öffnen kann? Es kommt ein Seitenladefehler!
Kein Plan, eben gings noch.

@SavioR

ich würde den 6000+ EE nehmen, ist im Moment P/L mässig echt gut.
Mache es so, wie du beschrieben hast, womöglich musste nicht einmal Windows neuinstallieren, wird zwar angeraten.....muss aber nicht sein.Evt. solltest du noch den DC Optimizer draufmachen.
Das Board musste nicht ausbauen.Wenn Dein 3500 er boxed ist, pass bitte auf bei Abmontieren des Kühlers...die Wlpads kleben wie Harry.Die Asus Seite ist ja mal sowas von lahm...da kriegt man ja Zustände.

Godde schrieb:
@SavioR

ich würde den 6000+ EE nehmen, ist im Moment P/L mässig echt gut.
Mache es so, wie du beschrieben hast, womöglich musste nicht einmal Windows neuinstallieren, wird zwar angeraten.....muss aber nicht sein.Evt. solltest du noch den DC Optimizer draufmachen.
Das Board musste nicht ausbauen.Wenn Dein 3500 er boxed ist, pass bitte auf bei Abmontieren des Kühlers...die Wlpads kleben wie Harry.Die Asus Seite ist ja mal sowas von lahm...da kriegt man ja Zustände.

Ich habe schon den 5200er bei ebug bestellt. Ich denke das ist eine gute Wahl. Man merkt doch den Unterschied nicht so doll. So gesehen habe ich jetzt noch Geld gespart(!) und einen 65nm Prozessor. Ich kaufe mir den ja eigentlich "nur" damit HDTV geht. Das muss man sich immer vor Augen halten.^^ :freaky:

Der 3500+er ist NICHT boxed, sondern da ist ein AC Alpine 64 drauf. Muss ich dann etwas beachten bzw. das Board rausnehmen? Hat vielleicht Jemand knapp eine Vorgehensweise in Stichpunkten parat?

Ich rufe lieber nochmal bei ASUS an und vergewissere mich, ab wann 65nm unterstützt werden, bzw. ab wann.

Danke nochmal für die hilfreichen Antowrten!

EDIT: Ja, die ASUS Seite ist richtig lahm.^^
Vielleicht bekomme ich den 5200 sogar ohne Vcore Erhöhung auf meinem Brett auf 6000er Niveau. Der taktet ja mit 2 x 2.7 gegenüber 3.0 beim 6000er. Das sollte machbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Board nicht ausbauen, wenn du genügend Platz hast.Ansonsten vielleicht die Graka raus.Dann Kühler runter, CPU raus.Neue CPU rein, Kühler reinigen, WLP auf CPU Kühler drauf, Stromanschlüsse Lüfter usw.Graka rein.Vielleicht dann ein CMOS Clear/Reset machen.

Zurück
Oben