Neues Mainboard/CPU/Ram: Wie ohne Datenverlust weiterarbeiten?

youngbuck

Cadet 4th Year
Mein System:

Gehäuse: Coolermaster CAC-T05-UW Centur.5 PC-Gehäuse schwarz-silber
Betriebssystem Microsoft Windows 7
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
CPU: AMD FX 6300 3,5GHz, 14MB Total Cache
Arbeitsspeicher 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT (256 MB)
Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Netzteil be quiet! 350W (2x12V, 300W Leistung Pure Power)
2 Monitore
Wlan- und Audiokarte

Mainboard, CPU und Ram sind heute neu eingebaut, nachdem meine alte CPU kaputt gegangen ist. Wenn ich jetzt über die SSD den PC starte, kommt eine Fehlermeldung, dass der PC nicht gestartet werden kann und eine Systemreparatur startet, die "diesen Computer nicht automatisch reparieren" kann. Das installierte Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 32bit.
Ich denke bis hierhin normal?!

Mein Ziel war es jetzt nun Windows neu zu installieren, ohne die SSD zu formatieren. Jetzt habe ich mir die Windows 7 Prof. 64bit Version geladen und einen bootfähigen USB Stick erstellt. Wenn ich den PC starte, bootet er aber nicht selbstständig von dem USB Stick. Wenn ich ihn über das Bootmenü auswähle, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm auf dem oben links "_" endlos blinkt.

Wie verfahre ich nun weiter?

8GB und 32bit?

Wahrscheinlich geht das wegen (U)EFI nicht problemlos. Muss man glaube ich auf Legacy irgendwo stellen oder so...

Erst einmal solltest Du deine Daten sichern. Das geht mit einer LiveCD.

Dann kannst Du basteln. Wenn vom USB Stick aus nicht installiert wird, dann steckt er entweder nicht in einem USB 2 Anschluß oder die Erstellung war nicht korrekt.

Du meinst die SSD als Boot Option #1 festlegen? Dann startet der PC wie gesagt nicht.

edit: Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich kein CD/DVD Laufwerk besitze.

Hanne schrieb:
SATA-Mode ist auf "AHCI" gestellt ?

Ja, wobei mir dabei gerade einfällt, dass mein altes Mainboard kein AHCI unterstützt hat.

Spillunke schrieb:
8GB und 32bit?

Wahrscheinlich geht das wegen (U)EFI nicht problemlos. Muss man glaube ich auf Legacy irgendwo stellen oder so...

Habe das 32bit Windows genutzt unter meinem alten System, als ich nur 2GB Ram hatte.

SATA-Mode = IDE (Native IDE) einstellen - um AHCI nutzen zu können, da WIN im SATA-IDE installiert wurde, muss in der Registry was geändert werden - dazu kann man später etwas sagen -

Hab alle drei probiert (AHCI, IDE, RAID) und jedesmal die nicht erfolgreiche Systemreparatur, die im Herunterfahren endet.

Mit der WIN CD / DVD starten - Computerreparatur > Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F

SATA-Mode = IDE > nichts anderes -

oder im "Abgesicherter Modus" WIN starten (F8)

Ah sehr gut! Über den abgesicherten Modus kann ich den Computer starten. So kann ich zumindest schonmal alle Daten sichern.

Trotzdem komme ich vermutlich nicht an einem formatieren vorbei oder? Wie gehe ich da am besten vor, so dass ich später über die SSD im AHCI Modus auch Windows im 64bit Modus verwenden kann?

Deinstalliere ALLE Treiber - Chipsatztreiber -

oder

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

>START anklicken > von JETZT "3" auf "0" ändern -

WIN neu starten - ins BIOS - AHCI einstellen -

WIN starten

Bei einer neuen INST von WIN "AHCI" > VORHER einstellen -

Also wenn ich formatiere brauche ich die ersten Schritte nicht machen oder?

Dann einfach:

1) BIOS auf AHCI umstellen
2) Bootfähiger Stick
3) formatieren
4) win 64bit installieren

Stoße ich auf das Problem wie ich einen bootfähigen Stick erstelle. Hab das über a) MacOS Bootcamp gemacht b) Stick in 32fat formatiert, iso gemountet und Dateien auf Stick kopiert.
Beides hat nicht funktioniert (oder ich habe es falsch angewendet)
Ergänzung ()

Falls jmd den Thread findet und ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung:

Windows 7 USB DVD Download Tool benutzen, erstellt bootfähigen USB Stick. Funktioniert aber nicht wenn man auf einem Windows 32bit System eine 64bit Version erstellen will, hier folgende Lösung:

select "32-bit ISO."

Right-click the link, and then save the bootsect.exe file to the location where you installed the Windows 7 USB/DVD Download Tool (e.g. C:\Users\username\AppData\Local\Apps\Windows 7 USB DVD Download Tool).

Once the file has been saved, go back to the Windows 7 USB/DVD Download tool to create your bootable USB device.

Jetzt hat alles funktioniert!

japp einfach rüberkopieren klappt nich ;)
also entweder mit dem win7 dl Tool oder evtl unetbootin (hiermit kann.man auch direkt ne linux Live auf den Stick bringen welche dann evtl zur Datenrettung herhalten kann) allerdings klappt das auch nur 'reibungslos' bei fat32 Formatierung ...

Zurück
Oben