Neues Mainboard/CPU/RAM

Weydundagang

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute ein neues Mainboard, neue CPU und neuen Arbeitsspeicher erhalten.
Diese habe ich ganz normal eingebaut und dann gebootet. Habe den RAM dann in den BIOS Einstellungen auf 3200 MHz gestellt. Danach hatte ich beim booten einen blackscreen.
Den Blackscreen habe ich durch einen bios reset wieder wegbekommen.
Jetzt komm ich jedoch nicht weiter als zum BIOS Menü und er will nicht von der SSD booten. Wenn ich das BIOS wieder resette, fragt er jedes Mal nach ob ich die defaults settings mit f2 laden will oder mit f1 selber Einstellungen vornehmen möchte. Jedoch komm ich immer wieder ins BIOS Menü.
Ich habe auch schon beide RAMs getestet und verschiedene Slots getestet.
Im BIOS erkennt er auch den RAM, die CPU und die SSDs.
kann ich noch etwas versuchen? Und liegt es am RAM?

amd ryzen 5 5600x
Corsair vengeance lpx ddr4 3200 2x8GB
MSI B550M Pro-VDH Wifi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 240
USB-Stick
Den vorher mit FAT32 formatieren und das UEFI dort drauf kopieren.
Im UEFI dann mit dem Flash-Programm aktualisieren.

Schließe erstmal nur die SSD an, auf die Windows installiert werden soll.
Nach der Win-Installation die anderen Festplatte/SSD anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Habe jetzt das neueste UEFI installiert. Komme aber leider immer noch nicht weiter als zum BIOS Menü.
Ich weiß leider nicht auswendig auf welcher SSD Windows installiert ist. Komisch ist ja auch, dass er die SSD erkennt, aber ich davon nicht booten kann oder? Und den RAM/CPU erkennt er ja auch

Beim RAM kann es übrigens gut sein, dass einfach einstellen auf 3200 nicht korrekt ist und du das XMP Profil laden musst. Denn eigentlich müssen sich mit der Frequenz auch Timings ändern. Die SSD muss halt auch den Bootloader beinhalten und nicht Windows selbst. Das ist bei mehreren SSDs und HDDs nicht immer gleich, je nach dem wie installiert wurde.

Naja keine Ahnung, ich weiß wo mein Bootloader liegt. Ich würde in deinem Fall vermutlich ein Linux booten mit GParted und anhand der Partition darauf schließen wo der Bootloader liegt oder einfach alle als Bootmedien einrichten, also beide SSDs und die HDD. Bzw. per Ausschluss nacheinander. Wenigstens der Windows-Ladebildschirm sollte erscheinen. Bei einer Rebootschleife könnte man dann weitersehen ob der Festplattenmodus, je nach Alter der Installation, IDE/AHCI/RAID war.
BIOS einfach resetten ist auch nicht so geil, speichere das nächste Mal vor du was änderst :D
Neu installieren wäre bei mir "last resort".

Also ich habe halt echt wenig Ahnung davon.. :D
Also wäre dein Vorschlag jetzt Linux auf einem Stick zu laden oder wie geht das dann? sorry..:D

Ok. Dann lieber erst das mit den Bootmedien.
Wie alt ist deine Windowsinstallation / wann hast du zum letzten Mal alles formatiert und komplett neu installiert?
Auf welchem Mainboard und welches OS ursprünglich?
(Ziel ist rauszufinden ob es überhaupt UEFI ist.)

Puh wie lang das her ist, kann ich gar nicht genau sagen, ca 2. Jahre würde ich schätzen.
Vorher lief es auf einem ASRock H81 Pro BTC

H81 ist doch ein Intel-Chipsatz, dein jetziges Board hat einen AMD-Chipsatz.
Wenn Du nicht stundenlang Fehler suchen willst, installiere Windows neu und wie schon geschrieben, nur die SSD anschließen, auf die Windows soll.

Wenn du so grundlegende Hardwareänderungen vorgenommen hast, ist mir schleierhaft wie man Windows nicht neu aufsetzen kann. Du hast prinzipiell einen ganz anderen Rechner, der ganz andere Treiber für die Hardware benötigt.

Ja, jetzt stimme ich zu. Wir bekommen das zwar per CSM/Legacy ans booten aber es wär dann viel Korrektur nötig.
Neu installieren ist jetzt die beste Lösung.
Und hör‘ drauf: ALLE SSDs und HDDs auf die Windows nicht soll sollten abgeklemmt sein. Wenn Windows installiert ist kannst die wieder anschließen.

Merle schrieb:
Und hör‘ drauf: ALLE SSDs und HDDs auf die Windows nicht soll sollten abgeklemmt sein. Wenn Windows installiert ist kannst die wieder anschließen.
Kann man so machen aber wenn man weiß auf welches Laufwerk Windows soll geht´s bei der Installation auch ohne abklemmen. Aber wenn man die Laufwerke vorher nicht zuordnen kann ist das sicher eine gute Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
ich seh das auf dem bild nicht so genau,
aber ist da Raid eingestellt ?
und csm, oder uefi ?
wenn neuinstallation, dann auf uefi , und non raid einstellen, und als erste boot den usb stick

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Merle
Memorie schrieb:
aber ist da Raid eingestellt ?
Du hast recht. Ich seh´s auch so wo du es jetzt sagst. Bei der Bootreinfolge sollte doch doch eher die Festplatte, wo Windows drauf ist an erster Position stehen, wobei es eigentlich egal sein sollte. Das Bios sucht dann halt länger nach dem Windows-Boot dachte ich immer.
Wenn du von einem anderen Medium booten willst, gibt es doch die Möglichkeit beim starten die F11-Taste zu drücken.

Nein da ist AHCI eingestellt.
Es steht in einem der Screenshots nach links abgeschnitten „HCI Mode“ ganz fett. Zudem sind unten Regler, das graue ist wohl aktiv. Unglückliches Design. Es ist sicher UEFI (Bootmedienauswahl) und „AHCI“ (Screenshot).

tja, ich dachte hald, wenn das " on " Symbol grün ist, dass dann auch das eingestellte grün ist,
naja, hab kein MSI ,

Zurück
Oben