Neues Mainboard + CPU

Luminus104

Cadet 1st Year
Einen schönen Guten Morgen allerseits,

ich würde mir gerne ein neues Board + CPU zulegen für mehr Dampf beim Zocken.
Aktuell wird gespielt Battlefield 2042, COD Modern Warefare, COD Cold War.
Mein jetziges System ist nicht so der Rede wert, ist ein Komplett System von HP Omen.

CPU : Intel Core i7 8700 Coffee Lake Sockel 1151 LGA
Motherboard : HP 8437 1.3 Z370 ( nicht Stolz drauf )
Speicher : HyperX Fury Black HX430C16FB4K2/32 ( 2X16GB) 3000MHz DDR4 CL16 Dimm, nachgerüstet. Ja ich weiß passt nicht zu dem jetzigen Motherboard. War für die Zukunft gekauft.
Grafikkarte : Nvidia GeForceRTX 2070 Super von ASUS, nachgerüstet.
Festplatten : NVMe M.2 Samsung 970 EVO Plus 1TB, HDD 1TB + 2TB
Netzteil : be quiet! 80 Plus Gold premium Straight Power 11 750Watt

Mein Limit liegt so bei ca. 500 €
Schön wäre wieder ein ASUS Board zu besitzen. Habe vor dem jetzigen PC nur Asus Boards besessen.
Bin da offen ob Intel oder AMD. Schön wäre wieder ein Intel, aber kein muss.

Danke im Voraus für gute Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2022 sollen AMD Prozessoren mit dem erweiterten Cache kommen was bei Spielen einen guten Schub geben soll. Kannst/willst du solange warten?

Genaueres ist noch nicht so recht bekannt leider.

12600KF + Z690 Gaming X = 499€

Bleib bei Intel, ich habe nach meinem 8700k den 5900X probiert und bin froh, AMD wieder los zu sein, weil der 5900X einfach total ineffizient ist unter Niedriglast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
coasterblog schrieb:
Anfang 2022 sollen AMD Prozessoren mit dem erweiterten Cache kommen was bei Spielen einen guten Schub geben soll. Kannst/willst du solange warten?
Würde gerne noch vor Weihnachten umbauen.

Dann wie schon angemerkt den neuen i5 oder den 8 Kerner von AMD

edit: für den neuen Intel Sockel benötigst du aktuell noch ein Umrüst Set für den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luminus104
Die neuen Intel CPUs sind einfach mega. Würde ich empfehlen. Leider sind die ASUS-Boards relativ teuer für Z690 siehe hier: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS .

Meine Empfehlung wäre das https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html IMHO für's Geld unschlagbar.

CPU dann passend zum Geldbeutel dazu und nicht vergessen das du entweder n LGA1700 Adapter für deinen vorhandenden CPU-Kühler brauchst oder halt n neuen Kühler.

e: Wenn du schreibst "Komplett System von HP Omen" - bist du dir sicher das dein vorhandenes Netzteil ausreicht und du alle Anschlüsse hast die du für's neue Board brauchst? Die neuen Intel CPUs genehmigen sich immerhin ab Werk 150W (12600k), 190W (12700k) oder 224W (12900k).

Einen neuen Kühler werd ich mir auch holen das alte Board + CPU + Kühler gleich Tonne
digitalfrost schrieb:
Die neuen Intel CPUs sind einfach mega. Würde ich empfehlen. Leider sind die ASUS-Boards relativ teuer für Z690 siehe hier: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS .

Meine Empfehlung wäre das https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html IMHO für's Geld unschlagbar.

CPU dann passend zum Geldbeutel dazu und nicht vergessen das du entweder n LGA1700 Adapter für deinen vorhandenden CPU-Kühler brauchst oder halt n neuen Kühler.

e: Wenn du schreibst "Komplett System von HP Omen" - bist du dir sicher das dein vorhandenes Netzteil ausreicht und du alle Anschlüsse hast die du für's neue Board brauchst? Die neuen Intel CPUs genehmigen sich immerhin ab Werk 150W (12600k), 190W (12700k) oder 224W (12900k).

digitalfrost schrieb:
Ist viel flexibler.
Bei Gigabyte unnötig, durch die 7 Punkte gehen solche Kurven:

Fan.jpg

Luminus104 schrieb:
Einen neuen Kühler werd ich mir auch holen das alte Board + CPU + Kühler gleich Tonne
Sorry ganz vergessen, mein Netzteil ist ein be quiet! 80 Plus Gold premium Straight Power 11 750Watt auch nachgerüstet alleine schon wegen der Grafikkarte
Ergänzung ()

digitalfrost schrieb:
Außerdem: Is dein vorhandendes Board uATX oder ATX? Bei so Fertigsystemen wird ja gern uATX verbaut.

e: Kurzes Googeln weißt auf ein uATX Board hin. Da haste du eh nicht viel Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM
Neues Gehäuse ist vorhanden für ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Luminus104 schrieb:
Sorry ganz vergessen, mein Netzteil ist ein be quiet! 80 Plus Gold premium Straight Power 11 750Watt auch nachgerüstet alleine schon wegen der Grafikkarte

👍 Da biste ja bestens vorbereitet.

digitalfrost schrieb:
👍 Da biste ja bestens vorbereitet.
Klein bisschen Ahnung habe ich auch klein bisschen :D
:D:D
Ergänzung ()

Habe mich nur mit dem Thema Motherboard + CPU so 3 Jahre nicht mehr beschäftigt ,leider.

Luminus104 schrieb:
Das war vermutlich nur so daher gesagt, aber das dürfte auf eBay(Kleinanzeigen) noch gutes Geld bringen.

Luminus104 schrieb:
ich würde mir gerne ein neues Board + CPU zulegen für mehr Dampf beim Zocken.
du hast überprüft ob aktuell die CPU zu lahm ist?

Motherboard : HP 8437 1.3 Z370 ( nicht Stolz drauf )
Speicher : HyperX Fury Black HX430C16FB4K2/32 ( 2X16GB) 3000MHz DDR4 CL16 Dimm, nachgerüstet. Ja ich weiß passt nicht zu dem jetzigen Motherboard. War für die Zukunft gekauft.
warum "passt" das nicht? gerade "für die zukunft" war der RAM auch nicht gerade der beste kauf, 3000 CL16-19-19 ist schon ziemlich gurkig.

danke vielleicht nen Board mit 2x M.2 Steckplätzen wäre Nice.
das verlinkte Gigabyte-MB hat 4 M.2-slots.

Luminus104 schrieb:
welches?

aktuell kostet der 12600K 17€ mehr als der 12600KF. deswegen würde ich nicht auf die iGPU verzichten.

Zurück
Oben